Kochen - backen - Früchte und Gemüse verarbeiten...

Maxi

Gartenguru
Seit
Aug 4, 2019
Beiträge
2.559
Wie ich festgestellt habe, fehlt hier ein Koch Thread.. :22x22-emoji-u1f600:
Hier gehts übers kochen, backen und wie man sein Obst und Gemüse verabeitet, das im Sommer anfällt.
Der Winter ist schnell vorbei und es geht auch nächstes Jahr wieder ums Verarbeiten unserer Ernte.
Gut wenn es über den Winter schon Tipps und Ratschläge gibt, was gut schmeckt, wie ihr Tomaten, Paprika, Marillen ect einkocht, verarbeitet.:22x22-emoji-u1f600:

Ich fange an mit dem besten Rezept für Vanillekipferl, von Mutter und es sind die besten :

Zutaten:
30dkg Mehl
7 dkg Zucker
10 dkg geriebene Nüsse
22 dkg Butter
3P.Vanillezucker und Staubzucker vermengen zum Bestreuen.

alle Zutaten zu einem Teig verarbeiten, eine halbe Stunde ruhen lassen im Kühlschrank, dann Kipferl formen und bei 180° backen bis sie eine leichte bräune bekommen, am besten daneben stehen bleiben und immer nachschauen - das fertige Produkt sieht dann so aus-
Kipferl 006.JPG

Nach dem backen werden die noch lauwarmen Kipferl mit - Staubzucker und Vanillezucker vermischt - bestreut oder gewälzt..
 
Zuletzt bearbeitet:

Pflanzensammler

Gartenguru
Seit
Okt 28, 2019
Beiträge
2.357
Standort
Wesermarsch
Tomaten: Abziehen, zerstückeln, Twist-off-Gläser befüllen, etwas Salz, 1/4 Zwiebel und ein Lorbeerblatt dazu. Deckel drauf und in einen entsprechend großen Topf stellen, bis kurz unter den Deckel der Gläser mit Wasserbefüllen und ca. 40Minuten einwecken. Die Gläser sind gut wenn innen Bläschen aufsteigen.
Im Wasser abkühlen lassen - fertig! Super im Gulasch ...
Im Bild habe ich Tomate und Zuchini eingeweckt, hatten wir in diesem Jahr Unmengen!
 

Anhänge

  • DSC00070.JPG
    DSC00070.JPG
    2,3 MB · Aufrufe: 236

carlotta

Profigärtner
Seit
Mrz 28, 2019
Beiträge
525
Wie ich festgestellt habe, fehlt hier ein Koch Thread.. :22x22-emoji-u1f600:
Hier gehts übers kochen, backen und wie man sein Obst und Gemüse verabeitet, das im Sommer anfällt.
Der Winter ist schnell vorbei und es geht auch nächstes Jahr wieder ums Verarbeiten unserer Ernte.
Gut wenn es über den Winter schon Tipps und Ratschläge gibt, was gut schmeckt, wie ihr Tomaten, Paprika, Marillen ect einkocht, verarbeitet.:22x22-emoji-u1f600:

Ich fange an mit dem besten Rezept für Vanillekipferl, von Mutter und es sind die besten :

Zutaten:
30dkg Mehl
7 dkg Zucker
10 dkg geriebene Nüsse
22 dkg Butter

alle Zutaten zu einem Teig verarbeiten, eine halbe Stunde ruhen lassen im Kühlschrank, dann Kipferl formen und bei 180° backen bis sie eine leichte bräune bekommen, am besten daneben stehen bleiben und immer nachschauen - das fertige Produkt sieht dann so aus-
Anhang anzeigen 4017
Liebe Maxi, das dkg, heute noch gebräuchlich in der ehemals österreichisch-ungarischen Region, wird vlt. hier in DE nicht so recht verstanden.
Erklärung habe ich bei Wiki gesucht: ein dkg = 10 g. Nur zur geflissentlichen Erklärung für alle Nicht-Österreicher!
 

