Kompost

Axelstille

Sämling
Seit
Jun 26, 2020
Beiträge
1
Wir haben einen Kirschlorbeer, der immer sehr viel Blätter abwirft. Nun suche ich immer Material, um mein Gemüse zu mulchen. Ist es eine gute Idee, die Kirschlorbeerblätter dafür zu nehmen und auch auf den Komposthaufen zu tun; er soll giftig sein ( für Menschen ). Was aber für Menschen gilt, muß ja nicht für Pflanzen und Bodenorganismen gelten. Kann mir da jemand etwas sagen?
 

Pflanzensammler

Gartenguru
Seit
Okt 28, 2019
Beiträge
2.343
Standort
Wesermarsch
Ist es eine gute Idee, die Kirschlorbeerblätter dafür zu nehmen
Eine gaaanz schlechte Idee!
Kirschlorbeerschnitt in den Restmüll, nicht auf den Kompost! Allenfalls den Kirschlorbeer damit mulchen, ansonsten zu nichts zu gebrauchen! Wenn doch nur der Kompost bleibt dann vorher alles - auch die Blätter - häckseln!
Steht im Internet wenn mir nicht geglaubt wird!
 

Maxi

Gartenguru
Seit
Aug 4, 2019
Beiträge
2.551
Wie meine Vorschreiber schon gesagt haben, Kirschlorbeer ist sehr schwer zu Kompostieren - wenn dann häckseln und Mulchen damit, machen wir auch so, das Häckselgut kommt unter die Blütensträucher verteilt...
 

Heikeaustirol

Gartenguru
Seit
Nov 11, 2017
Beiträge
2.761
RICHTIG kompostiert überhaupt kein Problem. Und dann darf er auch auf Gemüsebeete. Dem Kompost aktivierte effektive Mikroorganismen (EMA) zusetzen und alles geht ein bißchen schneller. Am Besten Pflanzenkohle, welcher schon EMA zugesetzt ist.
Und weil Pflanzensammler das Gegenteil mit dem Internet begründet :
 

Heikeaustirol

Gartenguru
Seit
Nov 11, 2017
Beiträge
2.761
Habe ich. Aber wenn du vorher fett drüber schreibst Eine gaaanz schlechte Idee und dann auch noch den Restmüll erwähnst ...
 

Folge uns auf Social Media

Oben