Stephill

Solitärpflanze
Seit
Mrz 8, 2019
Beiträge
73
Standort
Bayern u Tirol
Ich hatte 2 defekte Wasserfässer (200 Ltr.), habe die Böden entfernt und die Fässer umgedreht aufgestellt ! Vorher habe ich seitlich 10 cm Löcher ausgebohrt, damit eine Luftzirkulation stattfindet !!! Alles OK > 2x umsetzen nicht vergessen !
Super Idee! Sind die Fässer aus Holz oder Kunststoff? Habe zwei kaputte Kunststoffregentonnen, die ichnoch nicht entsorgt habe, meinst Du das könnte mit denen auch funktionieren? Würde diese Erde dann nur für Blumen und nicht fürs Gemüsebeet weg eventueller Weichmacher verwenden... Die Bokashi-Eimer sind ja auch aus Kunststoff!?
 

Tiogo

Profigärtner
Seit
Dez 10, 2017
Beiträge
335
Da ich 4 Komposthaufen habe und alle parallel bzw zeitgleich befülle ist mir etwas interessantes aufgefallen:
Folgende Grundbedingungen sind bei allen 4 gleich:
stehen in halbschattiger Lage, bzw erhalten alle sowohl mehrere Stunden volle Sonne, als auch vollen Schatten (wohne am Waldrand in Hanglage)
Sind nur zur Hälfte mit Holzbrettern abgedeckt so dass sie alle Niederschlag abbekommen (ich "wässere" gar nicht)
Werden alle recht abwechslungsreich in dünnen Schichten mit Zweigen, Häckselmaterial von Laub u Nadelbäumen, verköttelte Kanincheneinstreu (mal Betonit, mal Buchenspäne), abgeschnittene Ernteabfälle, Fallobst, Laub und dünn mit Rasenschnitt befüllt
Keiner erhält Kompostbeschleuniger
Alle aus Holz gebaut, unterer Teil mit rausziehbarem Metallgitter.
So nun kommt der (nicht so überraschende) kleine, aber feiner Unterschied:
Der Komposthaufen mit kürzestem Weg von meiner Küche aus, zersetzt sich fast doppelt so schnell wie die anderen drei! Und liefErt die feinste Erde.
Wir vermuten es liegt an zwei den zwei abweichenden Komponenten: dort landen täglich alle Küchenabfälle (in einem Veganen 4-köpfigen Haushalt also jede Menge) welche bei uns auch sehr viel lose Teeblätter beinhaltet. Und da wir in der Küche einen Schwedenofen haben und auf der Terrasse eine Feuerschale mit Grill haben, fällt zusätzlich das ganze Jahr über einiges an Asche und Kohlereste an. Diese landen bei uns auch auf besagtem Komposter.
Was meint Ihr - kann das daran liegen, dass die Mikroorganismen ein besonders gutes Mischverhältnis durch gerbstoffreiche Teeblätter und Kohle/Asche erhalten? Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?

Ich würde mal sagen, daß das eher an dem etwas höheren Nitratwert des Komposterinhaltes an der Küche liegt. Frische (nicht verholzte) Pflanzenteile verrotten bedeutend schneller aufgrund des höheren Wassergehaltes der Zellen und durch den im Vergleich hohen Nitratgehalt (= Stickstoffgehalt). Der Zersetzungsvorgang verbraucht vor allem viel Nitrat. Die losen Teeblätter verrotten, weil durch das Brühen die Zellwände zerstört sind und Pilze und Bakterien ansetzen können. Die Gerbstoffe dagegen sind bakterienabtötend und behindern somit eher eine Zersetzung. Um Laub, Holzhäcksel, Haseneinstreu zu zersetzen brauchen die Bakterien sehr viel Stickstoff. Den können sie sich zwar zum Teil auch aus der Luft holen, wenn das Küchenmaterial aber gleich daneben liegt geht es dennoch schneller. Holz beinhaltet zudem bakterienabtötende Substanzen (Holzbrettchen in der Küche sind also gar nicht so unhygienisch wie oft befürchtet)

Asche sollte man mit Bedacht und nur wenig auf den Komposter bringen. Asche enthält vorwiegend Kalium, viel Kalk, Phosphat und Eisen. Der damit angereicherte Kompost sollte nur für Pflanzen verwendet werden, die viel Kalium brauchen (Obstbäume, Tomaten, Paprika, Auberginen, Kartoffeln, Himbeeren..) Wegen des hohen Kalkanteils vorsicht bei Pflanzen, die einen sauren Boden brauchen. Vorher am besten eine Bodenprobe machen, um den Ph-Wert festzustellen. Ich verwende auch Holzasche im Garten, aber getrennt vom restlichen Kompost. So kann wirklich punktgenau gedüngt werden. Kalium nur da, wo es auch wirklich gebraucht wird.
Vorsicht ist auch geboten, daß wirklich nur (unbehandeltes) Holz oder Holzkohle verheizt wird, wenn die Asche im Garten verwendet wird. Keine Stein-oder Braunkohlenasche- die enthält nicht gerade wenig Schwermetall und gehört in den Hausmüll. Schwermetalle kann übrigens auch in Holzasche enthalten sein, wenn sehr alte Bäume verheizt wurden.
 

