Lebensbaum/Thujahecke

Müllermaus

Sämling
Seit
Jan 24, 2020
Beiträge
5
Hallo,
ich habe eine 30 m lange Thuja-Hecke (Lebensbaum). 1996 gepflanzt und ist ca 2 m hoch.
Jetzt will die Telekom (Glasfaserverlegung) an dieser Hecke 30 cm vom Stamm entfernt einen 30 cm breiten und 60 cm tiefen Graben ziehen.
Wird meine Hecke das überleben, oder wird sie eingehen?
Eine Alternatieve wäre, dass daneben ein Pflasterweg aufgebuddelt werden müsste, aber das wäre der Telekom zu teuer.
Freue mich auf eine Antwort, vielen Dank!
 

Stachelbär

Gartenguru
Seit
Okt 23, 2018
Beiträge
3.835
Standort
Im Gadde mit Ebbelwoi & Flaschebier
Hallo Müllermaus
die Pflanzen werden ziemlich sicher geschädigt.
  • Welchen Durchmesser haben die Pflanzen am unteren Kronenbereich?
  • Soll auf der gesammten Länge von 30 m der Graben gezogen werden?
  • Ist das Kabel nur für Dich?
  • Wird der Graben auf Deinem Grundstück sein?
  • Fotos wären hilfreich
Stachlbär grüßt
 
Zuletzt bearbeitet:

Müllermaus

Sämling
Seit
Jan 24, 2020
Beiträge
5
Hallo Müllermaus
die Pflanzen werden ziemlich sicher geschädigt.
  • Welchen Durchmesser haben die Pflanzen am unteren Kronenbereich? 30 cm
  • Soll auf der gesammten Länge von 30 m der Graben gezogen werden? ja
  • Ist das Kabel nur für Dich? nein, für meinen Nachbarn
  • Wird der Graben auf Deinem Grundstück sein? nein, auf seinen Grundstück
  • Fotos wären hilfreich
Die Hecke wurde 1996 in beidseitigen Einvernehmen von mir gepflanzt, er hatte ausdrücklich zugestimmt.
Viele Grüße Müllermaus

Stachlbär grüßt
 

Pflanzensammler

Gartenguru
Seit
Okt 28, 2019
Beiträge
2.343
Standort
Wesermarsch
Wozu einige dieser Fragen, was hat das mit der eigentlichen Frage von @Müllermaus zu tun?
Die Hecke wird leiden aber wohl überleben! So dicht bzw. umfangreich ist das Wurzelwerk vom Lebensbaum nun nicht gerade, einen einseitigen Schaden wird die wegstecken! Imho!
Fotos sind natürlich nie schlecht!
 

Stachelbär

Gartenguru
Seit
Okt 23, 2018
Beiträge
3.835
Standort
Im Gadde mit Ebbelwoi & Flaschebier
Wozu einige dieser Fragen, was hat das mit der eigentlichen Frage von @Müllermaus zu tun?
Die Hecke wird leiden aber wohl überleben! So dicht bzw. umfangreich ist das Wurzelwerk vom Lebensbaum nun nicht gerade, einen einseitigen Schaden wird die wegstecken! Imho!
Fotos sind natürlich nie schlecht!
Eine einseitig abgestorbene Hecke will wohl niemand haben :22x22-13: und relevant sind nicht die Haltewurzeln sondern die Saugwurzeln und diese befinden sich unterhalb der Kronentraufe.
Welchen Durchmesser haben die Pflanzen am unteren Kronenbereich?
-Durchmesser 60 cm... keinen Schaden, da der Graben erst 30 cm vom Stamm beginnt!
-Durchmesser 80 cm... geringer Schaden
-Durchmesser 120 cm... großer Schaden
-Durchmesser 150 cm... total Schaden
  • Soll auf der gesammten Länge von 30 m der Graben gezogen werden?
  • Ist das Kabel nur für Dich?
  • Wird der Graben auf Deinem Grundstück sein?
Die anderen Fragen beziehen sich auf alternative Verlegung der Kabel, zum Beispiel überirdisch oder Bodendurchschlagsrakete einsetzen... je weiter desto teuer.
Ist das mein Kabel auf meinem Grundstück, so kann ich auch bestimmen, wie es verlegt wird.

ICH verstehe den Beitrag von Müllermaus auch als Nachfrage für brauchbare Vorschläge...
 
