Liguster unten nicht dicht geworden

Svensven84

Sämling
Seit
Aug 25, 2020
Beiträge
8
Hallo, wir haben vor 1 ½ Jahren eine ne Ligusterhecke gepflanzt. Leider haben wir sie am Anfang nicht weit genug zurück geschnitten. Jetzt ist sie ca nach ein paar schnitten 1,5 m hoch und unten nicht richtig dicht geworden.
Was können wir tun außer sie komplett zurück zu schneiden?
 

Anhänge

  • 15983799345042800368820634466620.jpg
    15983799345042800368820634466620.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 610

Svensven84

Sämling
Seit
Aug 25, 2020
Beiträge
8
Meinst du es reicht wenn ich oben 20-30 cm weg nehme und ihn nach oben konisch zu schneide? Dann müsste ja mehr Licht an die Seiten kommen und er müsste auch Unten mehr/weiter Austreiben!?
 

Pflanzensammler

Gartenguru
Seit
Okt 28, 2019
Beiträge
2.360
Standort
Wesermarsch
wenn ich oben 20-30 cm weg nehme
Natürlich nicht! 30cm über dem Boden meine ich!
Oder eine mühsame Alternative: Die langen Peitschen runterbinden, ggfs. verflechten auf der gewünschten Höhe und den weiteren Austrieb immer wieder einflechten.
Ich würde allerdings die "Hecke" rigoros runter schneiden, auch jetzt im frühen Herbst noch.
Dann kann die noch austreiben. Nichts tun bringt nichts.
 

Svensven84

Sämling
Seit
Aug 25, 2020
Beiträge
8
Also nochmal Klartext.
Mit "natürlich nicht" meintest du meine Idee!?
Und du meinst wir sollen sie komplett auf 30cm Restlänge herunter schneiden!?
 

Pflanzensammler

Gartenguru
Seit
Okt 28, 2019
Beiträge
2.360
Standort
Wesermarsch
Ich schreibe was ICH machen würde! Nichts überstürzen, es kommen sicher noch "qualifiziertere" Informationen zu weiteren Schritten!
 

Maxi

Gartenguru
Seit
Aug 4, 2019
Beiträge
2.559
Meinst du es reicht wenn ich oben 20-30 cm weg nehme und ihn nach oben konisch zu schneide? Dann müsste ja mehr Licht an die Seiten kommen und er müsste auch Unten mehr/weiter Austreiben!?
Der Liguster benötigt einen kräftigen Rückschnitt - auf 30cm so meine Empfehlung.
Wir schneiden unseren Liguster im Herbst zurück, bei guter Witterung treibt der sehr früh aus und wächst nächstes Jahr bis zu einer Höhe von 50cm mindestens wieder dazu.
Also so früh wie möglich schneiden...
Auf Stock gesetzt im Herbst-
IMG_20190429_100545024.png IMG_20190531_111910640.jpg DSC05398.png IMG_20190911_075044469_HDR.jpg
Wuchs in einem Jahr...
 

Stachelbär

Gartenguru
Seit
Okt 23, 2018
Beiträge
3.835
Standort
Im Gadde mit Ebbelwoi & Flaschebier
Ausführliche begründete Beiträge scheinen im Forum nicht erwünscht zu sein, wie neulich gelesen werden konnte:
"Was die langatmigen Antworten betrifft, meist von einer Internetseite und meistens will der Fragestelller das gar nicht so genau wissen wie man schon öfters fest gestellt hat...
Ich denke, die lesen das eh selber im Netz bevor sie hier schreiben.
Kurze, knackige Antworten wie du schreibst reichen völlig dem Fragesteller aus.."


Es ist nun mal etwas aufwendiger, dahin geknallte Kurzaussagen mit Beweisen und wissenschaftlichen Erkenntnissen, die man selbstverständlich nicht selbst ermittelt hat, zu widerlegen.

Dann muss wohl selbst recherchiert werden, warum die Austriebskraft eines viele Jahre eingewachsenen Ligusters, nicht mit dem eines 1,5 jährigen auf einer Stufe stehen kann.
Und warum ein Unterschied besteht, wenn im Spätsommer, Herbst oder nach dem Winter stark zurückgeschnitten wird und warum da eingelagerte Reservestoffe eine Rolle spielen...
 
