Lesezeichen: Ein Thema oder einen Beitrag als Lesezeichen abspeichern

Nils

Moderator
Mitarbeiter
Seit
Okt 5, 2017
Beiträge
140
Gefällt mir
187
Hallo! Ich habe kürzlich eine Aktualisierung der Forensoftware vorgenommen. Es gibt jetzt ein paar neue Funktionen, die ich ankündigen und erläutern möchte. Hier geht es um die Lesezeichen.

Die Logik von Lesezeichen kennen die meisten schon vom Browser. Lesezeichen im Forum sind ganz ähnlich. So funktionieren sie: Falls dir ein Thema/Beitrag gut gefällt, kannst du sie mit einem Lesezeichen versehen und so schnell wieder finden. Lesezeichen sind nur für dich und nicht für andere Mitglieder sichtbar.

Ein Lesezeichen erstellen
  1. Gehe im Forum auf ein Thema das du als Lesezeichen speichern möchtest
  2. Rechts oben siehst du 3 Symbole. Das Lesezeichen ist das 2. Symbol in der Mitte, es sieht so aus (links neben der #2):
    857
  3. Nun öffnet sich ein Dialog. Drücke auf Speichern um das Lesezeichen zu speichern. Diese Schritte sind optional:
    • Kommentar: schreibe einen Kommentar (nur für dich sichtbar) zum Lesezeichen, damit du schnell weißt worum es geht. Zum Beispiel: "Guter Artikel zum Schneiden von Bäumen".
    • Schlagworte: Hier kannst du mit Komma separiert verschiedene Schlagworte (Tags) hinterlassen. Ebenfalls nur für dich sichtbar. Es ist hilfreich, falls du irgendwann sehr viele Lesezeichen hast, kannst du nach den Schlagworten filtern und hast dann eine bessere Übersicht. Zum Beispiel: Bäume, schneiden, überwintern
  4. Nachdem das Lesezeichen erfolgreich gesetzt wurde, verändert sich das Symbol. Es ist nun voll ausgefüllt:
    856
Gespeicherte Lesezeichen ansehen
  1. Es gibt zwei Möglichkeiten seine gespeicherten Lesezeichen anzusehen:
    • Mache einen Doppelklick auf deinen Namen
      858
      danach klicke im Menü auf der linken Seiten auf "Lesezeichen"
    • Klicke ein Mal auf deinen Namen. Es öffnet sich ein Fenster
      859
      Hier kannst du jetzt den Tab "Lesezeichen" auswählen
  2. Wenn du Methode eins gewählt hast, dürfte deine Lesezeichen-Seite jetzt ungefähr so aussehen:
    860

    Interessant hier: Der Text "Guter Artikel zum Schneiden von Bäumen" war der Text den ich beim Speichern des Lesezeichens im Feld Kommentar eingegeben habe. Wie du siehst, hilft es mir jetzt sehr schnell einzuschätzen worum es hier geht.
    Außerdem siehst du die beiden eingerahmten Wörter "Bäume" und "Schneiden". Das waren die Schlagworte beim Speichern.
  3. Wenn ich auf Filtern klicke, kann ich nach Schlagworten filtern. Hätte ich jetzt z.B. 100 Lesezeichen, könnte ich diese einfach durchsuchen und nur relevante anzeigen lassen.
  4. Wenn ich auf das Zahnrädchen klicke, kann ich das Lesezeichen bearbeiten oder löschen.
Probiert es mal aus! Fragen könnt ihr gerne unten stellen.
 
Oben