bärchen

Gartenguru
Seit
Okt 23, 2019
Beiträge
1.394
Standort
Bayern
Liebe Maxi, das dkg, heute noch gebräuchlich in der ehemals österreichisch-ungarischen Region, wird vlt. hier in DE nicht so recht verstanden.
Erklärung habe ich bei Wiki gesucht: ein dkg = 10 g. Nur zur geflissentlichen Erklärung für alle Nicht-Österreicher!
Auch wir aus Siebenbürgen (früher Österreich- Ungarn ) sagen heute noch "Deka" . Dafür gab es bei uns den Ausdruck "Pfund" nicht.
So viel ich weiss, gab es damals bei den Bauern auch den Ausdruck "Tagwerk" (bezieht sich auf die Fläche). Aber was das bedeutet, weiss ich leider nicht mehr :22x22-emoji-u1f615:
 

bärchen

Gartenguru
Seit
Okt 23, 2019
Beiträge
1.394
Standort
Bayern
Tomaten: Abziehen, zerstückeln, Twist-off-Gläser befüllen, etwas Salz, 1/4 Zwiebel und ein Lorbeerblatt dazu. Deckel drauf und in einen entsprechend großen Topf stellen, bis kurz unter den Deckel der Gläser mit Wasserbefüllen und ca. 40Minuten einwecken. Die Gläser sind gut wenn innen Bläschen aufsteigen.
Im Wasser abkühlen lassen - fertig! Super im Gulasch ...
Im Bild habe ich Tomate und Zuchini eingeweckt, hatten wir in diesem Jahr Unmengen!
Wir haben früher auch Ajvar selber eingekocht. Den haben wir sowohl zum Kochen als auch als Brotaufstrich hergenommen. Das genaue Rezept habi ich zwar nicht mehr aber ich kann mich ´mal gerne in der Verwandtschaft umhören. Eins weiss ich - ein Haufen Arbeit steckt dahinter. Da wir im Garten nicht alle Zutaten hatten (z.B. Auberginen ) habe ich ihn auch nicht mehr gekocht.
 

Maxi

Gartenguru
Seit
Aug 4, 2019
Beiträge
2.559
Tomaten: Abziehen, zerstückeln, Twist-off-Gläser befüllen, etwas Salz, 1/4 Zwiebel und ein Lorbeerblatt dazu. Deckel drauf und in einen entsprechend großen Topf stellen, bis kurz unter den Deckel der Gläser mit Wasserbefüllen und ca. 40Minuten einwecken. Die Gläser sind gut wenn innen Bläschen aufsteigen.
Im Wasser abkühlen lassen - fertig! Super im Gulasch ...
Im Bild habe ich Tomate und Zuchini eingeweckt, hatten wir in diesem Jahr Unmengen!

Danke für den einkoch Tipp, Pflanzensammler klingt einfach, aber ist bestimmt gut zu verschiedenen Gerichten zu verwenden..
Bei mir war heuer auch eine Tomaten schwemme wie fast jedes Jahr - habe fast alle zu Tomatensauce verarbeitet zum gefüllten Paprika, und viele verschenkt... und auch getrocknet..
 

Maxi

Gartenguru
Seit
Aug 4, 2019
Beiträge
2.559
Carlotta und Bärchen - werde die Deka beim nächsten mal in Gramm umwandeln für euch, aber eigentlich ist das auch bei den Deutschen verständlich. :22x22-07:
 

Maxi

Gartenguru
Seit
Aug 4, 2019
Beiträge
2.559
Wir haben früher auch Ajvar selber eingekocht. Den haben wir sowohl zum Kochen als auch als Brotaufstrich hergenommen. Das genaue Rezept habi ich zwar nicht mehr aber ich kann mich ´mal gerne in der Verwandtschaft umhören. Eins weiss ich - ein Haufen Arbeit steckt dahinter. Da wir im Garten nicht alle Zutaten hatten (z.B. Auberginen ) habe ich ihn auch nicht mehr gekocht.
Bärchen, hört sich Intressant an, da bin ich auch schon neugierig auf das Rezept..
 

