Lavendel mit Samen vermehren

pbrendt

Sämling
Seit
Apr 11, 2020
Beiträge
5
Vorweg: bin Anfänger.
Habe etwa 20 Keimlinge aus Lavendelsamen. 2-5 mm hoch. Zwei Keimblätter. Seit 1 Woche keine Veänderung!
was soll ich tun? pbrendt
 

Maxi

Gartenguru
Seit
Aug 4, 2019
Beiträge
2.559
Grüß dich pbrendt!
Lavendel aus Samen vermehren ist gar nicht so leicht für einen Anfänger..
Stecklinge machen ist da um vieles leichter - kaufe dir einen Lavendel und mache dir aus ein paar 10cm langen Trieben Stecklinge, einfach in die Erde stecken.
 

phf.schubert

Gärtner
Seit
Mrz 22, 2020
Beiträge
260
Standort
Pfungstadt
Grüß dich pbrendt!
Lavendel aus Samen vermehren ist gar nicht so leicht für einen Anfänger..
Stecklinge machen ist da um vieles leichter - kaufe dir einen Lavendel und mache dir aus ein paar 10cm langen Trieben Stecklinge, einfach in die Erde stecken.

Den Tipp kannte ich noch nicht.
Danke Maxi.
 

Maxi

Gartenguru
Seit
Aug 4, 2019
Beiträge
2.559
Viele schneiden auch jetzt ihren Lavendel zurück, vielleicht kannst von wem ein paar Trieb bekommen in der Nachbarschaft.
 

bärchen

Gartenguru
Seit
Okt 23, 2019
Beiträge
1.394
Standort
Bayern
Vorweg: bin Anfänger.
Habe etwa 20 Keimlinge aus Lavendelsamen. 2-5 mm hoch. Zwei Keimblätter. Seit 1 Woche keine Veänderung!
was soll ich tun? pbrendt
Hast Du diese Samen gekauft, oder von einem älteren Strauch?
Ich hab mir nähmlich dies Jahr auch einen gekauft, allerdings in einem kleinen Topf. Nun hängt er an der Wand am Balkon und blüht. Ich hatte mir nähmlich auch vorgenommen, wenn er verblüht ist, ein paar Samen zu entnehmen und mein Glück zu versuchen. In was für Töpfe hast Du diese Samen überhaupt ausgesäht?
Anuchttöpfe, oder nomale Blumentöpfe?
Noch einen schönen Feiertag :emoji_four_leaf_clover:
 

silha

Sämling
Seit
Apr 13, 2020
Beiträge
5
hallo, ich bin ganz neu hier...und finde es schön,dass du lavendelpflänzchen hast! klaro willst du, dass sie wachsen und es ist eh toll, zuzuschauen wie ein kleiner samen aufgeht und wächst. manchmal braucht man echt geduld, aber es lohnt sich trotzdem, weil die freude an den kleinen pflänzchen größer ist, als wenn du fertige große kaufst....gib ihnen viel licht und nicht zuviel wasser und freu dich an den kleinen dingen ;)
 

Stachelbär

Gartenguru
Seit
Okt 23, 2018
Beiträge
3.835
Standort
Im Gadde mit Ebbelwoi & Flaschebier
Hi pbrendt willkmmen im Forum
Normalerweise antworte ich nicht auf Fragen ohne Fotos, doch weil Dir noch keiner helfen konnte und Du Anfänger bist, mach ich eine Ausnahme.
Ich geh mal davon aus, dass Deine Keimlinge noch etwas wachsen müssen. Stelle sie an einen hellen Ort und vermeide noch Mittag 11:00 bis 17:00 Sommerzeit direkte Sonne.
Die Erde nur etwas feucht halten, sonst faulen sie schnell.

Wie mit Deinen Keimlinge aus Lavendelsamen weiter zu verfahren ist. guggst Du hier:

Stachelbär grüsst
 
Zuletzt bearbeitet:

pbrendt

Sämling
Seit
Apr 11, 2020
Beiträge
5
Hi pbrendt willkmmen im Forum
Normalerweise antworte ich nicht auf Fragen ohne Fotos, doch weil Dir noch keiner helfen konnte und Du Anfänger bist, mach ich eine Ausnahme.
Ich geh mal davon aus, dass Deine Keimlinge noch etwas wachsen müssen. Stelle sie an einen hellen Ort und vermeide noch Mittag 11:00 bis 17:00 Sommerzeit direkte Sonne.
Die Erde nur etwas feucht halten, sonst faulen sie schnell.

Wie mit Deinen Keimlinge aus Lavendelsamen weiter zu verfahren ist. guggst Du hier:

Stachelbär grüsst
Vielen Dank!! Habe alles nach Deinem Video gemacht. Auch mit dem Kühlschrank. War nur jetzt beunruhigt wegen des Stillstandes, weil mit Samen, der im Küleschrank war alles geklappt hat. Die zweite Portion habe ich dann auf feuchter Erde nochmal 12 Std. bei 0 Grad in den Kühlschrank gestellt. 3 Tage danach : grüne Punkte! Zufall? Habe jetzt mehr Geduld--bei Schutz vor Sonne.
Mit dem Bild werde ich versuchen. Bin auch beim PC Anfänger.
Hast Du diese Samen gekauft, oder von einem älteren Strauch?
Ich hab mir nähmlich dies Jahr auch einen gekauft, allerdings in einem kleinen Topf. Nun hängt er an der Wand am Balkon und blüht. Ich hatte mir nähmlich auch vorgenommen, wenn er verblüht ist, ein paar Samen zu entnehmen und mein Glück zu versuchen. In was für Töpfe hast Du diese Samen überhaupt ausgesäht?
Anuchttöpfe, oder nomale Blumentöpfe?
Noch einen schönen Feiertag :emoji_four_leaf_clover:
OK. Siehe unten!! Habe alles nach dem Video gemacht!!
Danke pbrendt
 

pbrendt

Sämling
Seit
Apr 11, 2020
Beiträge
5
Vielen Dank!! Habe alles nach Deinem Video gemacht. Auch mit dem Kühlschrank. War nur jetzt beunruhigt wegen des Stillstandes, weil mit Samen, der im Küleschrank war, alles geklappt hat. Die zweite Portion habe ich dann auf feuchter Erde nochmal 12 Std. bei 0 Grad in den Kühlschrank gestellt. 3 Tage danach : grüne Punkte! Zufall? Habe jetzt mehr Geduld--bei Schutz vor Sonne.
Mit dem Bild werde ich versuchen. Bin auch beim PC Anfänger.

OK. Siehe unten!! Habe alles nach dem Video von Stachebärchen gemacht gemacht!!
Danke pbrendt
 

pbrendt

Sämling
Seit
Apr 11, 2020
Beiträge
5
Grüß dich pbrendt!
Lavendel aus Samen vermehren ist gar nicht so leicht für einen Anfänger..
Stecklinge machen ist da um vieles leichter - kaufe dir einen Lavendel und mache dir aus ein paar 10cm langen Trieben Stecklinge, einfach in die Erde stecken.
Es ging mir um den Nervenkitzel. pbrendt
 

Folge uns auf Social Media

Oben