Liguster unten nicht dicht geworden

Maxi

Gartenguru
Seit
Aug 4, 2019
Beiträge
2.559
Irgendwie läuft das hier in eine Richtung die nichts mehr mit meiner Frage zu tun hat ...

Ich Frage daher noch einmal.
Wird der Rückschnitt auf 40 cm die beste Lösung für meinen 1 ½ Jahre unten nicht Blickdichten ca 1,5 m hohen Liguster sein?

Oder besteht eine Möglichkeit ihn z.b. nach oben Spitz zu zu schneiden und nur um die Hälfte zu kürzen?
Du sagst es.... :rolleyes:

Kann mich auch nur wiederholen - jetzt runter schneiden, dass keine Nester in deinem Liguster sind kann man ja leicht erkennen, so dicht ist er nicht..
Wenn du 50cm hoch schneidest, wir die Hecke unten auf 50cm kahl bleiben so wie sie jetzt ist..
30cm ist das mindeste,
- Liguster so schneiden, dass er immer schön in Form einer Hecke ist, das heißt auch außen und auf der Innenseite.
Das kann im Frühjahr sein, im Sommer bei trüben Wetter oder im Herbst, ist völlig egal...
 

Maxi

Gartenguru
Seit
Aug 4, 2019
Beiträge
2.559
Also alles runter das nur noch 30cm stehen bleiben? Oh jeh
Ja Svensven - ich weiß selber - es tut weh, aber wenn du es nicht jetzt machst, wo die Triebe noch jung sind ärgerst dich in zwei Jahren weil die unten immer lichter und Durchlässiger werden.
Wir wohnen an einer Seitengasse, wo auch ein Gehweg und eine Strasse vorbei führen, ja man hat in den Garten rein gesehen, aber die zwei Liguster in der Sichtschutzhecke, an die 25 Jahre alt mussten halt mal radikal zurück geschnitten werden.
Heute ist wieder nach zwei Jahren Sichtschutz, werden demnächst im Herbst wieder zurecht gestutzt so auf 2m höhe, da sollen sie auch Höhenmäßig bleiben, ist gerade noch erreich bar beim Schneiden.
 

Svensven84

Sämling
Seit
Aug 25, 2020
Beiträge
8
Vielen Dank für eure Hilfe. Leider ist es so wie ich vermutet habe ... Naja... Wächst ja wieder:22x22-09:
 

Maxi

Gartenguru
Seit
Aug 4, 2019
Beiträge
2.559
Vielen Dank für eure Hilfe. Leider ist es so wie ich vermutet habe ... Naja... Wächst ja wieder:22x22-09:
Muss dir Mut zusprechen - so sieht der Liguster heute aus- habe sogar schon vor Wochen unten herum was weg geschnipselt, weil der Austrieb schon zuweit in den Rasen rein hing und man sieht schön wie dicht er unten herum ist..
IMG_20200828_074410.jpg
 

hubi1

Jungpflanze
Seit
Sep 1, 2020
Beiträge
22
Kann dir nur empfehlen die alten inneren Triebe nach und nach herauszuschneiden.
Dann wird er wieder dicht werden....
 

Folge uns auf Social Media

Oben