Krankheiten roter 5 Jähriger Johannisbeere Stamm

Hans-Joachim

Sämling
Seit
Feb 25, 2019
Beiträge
5
Hallo liebe Gartenfreunde/innen,

kann mir jemand sagen welche Krankheit mein roter 5 Jähriger Johannisbeere Stamm hat? Ich vermute irgendein Pilz? Was kann ich dagegen machen.

Ich wäre sehr dankbar für eine Hilfe.

lg Hans
 

Anhänge

  • G2 (1).jpg
    G2 (1).jpg
    999 KB · Aufrufe: 655
  • G2 (2).jpg
    G2 (2).jpg
    962,9 KB · Aufrufe: 997
G

Gast452

Gast
hallo hans- johaim, da kannste nicht viel machen, ja das ist ein pilz den haben bäume auch. vielleicht mal versuchen mit kalk denn es zu kaufen gibt beim obi und co.
 
G

Gast452

Gast
nein hans das ist ein weisser plastikbehälter und es gibt nur jeweils 1 liter davon, das ist flüssig und das musst du gut umrühren zu anfang ist das sehr zähflüssig und auf dein strauch bepinseln fertig
 
G

Gast452

Gast
mom ich schaue mal..... so wieder da..... das heisst biobaumanstrich ist aber kalk
 

Hans-Joachim

Sämling
Seit
Feb 25, 2019
Beiträge
5
Vielen Dank. Das kaufe ich morgen sofort. In der Hoffnung das es was bringt.

Viele Grüße aus Pirna.

Bei Erfolg melde ich mich noch mal.

lg Hans
 

Stephill

Solitärpflanze
Seit
Mrz 8, 2019
Beiträge
73
Standort
Bayern u Tirol
Ja, lieber Hans-Joachim, Berichte unbedingt, was nach dem Kalkanstrich passiert....viel Erfolg!

Für mich sieht es nach einer ganz gewöhnlichen Blatt- bzw Lindenflechte aus.
Ist so eine Art symbiotische Lebensform aus Algen und Moos, habe ich auf allen meinen Obstbäumen, ist absolut harmlos und betreibt eigene Photosynthese, schadet also dem Baum bzw. Pflanze nicht, da diese nicht als Wirt "missbraucht" wird.
 

Hans-Joachim

Sämling
Seit
Feb 25, 2019
Beiträge
5
Hallo Stephill,

Vielen Dank für die Auskunft. Wenn es wirklich so ist, wäre es ja ok. Ich versuche trotzdem heraus zufinden was es wirklich ist. Mal sehen wie eine Blatt oder Lindenflechte aussieht.

lf Hans
 

Stachelbär

Gartenguru
Seit
Okt 23, 2018
Beiträge
3.835
Standort
Im Gadde mit Ebbelwoi & Flaschebier
Hallo liebe Gartenfreunde/innen,

kann mir jemand sagen welche Krankheit mein roter 5 Jähriger Johannisbeere Stamm hat? Ich vermute irgendein Pilz? Was kann ich dagegen machen.

Ich wäre sehr dankbar für eine Hilfe.

lg Hans
Hi Hans-Joachim und willkommen im Forum
Mach Dir keine Sorgen !!!
Diese Flechten wachsen nur in sauberer Luft :) und ausreichend Feuchtigkeit auf Obstgehölzen... Schadet aber nicht !!!
Falls es das Auge stört... mit Wurzel- oder Messing-Drahtbürste entfernen.
Grüsse
 
Zuletzt bearbeitet:

Folge uns auf Social Media

Oben