Liguster

bifi

Keimling
Seit
Jun 9, 2020
Beiträge
12
Hallo, ich habe Pflanzsteine an der Terasse entlang. Ich würde gerne Liguster rein setzen. Hat jemand Erfahrung ob das die Pflanzen genug Platz darin haben um zu gedeihen? Als Sicht schutz gedacht. Danke für eure Hilfe!
 

Heikeaustirol

Gartenguru
Seit
Nov 11, 2017
Beiträge
2.761
Das kommt auf deine Pflanzsteine an. Wie hoch, wie tief, was ist unter den Pflanzsteinen?
Mir scheint Liguster erstmal kein Gewächs für einen Pflanzstein zu sein. Er bildet immerhin stabile Hecken und zwar in kurzer Zeit. Dazu muß er aber auch Platz für sein Wurzelsystem haben. Besonders der chinesische Liguster wird auch in Kübeln für Formschnittpflanzen gehalten. Dabei muß aber sehr auf die regelmäßige Düngung geachtet werden, um ein Verkahlen zu verhindern.
Pflanzsteine können möglicherweise durch das Wurzelsystem verschoben werden.
 

Maxi

Gartenguru
Seit
Aug 4, 2019
Beiträge
2.551
Halllo bifi - zeig mal die Pflanzsteine her - wie tief sind sie, wieviel Erde passt rein, haben die einen Wasserabzug - erzähl mal etwas mehr...
Liguster brauchen schon eine gewisse Pflanztiefe, von daher ein Foto oder eine genaue Beschreibung :22x22-08:
 

bifi

Keimling
Seit
Jun 9, 2020
Beiträge
12
Halllo bifi - zeig mal die Pflanzsteine her - wie tief sind sie, wieviel Erde passt rein, haben die einen Wasserabzug - erzähl mal etwas mehr...
Liguster brauchen schon eine gewisse Pflanztiefe, von daher ein Foto oder eine genaue Beschreibung :22x22-08:
Leider noch kein Foto hochgeladen,25 hoch und 30 breit, nicht viel für eine Hecke
 

bifi

Keimling
Seit
Jun 9, 2020
Beiträge
12
Das kommt auf deine Pflanzsteine an. Wie hoch, wie tief, was ist unter den Pflanzsteinen?
Mir scheint Liguster erstmal kein Gewächs für einen Pflanzstein zu sein. Er bildet immerhin stabile Hecken und zwar in kurzer Zeit. Dazu muß er aber auch Platz für sein Wurzelsystem haben. Besonders der chinesische Liguster wird auch in Kübeln für Formschnittpflanzen gehalten. Dabei muß aber sehr auf die regelmäßige Düngung geachtet werden, um ein Verkahlen zu verhindern.
Pflanzsteine können möglicherweise durch das Wurzelsystem verschoben werden.
es besteht noch die Möglichkeit an der Stelle einfach die Steine weglassen, L-Form, lange Seite Steine und kurze Seite ca. 2 m Hecke pflanzen...
 

Maxi

Gartenguru
Seit
Aug 4, 2019
Beiträge
2.551
Leider noch kein Foto hochgeladen,25 hoch und 30 breit, nicht viel für eine Hecke
25cmx30cm Pflanzsteine sind auch nicht für Liguster geeignet, die geh da drinnen vielleicht noch als kleine Pflanzen, aber nach Jahren ist auch da das Ende der Fahnenstange erreicht, also besser gleich eine andere Lösung finden. :22x22-08:
 

Folge uns auf Social Media

Oben