Leckere Weihnachtsbäckereien - Rezepte und Tipps...

Maxi

Gartenguru
Seit
Aug 4, 2019
Beiträge
2.559
Meine Weihnachtsbäckerei - diese Woche gebacken -

IMG_20191127_095747801.png

Burgenländer Kipferl..

IMG_20191129_110623036.png

Vanillekipferl..

IMG_20191129_110626990.png

Nusskipferl

IMG_20191129_110630271.png

Linzer augen und ein paar Schokoherzen

IMG_20191129_110645684.png

Damit ist meine Backstube auch schon wieder geschlossen, außer es gibt hier noch leckere Rezepte ... :22x22-emoji-u1f600:
 

Dahlfan

Gärtner
Seit
Apr 4, 2019
Beiträge
237
Standort
4253 Liesberg Schweiz

Kakteenfreund

Profigärtner
Seit
Jul 20, 2019
Beiträge
418
Standort
Saarland
Guten Morgen allerseits,
das Backen von Weihnachtsplätchen ist Aufgabe und Leidenschaft meiner Frau. Ich "darf" nur den Stollen backen weil meine Frau sich an Hefeteig nicht herantraut. Davon backe ich aber gleich 2 im Abstand von 14 Tagen. Den ersten schneiden wir immer schon am 1. Advendsonntag - in diesem Jahr also morgen - an. Außerdem backe ich noch ein Plätzchen, das einfach zu machen ist: Heidesand.
Hier das Rezept (es unterscheidet sich wohl nichtvon allen üblichen):
125 g Butter oder Margarine
65 g Zucker
65 g gemahlene Mandeln
180 g Mehl
Salz
Vanillezucker mit Zucker gemischt zum Bestreuen.
Die Zutaten mit dem Mixer verrühren und dann mit den Händen kneten.
Aus dem Teig zwei Rollen mit einem Durchmesser von 3 – 4 cm rollen, diese mittig durchschneiden und ca. 1 Stunde im Kühlschrank aufbewahren. Dann ca. 8 - 10 mm starke Stücke abschneiden, auf Bachpapier legen und bei 160 Grad im Bachofen 25 bis 30 Minuten backen. Ergibt etwa 50 Stück.
Nach dem Backen noch heiß in die Zucker-Vanillezuckermischung drücken.
 

Maxi

Gartenguru
Seit
Aug 4, 2019
Beiträge
2.559
Guten Morgen allerseits,
das Backen von Weihnachtsplätchen ist Aufgabe und Leidenschaft meiner Frau. Ich "darf" nur den Stollen backen weil meine Frau sich an Hefeteig nicht herantraut. Davon backe ich aber gleich 2 im Abstand von 14 Tagen. Den ersten schneiden wir immer schon am 1. Advendsonntag - in diesem Jahr also morgen - an. Außerdem backe ich noch ein Plätzchen, das einfach zu machen ist: Heidesand.
Hier das Rezept (es unterscheidet sich wohl nichtvon allen üblichen):
125 g Butter oder Margarine
65 g Zucker
65 g gemahlene Mandeln
180 g Mehl
Salz
Vanillezucker mit Zucker gemischt zum Bestreuen.
Die Zutaten mit dem Mixer verrühren und dann mit den Händen kneten.
Aus dem Teig zwei Rollen mit einem Durchmesser von 3 – 4 cm rollen, diese mittig durchschneiden und ca. 1 Stunde im Kühlschrank aufbewahren. Dann ca. 8 - 10 mm starke Stücke abschneiden, auf Bachpapier legen und bei 160 Grad im Bachofen 25 bis 30 Minuten backen. Ergibt etwa 50 Stück.
Nach dem Backen noch heiß in die Zucker-Vanillezuckermischung drücken.
Kakteenfreund - ich mag Männer die backen können, ... :22x22-00:
Das Stollenrezept würde mich noch Interessieren, mein Mann liebt den, aber ich kaufe den immer...

Heidesand Rezept - danke, vielleicht im nächsten Jahr mal probieren..:22x22-07:
 

Kakteenfreund

Profigärtner
Seit
Jul 20, 2019
Beiträge
418
Standort
Saarland
Hallo Maxi,

ich verwende ein Rezept das 1995 in einer Apothekenzeitung erschienen ist, habe es aber leicht abgewandelt (Ich nehme weiniger Rosinen und dafür mehr Orangeat und Zitronat). Scann füge ich bei (Leider nicht der mit meinen Anmerkungen, der ging nicht).
Apropos Orwell: Aus "Die Farm der Tiere", ich glaube es stand auf der letzten Seite. "Und sie sahen von Schwein zu Mensch und von Mensch zu Schwein und siehe es war kein Unterschied mehr festzustelle" oder so ähnlich.
Übrigens Dein Zitat passt sehr gut in die Zeit.