bärchen

Gartenguru
Seit
Okt 23, 2019
Beiträge
1.394
Standort
Bayern
Bärchen, hört sich Intressant an, da bin ich auch schon neugierig auf das Rezept..
Eines der Rezepte kannst Du im Internet finden unter Siebenbürger Rezepte Roland Giesel, ; Rezepte Verzeichnis ; Sakuska ;
Allerdings habe ich da kein Tomatenmark hergenommen, weil ich im Garten einen Haufen Tomaten hatte. Und grüne Paprika aus dem Garten kamen auch rein.
Natürlich bleibt da jedem überlassen von was er wieviel reintun will.
Viel Spass:22x22-emoji-u1f60a:
 

Maxi

Gartenguru
Seit
Aug 4, 2019
Beiträge
2.559
Danke Bärchen, da werde ich gleich mal nachschauen... :22x22-07:
 

Maxi

Gartenguru
Seit
Aug 4, 2019
Beiträge
2.559
Hab schon das Rezept gefunden... :22x22-emoji-u1f600:
Du sagst es, aber Knoblauch kann ich mir drin auch gut vorstellen, den mögen wir alle...
Auberginen habe ich leider selber nicht, die müsste ich kaufen, aber Paprika, Tomaten und den Rest, alles da.
 

Pflanzensammler

Gartenguru
Seit
Okt 28, 2019
Beiträge
2.357
Standort
Wesermarsch
Adjika, im russischen Lebensmittelmarkt zu kaufen . Oder selber machen, sehr aufwendig. Unschlagbar lecker!
Ohne Knoblauch geht allerdings gar nicht! Kommt ursprünglich aus dem Kaukasus ...
 

bärchen

Gartenguru
Seit
Okt 23, 2019
Beiträge
1.394
Standort
Bayern
Adjika, im russischen Lebensmittelmarkt zu kaufen . Oder selber machen, sehr aufwendig. Unschlagbar lecker!
Ohne Knoblauch geht allerdings gar nicht! Kommt ursprünglich aus dem Kaukasus ...
Ich glaube, da behauptet jeder, dass es den Ursprung in seinem Heimatland hat. Die Rumänen behaupten, es sei ein rum. Gericht (Zacusca)
Die Yougoslaven nennen es Ajvar und meinen, dass es von ihnen stammt,...... Die Sachsen haben es von den Rumänen übernommen, nennen es allerdings auch Sakuska ( nur auf deutsch geschrieben )
 

Pflanzensammler

Gartenguru
Seit
Okt 28, 2019
Beiträge
2.357
Standort
Wesermarsch
Das ist wie mit vielen Gerichten: Die Zutaten hat jeder und macht daraus was ihm/ihr gefällt. Dann noch ein Name und fertig ist das "Nationalgericht"!
Egal ob Ajvar, Adjika oder sonst wie genannt. ...
Maultaschen trifft es auch, ob Pelmini, Piroggen, Wareniki, Jiaozi ...
 

Maxi

Gartenguru
Seit
Aug 4, 2019
Beiträge
2.559
Auf Wunsch ein Apfelkuchen Rezept
G:

Apfelkuchen:

130g Margarine
130g Staubzucker
3 Eier
200g Mehl
2 Teelöfferl Backpulver
1P Vanillezucker
etwas Milch
etw. abgeriebene Zitronenschale

Dotter,Zucker, Margarine und Vanillezucker abger. Zitronenschale schaumig rühren, aus den 3 Eiklar Schnee schlagen - In die Dottermasse das Mehl das Backpulver und ca. 2 Eßl. Milch geben und zum Schluß den Eiklar Schnee unterheben.
In eine ausgebutterte Tortenform geben, die in Spalten geschnittenen Äpfel rundum am Teig verteilen und ins vorgeheizte Backrohr bei 180° ca. 35-40 Minuten backen.
Ich bestreiche nach dem backen die Äpfel noch mit Marillenmarmelade, dann glänzt der Kuchen schön.
Wünsche gutes Gelingen!
 

carlotta

Profigärtner
Seit
Mrz 28, 2019
Beiträge
525
Danke Maxi! Ein schönes Rezept, geb es gleich weiter und werde es auch selbst ausprobieren!
 

Maxi

Gartenguru
Seit
Aug 4, 2019
Beiträge
2.559
Bitte gerne, werde ihn demnächst auch wieder machen! :22x22-07:
 

Folge uns auf Social Media

Oben