gelöst Lavendel

Waldmeister

Sämling
Seit
Jun 27, 2019
Beiträge
4
Hallo, kann mir jemand folgende Frage beantworten?
Ich habe mir Lavendel im Topf gekauft und eingepflanzt. Nach 3 Tagen zeigte dieser Anzeichen als wäre er vertrocknet. Die Blüten wurden dunkler und das grün der Stengel versprödet. Ich habe noch einige andere Lavendel aus dem Kauf wo diese Probleme nicht sind. Es war zu diesem Zeitpunkt ca. 35 ° Außentemparatur.
Gruß Waldmeister
 

LilliaBella

Gartenguru
Seit
Apr 5, 2019
Beiträge
1.423
Hallo,
bei denn Temperaturen sollte man vermeiden etwas in den Boden zu setzen. Lieber abwarten und Pflanze, egal welche, im Topf lassen und später einsetzen.
Lavendel braucht sehr mageren, kalkhaltigen Boden
 

Waldmeister

Sämling
Seit
Jun 27, 2019
Beiträge
4
Danke für den Tip. Der Lavendel sieht wie vertrocknet aus. Wie kann ich ihn noch retten oder was kann ich noch machen? Der Wurzelballen war in einem ca. 15 cm Topf. Jede Pflanze kostete 6,- € in der Gärtnerei. Ich habe 8 Pflanzen.
 

LilliaBella

Gartenguru
Seit
Apr 5, 2019
Beiträge
1.423
Oh weh, das war aber ein heftiger Preis für Lavendel im 15 cm Topf.

Setzt denn mal kräftig unter Wasser an seinem Platz. Ist normalerweise bei Lavendel nicht nötig, der mag es eher trocken.
Aber seine Wurzeln konnten sich noch nicht gut ausbreiten und im Boden fest verwurzeln.

Viele sehen das eventuell anderes. Aber ich selber habe mir angewöhnt nur noch im Frühjahr oder Herbst zu pflanzen weil die Pflanzen dann einfach besser wachsen.
Klar ich setze jetzt im Sommer schon mal etwas in Töpfe, aber das ist etwas anderes als etwas in den trockenen, heißen Boden zu setzen.
Unser Wetter (Klima) haben sich schon geändert.
 
Zuletzt bearbeitet:

Folge uns auf Social Media

Oben