Zuletzt bearbeitet:

Maxi

Gartenguru
Seit
Aug 4, 2019
Beiträge
2.559
Ich schreibe was ICH machen würde! Nichts überstürzen, es kommen sicher noch "qualifiziertere" Informationen zu weiteren Schritten!
Natürlich nicht! 30cm über dem Boden meine ich!
Oder eine mühsame Alternative: Die langen Peitschen runterbinden, ggfs. verflechten auf der gewünschten Höhe und den weiteren Austrieb immer wieder einflechten.
Ich würde allerdings die "Hecke" rigoros runter schneiden, auch jetzt im frühen Herbst noch.
Dann kann die noch austreiben. Nichts tun bringt nichts.
Wie du schreibst - ich schreibe auch immer was I C H machen würde.
Muss natürlich niemand befolgen...
 

Maxi

Gartenguru
Seit
Aug 4, 2019
Beiträge
2.559
Moin warum nicht schon im Herbst?
Auch im Herbst kann man Liguster schneiden, umso früher hast wieder eine Blickdichte Hecke...
Schon oft gesehen in unserer Gegend in Häusern mit Sichtschutz Hecken, ist halt meine Erfahrung - auch schon oft gelesen auf anderen Portalen.
Gab noch nie eine Rückmeldung dass da irgendwas nicht geklappt hätte wegen dem Herbstschnitt...
 

Maxi

Gartenguru
Seit
Aug 4, 2019
Beiträge
2.559
Ausführliche begründete Beiträge scheinen im Forum nicht erwünscht zu sein, wie neulich gelesen werden konnte:
"Was die langatmigen Antworten betrifft, meist von einer Internetseite und meistens will der Fragestelller das gar nicht so genau wissen wie man schon öfters fest gestellt hat...
Ich denke, die lesen das eh selber im Netz bevor sie hier schreiben.
Kurze, knackige Antworten wie du schreibst reichen völlig dem Fragesteller aus.."


Es ist nun mal etwas aufwendiger, dahin geknallte Kurzaussagen mit Beweisen und wissenschaftlichen Erkenntnissen, die man selbstverständlich nicht selbst ermittelt hat, zu widerlegen.

Dann muss wohl selbst recherchiert werden, warum die Austriebskraft eines viele Jahre eingewachsenen Ligusters, nicht mit dem eines 1,5 jährigen auf einer Stufe stehen kann.
Und warum ein Unterschied besteht, wenn im Spätsommer, Herbst oder nach dem Winter stark zurückgeschnitten wird und warum da eingelagerte Reservestoffe eine Rolle spielen...
Immer diese Beleidigten Antworten/ Kommentare - wie im Kindergarten... :rolleyes:
 

sanftgrün

Moderator
Seit
Apr 27, 2020
Beiträge
2.434
Ausführliche begründete Beiträge scheinen im Forum nicht erwünscht zu sein, wie neulich gelesen werden konnte:
"Was die langatmigen Antworten betrifft, meist von einer Internetseite und meistens will der Fragestelller das gar nicht so genau wissen wie man schon öfters fest gestellt hat...
Ich denke, die lesen das eh selber im Netz bevor sie hier schreiben.
Kurze, knackige Antworten wie du schreibst reichen völlig dem Fragesteller aus.."


Es ist nun mal etwas aufwendiger, dahin geknallte Kurzaussagen mit Beweisen und wissenschaftlichen Erkenntnissen, die man selbstverständlich nicht selbst ermittelt hat, zu widerlegen.

Dann muss wohl selbst recherchiert werden, warum die Austriebskraft eines viele Jahre eingewachsenen Ligusters, nicht mit dem eines 1,5 jährigen auf einer Stufe stehen kann.
Und warum ein Unterschied besteht, wenn im Spätsommer, Herbst oder nach dem Winter stark zurückgeschnitten wird und warum da eingelagerte Reservestoffe eine Rolle spielen...

Den Beitrag finde ich nicht ok.

Die stöndigen Verweise auf andere Threads bringen niemanden weiter. Bitte beim Thema bleiben.
 

Stachelbär

Gartenguru
Seit
Okt 23, 2018
Beiträge
3.835
Standort
Im Gadde mit Ebbelwoi & Flaschebier
Den Beitrag finde ich nicht ok.