Stachelbär

Gartenguru
Seit
Okt 23, 2018
Beiträge
3.835
Standort
Im Gadde mit Ebbelwoi & Flaschebier
Hab noch ein gut 20 Jahre altes Foto gefunden... im Vordergrung eine "Baumarkt-Kopie" aus Holz, die anschließend, weil verrottet, entsorgt wurde.

wurde.
Kompost-Box Miorin.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

DorosGarten

Sämling
Seit
Okt 29, 2018
Beiträge
7
Ich habe auch noch eine Frage zum Kompost. Ich habe zwei Thermokmposter. Der eine wird befüllt, der andere ruht. Zur Zeit ist es ganz oft so, dass oben am Deckel, am Rand außen und innen und in manchen Ritzen Regenwürmer oder Kompostwürmer sind (ich kann die nicht unterscheiden). Warum kommen die raus und liegen knäuelweise oder alleine oben rum? Bei Regenwetter deutlich mehr, aber auch ohne Regen. Und in dem der ruht noch mehr als in dem, der befült wird.
 

Stachelbär

Gartenguru
Seit
Okt 23, 2018
Beiträge
3.835
Standort
Im Gadde mit Ebbelwoi & Flaschebier
Ich habe auch noch eine Frage zum Kompost. Ich habe zwei Thermokmposter. Der eine wird befüllt, der andere ruht. Zur Zeit ist es ganz oft so, dass oben am Deckel, am Rand außen und innen und in manchen Ritzen Regenwürmer oder Kompostwürmer sind (ich kann die nicht unterscheiden). Warum kommen die raus und liegen knäuelweise oder alleine oben rum? Bei Regenwetter deutlich mehr, aber auch ohne Regen. Und in dem der ruht noch mehr als in dem, der befült wird.
Hi Doro und willkommen im Forum
der Regenwurm dick, weiß-grau-braun ist etwa 3x so lang,
wie der deutlich dünnere rot, rot-braune Kompostwurm, immer mit kleinem Löffel und Gabel unterwegs ;)

Zuviel Nässe (Regen) treibt die Würmer auch aus dem Kompost, aber bei Deinem Thermo-Komposter ist ja ein Deckel drauf.
Kollegen sagen, wenn zuviel Obst im Kompost am vergären ist und sich Spuren von Alkohol entwickeln, dann tummeln sich die Würmer Wein-seelig obendrauf... bewiesen ist das aber nicht... jedenfall ist noch keine Amsel, nach reichlich Verzehr dieser Würmer, durch meinen Garten gewankt ;)

Eine weitere Option wären die hohen Temperaturen im Thermo-Komposter, die schon mal auf +70° C steigen können im "Kompost-Kern". Das wird dann auch für die Kompostwürmer ungemütlich.

Luftdruck und Gewitter spielen auch eine Rolle
Hier ein Link dazu, dort steht die gleiche Frage an 5. Position und wird nach dem anklicken beantwortet.
Guggst Du hier:

Such Dir eine Option aus... ich denke, es ist an allen etwas dran :22x22-emoji-u1f601:
 
Zuletzt bearbeitet:

Maxi

Gartenguru
Seit
Aug 4, 2019
Beiträge
2.551
Ich habe auch noch eine Frage zum Kompost. Ich habe zwei Thermokmposter. Der eine wird befüllt, der andere ruht. Zur Zeit ist es ganz oft so, dass oben am Deckel, am Rand außen und innen und in manchen Ritzen Regenwürmer oder Kompostwürmer sind (ich kann die nicht unterscheiden). Warum kommen die raus und liegen knäuelweise oder alleine oben rum? Bei Regenwetter deutlich mehr, aber auch ohne Regen. Und in dem der ruht noch mehr als in dem, der befült wird.
Doro, sei froh, dass du so viele Regenwürmer, Kompostwürmer hast, bei meiner Gassirunde heute im Regen sind auf den Wegen neben den Gärten und Feldern massenhaft Regenwürmer unterwegs gewesen... :22x22-07:
Ich habe zwei Komopster, einen Thermo und einen offenen, da wurlet es auch bei Regen von den guten Gesellen.

Habe auch schöne Link´s gefunden.. :22x22-08:
Der Regenwurm..
http://www.regenwuermer.info/regenwurm/regenwurmarten/kompostwuermer.php
 
Zuletzt bearbeitet:

DorosGarten

Sämling
Seit
Okt 29, 2018
Beiträge
7
Ja, natürlich bin ich froh drum, dass reichlich drin sind. Ich frag mich halt nur was die oben machen, wo keine Erde/kein Kompost mehr ist. Manchmal stelle ich mich dann hin und schubse alle zurück, weil ich denke da oben vertrocknen/erfrieren sie doch ( je nach Witterung) und am nächsten Tag kriechen sie wieder da oben rum.
 

Maxi

Gartenguru
Seit
Aug 4, 2019
Beiträge
2.551
Ja, natürlich bin ich froh drum, dass reichlich drin sind. Ich frag mich halt nur was die oben machen, wo keine Erde/kein Kompost mehr ist. Manchmal stelle ich mich dann hin und schubse alle zurück, weil ich denke da oben vertrocknen/erfrieren sie doch ( je nach Witterung) und am nächsten Tag kriechen sie wieder da oben rum.
Hallo Doro - um nicht alles hier schreiben zu müssen, stell ich dir einen Link ein, wo genau erklärt wird, warum die Regenwürmer bei Regen nach oben kriechen zum Wasser..

https://www.wurmwelten.de/warum-kriechen-regenwuermer-bei-regen-aus-dem-boden/
 
A

Andreas

Gast
Regenwürmer kriechen aus dem Boden , um nicht ersaufen zu müssen ……...
 

Folge uns auf Social Media

Oben