Lavendel mit Samen vermehren

pbrendt

Sämling
Seit
Apr 11, 2020
Beiträge
5
Vorweg: bin Anfänger.
Habe etwa 20 Keimlinge aus Lavendelsamen. 2-5 mm hoch. Zwei Keimblätter. Seit 1 Woche keine Veänderung!
was soll ich tun? pbrendt
 

Maxi

Gartenguru
Seit
Aug 4, 2019
Beiträge
2.559
Grüß dich pbrendt!
Lavendel aus Samen vermehren ist gar nicht so leicht für einen Anfänger..
Stecklinge machen ist da um vieles leichter - kaufe dir einen Lavendel und mache dir aus ein paar 10cm langen Trieben Stecklinge, einfach in die Erde stecken.
 

phf.schubert

Gärtner
Seit
Mrz 22, 2020
Beiträge
260
Standort
Pfungstadt
Grüß dich pbrendt!
Lavendel aus Samen vermehren ist gar nicht so leicht für einen Anfänger..
Stecklinge machen ist da um vieles leichter - kaufe dir einen Lavendel und mache dir aus ein paar 10cm langen Trieben Stecklinge, einfach in die Erde stecken.

Den Tipp kannte ich noch nicht.
Danke Maxi.
 

Maxi

Gartenguru
Seit
Aug 4, 2019
Beiträge
2.559
Viele schneiden auch jetzt ihren Lavendel zurück, vielleicht kannst von wem ein paar Trieb bekommen in der Nachbarschaft.
 

bärchen

Gartenguru
Seit
Okt 23, 2019
Beiträge
1.394
Standort
Bayern
Vorweg: bin Anfänger.
Habe etwa 20 Keimlinge aus Lavendelsamen. 2-5 mm hoch. Zwei Keimblätter. Seit 1 Woche keine Veänderung!
was soll ich tun? pbrendt
Hast Du diese Samen gekauft, oder von einem älteren Strauch?
Ich hab mir nähmlich dies Jahr auch einen gekauft, allerdings in einem kleinen Topf. Nun hängt er an der Wand am Balkon und blüht. Ich hatte mir nähmlich auch vorgenommen, wenn er verblüht ist, ein paar Samen zu entnehmen und mein Glück zu versuchen. In was für Töpfe hast Du diese Samen überhaupt ausgesäht?
Anuchttöpfe, oder nomale Blumentöpfe?
Noch einen schönen Feiertag :emoji_four_leaf_clover:
 

silha

Sämling
Seit
Apr 13, 2020
Beiträge
5