Kompost nur mit Rasenschnitt

Gartenleihe

Sämling
Seit
Apr 14, 2020
Beiträge
6
Hallo Community,

wie kann ich meinen Rasenschnit am besten kompostieren, ohne irgendetwas hinzuzufügen(andere Bioabfälle, Äste, Laub oder Beschleuniger)? Funktioniert es wenn ich den Haufen öfter umsetze, bewässere oder Ähnliches?

Danke im Voraus für eure Antworten!
 

Maxi

Gartenguru
Seit
Aug 4, 2019
Beiträge
2.551
Hallo Community,

wie kann ich meinen Rasenschnit am besten kompostieren, ohne irgendetwas hinzuzufügen(andere Bioabfälle, Äste, Laub oder Beschleuniger)? Funktioniert es wenn ich den Haufen öfter umsetze, bewässere oder Ähnliches?

Danke im Voraus für eure Antworten!
Nein, das klappt nicht Rasenschnitt allein Kompostieren , der fängt zu schimmeln an , verfault und stinkt erbärmlich.
 

Fiducia

Obergärtner
Seit
Okt 29, 2019
Beiträge
920
Standort
Ostfriesland
Rasenschnitt ist schon ein ziemlicher Problemabfall. Wenn es geht, möglichst nicht zu viel davon. Den Rasen mit einem Mulchmäher mähen, dann kann das Gras liegen bleiben. Vorteil ist dann auch, dass Nährstoffe dem Boden wieder zugeführt werden. Das mag man sicher nicht überall haben, weil dann eben doch etwas Gras auch oben auf liegt, manchmal was an den Füßen hängen bleibt. Aber zum Teil kann man das schon so machen. Wenn man es dem Komposthaufen zugibt, dann eben nur kleine Mengen mischen mit groben Abfall.
 

Stachelbär

Gartenguru
Seit
Okt 23, 2018
Beiträge
3.835
Standort
Im Gadde mit Ebbelwoi & Flaschebier
Hallo Community,

wie kann ich meinen Rasenschnit am besten kompostieren, ohne irgendetwas hinzuzufügen(andere Bioabfälle, Äste, Laub oder Beschleuniger)? Funktioniert es wenn ich den Haufen öfter umsetze, bewässere oder Ähnliches?

Danke im Voraus für eure Antworten!
Hi Gartenleihe
Du wärst die Erste, dem das gelänge... anschließend ein Buch drüber schreiben,
wird Dir sicher "aus der Hand gerissen" ;)
Mal im Ernst, das klappt nicht, wie auch Forianerinnen schon geschrieben haben.
Rasenschnitt kannst Du nur 3 bis max 5 cm dick locker auf den Kompost geben und erst, wenn diese Lage komplett zu Heu getrocknet ist, kannst Du andere Gartenabfälle drauf geben, sonst fault es.

Die einzig gut funktionierende Kompostierung folgt dem Mulchmähen, dabei bleibt die Mahd zwischen den stehenden Grashalmen liegen und wird von Würmern und Kleinstgetier zersetzt.
Guggst Du hier:
 
Zuletzt bearbeitet:

Folge uns auf Social Media

Oben