Gruß
Kakteenfreund
 

Anhänge

  • Dresdener Christstollen Bild.jpg
    Dresdener Christstollen Bild.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 517

Maxi

Gartenguru
Seit
Aug 4, 2019
Beiträge
2.559
Danke Kakteenfreund für das Rezept! :22x22-07:
Orangeat und Zitronat mag ich auch gerne, da werde ich auch mehr nehmen davon.
Ja ich mag George Orwell und seine Zitate - sind immer passend und treffen auf viele zu!
LG Maxi
 

bärchen

Gartenguru
Seit
Okt 23, 2019
Beiträge
1.394
Standort
Bayern
Bärchen schöne Rezepte - danke!
Rumkugeln mache ich immer am Schluss meiner Weihnachtsbäckereien, zerbrochene Kekse kommen da noch zu der Rumkugelmasse, etwas Marillenmarmelade und wenn von der Schoko Glasur was übrig bleibt kommt das auch noch dazu. :22x22-07:
Hört sich lecker an! Vielleicht probeiere ich es auch mal, denn ich glaube, bis Weihnachten sind die Rumkugeln alle. Aber das mit den zerbrochenen Keksen - Ob das bei uns hinhaut ??? :22x22-13: Ich glaub die sind weg, noch bevor sie ausgekühlt sind, denn bei uns ist so eine Elster (ohne Flügel ) die klaut sie vom Blech weg - so schnell kann man nicht schaun. Ich versuch´s trotzdem. Aber wenn man die Schokoglasur in den Teig mischt, wird die da nicht hart?
 

Kakteenfreund

Profigärtner
Seit
Jul 20, 2019
Beiträge
418
Standort
Saarland
Hallo Maxi,
jetzt weiß ich auch warum dass mit dem Rezept nicht geklappt hat. Ich hatte das gescannte Rezept auf eine Textseite kopiert und die kann ich nicht hochladen. Jetzt habe ich die Textseite mit dem Rezept ausgedruckt und noch einmal gescannt Jetzt müsste es gehen (Fachleute können das wohl auch einfacher machen).
Gruß
Kateenfreund
 

Anhänge

  • Dresdner Stollen altes Rezept.jpg
    Dresdner Stollen altes Rezept.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 498

bärchen

Gartenguru
Seit
Okt 23, 2019
Beiträge
1.394
Standort
Bayern
Hallo Maxi,
jetzt weiß ich auch warum dass mit dem Rezept nicht geklappt hat. Ich hatte das gescannte Rezept auf eine Textseite kopiert und die kann ich nicht hochladen. Jetzt habe ich die Textseite mit dem Rezept ausgedruckt und noch einmal gescannt Jetzt müsste es gehen (Fachleute können das wohl auch einfacher machen).
Gruß
Kateenfreund
Grüß Dich Kakteenfreund,
Bei´m Speichern ist es mir so ähnlich ergangen wie Dir. Ich hab dann die Mail vorsichtshalber in einen Unterordner verschoben. Dann konnte ich sie öffnen, indem ich sie mit der rechten Maustaste angeklickt habe, und dann auf den Befehl "Link im Browser öffnen" gegangen bin.
 

Maxi

Gartenguru
Seit
Aug 4, 2019
Beiträge
2.559
Hört sich lecker an! Vielleicht probeiere ich es auch mal, denn ich glaube, bis Weihnachten sind die Rumkugeln alle. Aber das mit den zerbrochenen Keksen - Ob das bei uns hinhaut ??? :22x22-13: Ich glaub die sind weg, noch bevor sie ausgekühlt sind, denn bei uns ist so eine Elster (ohne Flügel ) die klaut sie vom Blech weg - so schnell kann man nicht schaun. Ich versuch´s trotzdem. Aber wenn man die Schokoglasur in den Teig mischt, wird die da nicht hart?

