Kranke Melisse, Minze, Oregano, Thymian

Sere

Sämling
Seit
Aug 19, 2020
Beiträge
5
Hallo,
ich habe ein Problem mit Meinen Kräutern und hoffe ihr könnt mir helfen.
Die Kräuter stehen alle in der Morgensonne und haben Licht von 7.00- 12.00 Uhr. Ich habe in allen Kästen eine Dränage gelegt und gieße nur bis die Erde sich feucht anfühlt.
Ich habe jede Pflanze zurück geschnitten ca. Anfang Juli und die Schäden traten erneut auf.
Blätter verdorren von aussen und werden Braun.
Wisst ihr was das ist und was ich dagegen tun kann?
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    881,3 KB · Aufrufe: 364
  • image.jpg
    image.jpg
    946,9 KB · Aufrufe: 363
  • image.jpg
    image.jpg
    963,4 KB · Aufrufe: 354

Maxi

Gartenguru
Seit
Aug 4, 2019
Beiträge
2.551
Hallo Sere, was ist denn das graue auf der Erde rund um die Pflanzen??
 

Sere

Sämling
Seit
Aug 19, 2020
Beiträge
5
Hallo Maxi,
die Arbeitsplatte der Küche :22x22-08: habe für die Fotos kranke triebe abgeschnitten.
 

Maxi

Gartenguru
Seit
Aug 4, 2019
Beiträge
2.551
Hallo Maxi,
die Arbeitsplatte der Küche :22x22-08: habe für die Fotos kranke triebe abgeschnitten.
Aha - also ich meine zu nass oder zu trocken, unregelmäßiges gießen vielleicht und manche brauchen mehr Sonne und Licht als nur 5 Stunden.
Wie sehen denn die ganzen Pflanzen aus?
Mit nur so kleinen Schnipsel kann man wenig sagen, stehen die Kisterl geschützt, wird gedüngt - wirft halt viele Fragen auf...
 

Sere

Sämling
Seit
Aug 19, 2020
Beiträge
5
Also gegossen wird jeden bis alle zwei Tage je nachdem ob sich die Erde trocken anfühlt oder nicht. Da sich die Pflanzen im 12 og auf einem Balkon befinden sind sie starken Winden ausgesetzt und gedüngt wird alle zwei Wochen mit bio Dünger. Gegen die geringe Sonnen Einstrahlung kann ich leider nichts tuen da ich keine andere Möglichkeit habe sie aufzustellen.
Danke für deine Antwort
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 333
  • image.jpg
    image.jpg
    790 KB · Aufrufe: 311

Maxi

Gartenguru
Seit
Aug 4, 2019
Beiträge
2.551
Also gegossen wird jeden bis alle zwei Tage je nachdem ob sich die Erde trocken anfühlt oder nicht. Da sich die Pflanzen im 12 og auf einem Balkon befinden sind sie starken Winden ausgesetzt und gedüngt wird alle zwei Wochen mit bio Dünger. Gegen die geringe Sonnen Einstrahlung kann ich leider nichts tuen da ich keine andere Möglichkeit habe sie aufzustellen.
Danke für deine Antwort
Mir sieht das ganze zu nass aus, zu wenig Erde im Kisterl.
Für Kräuter eignet sich am besten durchlässige Erde, heißt mit etwas Sand abgemischt.
Aber Schädlinge sind an den Pflanzen, ich denke die Minierfliege oder Tripse hast du da im Kisterl.
Die wird alle Kräuter befallen, die im Kisterl sind.
Ich würd auch nicht mehr Großartig was unternehmen, die Pflanzen sehen nicht mehr gut aus und werden sich nicht mehr derappeln..
 

bärchen

Gartenguru
Seit
Okt 23, 2019
Beiträge
1.394
Standort
Bayern
Also gegossen wird jeden bis alle zwei Tage je nachdem ob sich die Erde trocken anfühlt oder nicht. Da sich die Pflanzen im 12 og auf einem Balkon befinden sind sie starken Winden ausgesetzt und gedüngt wird alle zwei Wochen mit bio Dünger. Gegen die geringe Sonnen Einstrahlung kann ich leider nichts tuen da ich keine andere Möglichkeit habe sie aufzustellen.
Danke für deine Antwort
Grüß Dich Sere
Erstmal ein herzliches Willkommen in der Runde.
Meine Wohnung liegt zwar etwas tiefer als Deine (im4. Og ), aber bis letztes Jahr hatte ich die gleichen Probleme wie Du mit den Kräutern. Diesmal habe ich die Kräuter nach dem Kauf in einen größeren Topf umgetopft. Nun stehen sie auch auf dem Balkon, allerdings Westseite. Zwar kenne ich nicht Deine Halterungen für die Blumenkästen, aber ich habe da einfach ein Brett eingesetzt und die Töpfe mit den Kräutenr drauf gestellt. Direkte Sonne kriegen die keine, (Markise unten ). Nun haben wir schon mehrere Wochen von diesen Kräutern was hergenommen und zu meiner Verwunderung wachsen die nach, obwohl es immer geheißen hat, dass die vo´m Discounter gekauften Kräuter nicht dazu geeignet sind.
 

Sere

Sämling
Seit
Aug 19, 2020
Beiträge
5
Schade mir war nicht bewusst das ca 100 ml Wasser pro Kasten zu viel ist. Hatte in unsere alten Wohnung nie Probleme aber da hatten die Pflanzen auch mehr Sonne

danke trozdem
 

bärchen

Gartenguru
Seit
Okt 23, 2019
Beiträge
1.394
Standort
Bayern
Schade mir war nicht bewusst das ca 100 ml Wasser pro Kasten zu viel ist. Hatte in unsere alten Wohnung nie Probleme aber da hatten die Pflanzen auch mehr Sonne

danke trozdem
100 ml pro Kasten zu viel? :22x22-13:
Ob die soooooo viel Sonne brauchen, weiss ich nicht, denn wie geagt, meine stehen hinter der Mmarkise, kriegen also auch keine direkte Sonne ab. Früher hatte ich sie im Garten auf der Nordseite. Sind auch gewachsen.
 

Sere

Sämling
Seit
Aug 19, 2020
Beiträge
5
Ja ist auf jeden fall schade das ich da nichts mehr machen kann werde den tipp mit dem Sand und mehr Erde auf jeden fall beachten. Den Andern Pflanzen auf dem Balkon geht es glücklicherweise gut.

Danke für die freundliche Unterstützung
 

sanftgrün

Moderator
Seit
Apr 27, 2020
Beiträge
2.391
Ich persönlich finde, dass das ein schlechtes Kräuterjahr war.
Kann an meinem schwarzen Daumen liegen, aber bei mir war's auch nix... Also mach dir nichts draus.
 

Folge uns auf Social Media

Oben