Zuletzt bearbeitet:

Maxi

Gartenguru
Seit
Aug 4, 2019
Beiträge
2.551
Hallo,
ich habe eine 30 m lange Thuja-Hecke (Lebensbaum). 1996 gepflanzt und ist ca 2 m hoch.
Jetzt will die Telekom (Glasfaserverlegung) an dieser Hecke 30 cm vom Stamm entfernt einen 30 cm breiten und 60 cm tiefen Graben ziehen.
Wird meine Hecke das überleben, oder wird sie eingehen?
Eine Alternatieve wäre, dass daneben ein Pflasterweg aufgebuddelt werden müsste, aber das wäre der Telekom zu teuer.
Freue mich auf eine Antwort, vielen Dank!
Hallo Müllermaus - die Thujen überstehen das auf alle Fälle. Es wird ja nicht rundherum um die Thuje gegraben sondern nur an einer Seite. Das Wurzelbereich an dieser Seite wird wohl etwas beschädigt, aber der Rest des Wurzelbereichs übersteht das locker.
 

Müllermaus

Sämling
Seit
Jan 24, 2020
Beiträge
5
Hallo,
bin heut mal der der Kamera hin. Der Abstand zur Borde ist unten 20 cm und oben 50 cm.
Das Problem ist ja der Niederschlag. Hab einen Bewässerungsschlauch drin, im letzten Jahr ca 50 m³ bewässert!
Wenn jetzt die Wurzeln an der Seite zerstört werden, befürchte ich das Schlimmste!
Gerade an der Seite - Sonnenseite - wo gebuddelt werden soll, ist alles noch einigermaßen Grün, die andere Seite ist schon sehr braun durchwachsen.
Die Seite ist ja von meinen Nachbar, meine Hecke steht direkt an der Grundstücksgrenze, aber noch auf meinen Grundstück. Wurde aber damals 1996 zur Pflanzung so abgesprochen.
Viele Grüße Müllermaus
 

Anhänge

  • 20200121_163250 (2).jpg
    20200121_163250 (2).jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 377
  • 20200121_163740 (2).jpg
    20200121_163740 (2).jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 376

Stachelbär

Gartenguru
Seit
Okt 23, 2018
Beiträge
3.835
Standort
Im Gadde mit Ebbelwoi & Flaschebier
Hallo,
bin heut mal der der Kamera hin. Der Abstand zur Borde ist unten 20 cm und oben 50 cm.
Das Problem ist ja der Niederschlag. Hab einen Bewässerungsschlauch drin, im letzten Jahr ca 50 m³ bewässert!
Wenn jetzt die Wurzeln an der Seite zerstört werden, befürchte ich das Schlimmste!
Gerade an der Seite - Sonnenseite - wo gebuddelt werden soll, ist alles noch einigermaßen Grün, die andere Seite ist schon sehr braun durchwachsen.
Die Seite ist ja von meinen Nachbar, meine Hecke steht direkt an der Grundstücksgrenze, aber noch auf meinen Grundstück. Wurde aber damals 1996 zur Pflanzung so abgesprochen.
Viele Grüße Müllermaus
Sind beide Fotos von der selben Seite?
 

Müllermaus

Sämling
Seit
Jan 24, 2020
Beiträge
5
Ja, das erste von unten nach oben, dann macht die Hecke einen Bogen nach links. Das zweite Bild ist von hinten aufgenommen.
Auf dem ersten Bild sieht man links meine Hecke auf meinem Grundstück, rechts die aufgebuddelte Erde und das Gepflasterte ist Nachbars Grundstück. In der Hecke ist auch noch ein Maschendraht-Zaun der direkt auf der Grenze steht. Die Hecke ist schon ca 15 cm darüber.
 

Stachelbär

Gartenguru
Seit
Okt 23, 2018
Beiträge
3.835
Standort
Im Gadde mit Ebbelwoi & Flaschebier
Dort wo die Wurzelfläche durch Kantensteine begrenzt wird, stehen die Pflanzen wie im Blumentopf - bedeutet dass das Erdreich von dieser alten Hecke völlig durchwurzelt sein wird - mit entsprechenden Folgen bei Grabungen.
Da die Hecke keine Trapez-Form (Querschnit) sondern Ei-Form aufweist, wird der Heckendurchmesser an der dicksten Stelle gemessen. Auf Grund des jährlichen Schnittes ist diesem Meß-Ergebnis dann 10 cm beidseitig hinzu zurechnen.
So ergibt sich das Maß der Kronentraufe bzw. in welchem Abstand zur Mittelachse die Nahrungs- und Wasseraufnahme stattfindet. (Siehe meine Tabelle Beitrag #5)
Ich sehe beim Erstellen eines Kabelgrabens keine gute Chance für Deine Hecke.
Es ergibt sich auch noch das Problem:
Dass der Graben nicht wieder am gleichen Tag zugeschüttet werden wird und somit das Erdreich und die Wurzeln von der Seite her austrocknen, ohne Anlegen eines Wurzelvorhangs - und dafür ist kein Platz.
 
Zuletzt bearbeitet:

Folge uns auf Social Media

Oben