Hi, bei mir sind diesmal auch keine Kekse/Backwaren gebrochen, also gibts auch keine Rumkugeln, was ich schade finde, die waren bei uns auch immer zuerst weg... :22x22-emoji-u1f600:
 

Dahlfan

Gärtner
Seit
Apr 4, 2019
Beiträge
237
Standort
4253 Liesberg Schweiz

Maxi

Gartenguru
Seit
Aug 4, 2019
Beiträge
2.559
Danke Pflanzensammler, wenn es ohne Anis auch geht, dann könnt ich das mal probieren zu machen...
Sieht sehr lecker aus...
 
Zuletzt bearbeitet:

Maxi

Gartenguru
Seit
Aug 4, 2019
Beiträge
2.559
Heute habe ich noch "Alpenbrot" gebacken für den Weihnachtstisch und die Weihnachtsfeier unserer Nordic Walking Runde...
IMG_20191206_101731846.png


IMG_20191206_101753873.png
 

Dahlfan

Gärtner
Seit
Apr 4, 2019
Beiträge
237
Standort
4253 Liesberg Schweiz
Hallo Maxi, guten Tag.
Dass sieht aber sehr lecker aus.
Hab soeben herausgefunden, dass das bei uns in der Schweiz "Magenbrot" ist.
Ich kaufe das oft an Jahrmärkten hier. Das muss ich mal probieren. Sieht gut aus
Gruss Dahlfan
 

Maxi

Gartenguru
Seit
Aug 4, 2019
Beiträge
2.559
Dahlfan, ich hab dieses Rezept das 1.mal ausprobiert und muss sagen, schmeckt sehr gut.
Außerdem ist eine Masse sehr ausgiebig, was auch ein Vorteil ist, wenn man etwas von seiner Bäckerei verschenken will... :22x22-08:
 

Margarita

Sämling
Seit
Dez 28, 2019
Beiträge
1
Nach der gestrigen Debatte in dem " sogenannten Weinnachtsbäckereien Thread" habe ich jetzt einen eröffnet, für jene User, die unter Weihnachtsbäckerei dasselbe verstehen wie ich...
Leckere Rezepte für den Weihnachtstisch - ich fange gleich an mit den viel bekannten Vanillekipferl -

Ich fange an mit dem besten Rezept für Vanillekipferl, von Mutter und es sind die besten :

Zutaten:
30dkg Mehl
7 dkg Zucker
10 dkg geriebene Nüsse
22 dkg Butter
3P.Vanillezucker und Staubzucker vermengen zum Bestreuen.

alle Zutaten zu einem Teig verarbeiten, eine halbe Stunde ruhen lassen im Kühlschrank, dann Kipferl formen und bei 180° backen bis sie eine leichte bräune bekommen, am besten daneben stehen bleiben und immer nachschauen - das fertige Produkt sieht dann so aus-
Kipferl 006.JPG

Nach dem backen werden die noch lauwarmen Kipferl mit - Staubzucker und Vanillezucker vermischt - bestreut oder gewälzt..#

Hab noch viele Rezepte auf Lager und ich hoffe, es gibt auch von euch leckere Rezepte und Ideen um den Weihnachtstisch schön und lecker zu gestalten... :22x22-emoji-u1f600:
Nach der gestrigen Debatte in dem " sogenannten Weinnachtsbäckereien Thread" habe ich jetzt einen eröffnet, für jene User, die unter Weihnachtsbäckerei dasselbe verstehen wie ich...
Leckere Rezepte für den Weihnachtstisch - ich fange gleich an mit den viel bekannten Vanillekipferl -

Ich fange an mit dem besten Rezept für Vanillekipferl, von Mutter und es sind die besten :

Zutaten:
30dkg Mehl
7 dkg Zucker
10 dkg geriebene Nüsse
22 dkg Butter
3P.Vanillezucker und Staubzucker vermengen zum Bestreuen.

alle Zutaten zu einem Teig verarbeiten, eine halbe Stunde ruhen lassen im Kühlschrank, dann Kipferl formen und bei 180° backen bis sie eine leichte bräune bekommen, am besten daneben stehen bleiben und immer nachschauen - das fertige Produkt sieht dann so aus-
Kipferl 006.JPG

Nach dem backen werden die noch lauwarmen Kipferl mit - Staubzucker und Vanillezucker vermischt - bestreut oder gewälzt..#

Hab noch viele Rezepte auf Lager und ich hoffe, es gibt auch von euch leckere Rezepte und Ideen um den Weihnachtstisch schön und lecker zu gestalten... :22x22-emoji-u1f600:
Hallo,ich komme mit der Mengenangabe nicht zurecht. Wie viel sind denn 7dkg Zucker bitte?
 

Folge uns auf Social Media

Oben