Die stöndigen Verweise auf andere Threads bringen niemanden weiter. Bitte beim Thema bleiben.
Womit wiedermal Deine Parteilichkeit bewiesen wäre.
Fragen, die Dir nicht passen, werden über den Kopf des ThemenErstellers hinweg, von Dir als OT (außerhalb des Themas) deklariert, neue Forumsmitglieder angegangen
- Fabiana ist wegen Dir ausgetreten -
Ein Moderator sollte neutraler sein...
 

sanftgrün

Moderator
Seit
Apr 27, 2020
Beiträge
2.434
Stachelbär:
Und ich habe dir bereits gesagt, dass ich nach MEINEM besten Wissen und Gewissen handle.
Und dein Hickhack mache ich nicht mit.

Nebenbei habe ich dir auch schon mal erklärt, dass ich das hier nur zum Spaß an der Freude mache.
Da brauche ich aber auch niemanden, der mir sagt, wie ich das zu tun habe.

Mehr werde ich hier OT nicht dazu sagen. Bitte zurück zum Thema.
 

Svensven84

Sämling
Seit
Aug 25, 2020
Beiträge
8
Irgendwie läuft das hier in eine Richtung die nichts mehr mit meiner Frage zu tun hat ...

Ich Frage daher noch einmal.
Wird der Rückschnitt auf 40 cm die beste Lösung für meinen 1 ½ Jahre unten nicht Blickdichten ca 1,5 m hohen Liguster sein?

Oder besteht eine Möglichkeit ihn z.b. nach oben Spitz zu zu schneiden und nur um die Hälfte zu kürzen?
 

Pflanzensammler

Gartenguru
Seit
Okt 28, 2019
Beiträge
2.360
Standort
Wesermarsch
Irgendwie läuft das hier in eine Richtung die nichts mehr mit meiner Frage zu tun hat ...
Das sehe ich auch so ...
Darum noch einmal: Rückschnitt, meinetwegen auf 40 - 50cm. Die Pflanzen treiben nach dem Rückschnitt aus schlafenden Knospen stark aus und schießen. Dann nach dem Austrieb im Frühjahr immer wieder zurückschneiden bis die gewünschte Höhe erreicht ist. Wird der Liguster nicht regelmäig eingekürzt schiebt der lange Peitschen und verkahlt wieder!
Ich habe einen wilden Liguster den ich nicht wirklich pflege, jedes Jahr wieder schneide ich meterlange Peitschen total runter, im nächsten Jahr das gleiche Spiel ...
Einfach machen, kann eigentlich nichts passieren.
Im Beitrag #8 hat @Maxi passende Bilder eingestellt!
Btw: Aufgrund von absterbenden Buchsbaumhecken wird gerne Liguster als Alternative gewählt!
Oder Berberitze.
 

Svensven84

Sämling
Seit
Aug 25, 2020
Beiträge
8
Ok das habe ich befürchtet ... Naja nützt nichts, haben halt am Anfang den Fehler gemacht...
Aber so weit zurück schneiden darf ich eh erst ab dem 01.10. wegen diesem Bundesnaturschutz Gesetz oder wie sich das schimpft oder nicht?
Weil es ja an sich kein Schönheitsschnitt mehr ist sondern eher ein "auf den Stock setzen" ist.
Und das darf man nicht in der Zeit von 01.März - 29.September....
 

Pflanzensammler

Gartenguru
Seit
Okt 28, 2019
Beiträge
2.360
Standort
Wesermarsch
Und das darf man nicht in der Zeit von 01.März - 29.September....
Ok, sind da Nester drin? Ich sehe das als Pflege ...
In Niedersachsen gilt nach NABU:
"Ausnahmen bilden insbesondere schonende Form- und Pflegeschnitte, bei denen lediglich der jährliche Zuwachs entfernt wird. Beim Heckenschnitt sollte die Natur dennoch nicht unnötig geschädigt werden. Der NABU Niedersachsen appelliert daher an die Gartenbesitzer, Pflegeschnitte möglichst nicht in der Hauptbrutzeit der Vögel von März bis Juni durchzuführen. "
 

Folge uns auf Social Media

Oben