Knöterich am Waldrand pflanzen?

brainstuff

Sämling
Seit
Mai 16, 2020
Beiträge
3
Bestehen irgendwelche Bedenken dabei, dass man Knöterich an einem Waldrand im Schwarzwald pflanzt? Wir haben hinter dem Haus einen rutschenden Hang, der provisorisch mit Eisengittern stabilisiert wird. Das sieht schrecklich aus und ich will das mit irgend einer Kletterpflanze überdecken bis wir das richtig sanieren können....
 

Maxi

Gartenguru
Seit
Aug 4, 2019
Beiträge
2.551
Welchen Knöterich meinst du?
 

Heikeaustirol

Gartenguru
Seit
Nov 11, 2017
Beiträge
2.759
Wahrscheinlich denkst du an polygonum aubertii. Wachsen tut der an jedem Standort. Deine Bedenken werden aber eher sein, daß die Waldflora negativ beeinflußt wird, oder ?
 

brainstuff

Sämling
Seit
Mai 16, 2020
Beiträge
3
Wahrscheinlich denkst du an polygonum aubertii. Wachsen tut der an jedem Standort. Deine Bedenken werden aber eher sein, daß die Waldflora negativ beeinflußt wird, oder ?

Meine Bedenken gehen dahin, dass ich die Natur nicht mit einem Fremdkörper belasten will. Dies obewohl das eigentlich sowie so schon versaut ist: es handelt sich um einen felsigen Hang, hinter einem sehr grosssen Gebäude an einem sehr grossen Parkplatz.

Das Gebäude sollte ursprünglich nicht zu einem "Zielverkehrsort" werden, Aber der Bund/das Land hat davor einen riesigen Parkplatz gebaut. Dieser Parkplatz zieht haufenweise Touristen an und verschandelt deshalb das wunderschöne Wandergebiet in dem er liegt.

Hinter dem Gebäude hat es einen felsigen Steilhang, der nicht zuverlässig abgestützt ist. Auf seiner Flanke hat man mit Stahldraht und teilweise mit Plastikplanen verhindert, dass die Erde, wenn es regnet nach unten geschwemmt wird. Das funktionniert komischerweise ziemlich gut. Aber das sieht fürchterlich aus und kann erst in ein paar Jahren richtig saniert werden. Solange wollen wir da irgend etwas anpflanzen, was da den Hang überwuchert.

Das ist leider ein Behelf, der sich auch nicht in das Gelände eingraben darf, weil da ein Risiko besteht, dass dann der ganze Hang destabilisiert wird ...

Ich dachte zuerst an Steingartenpflanzen. Dann hat mir aber jemand gesagt, dass Knöterich dafür geeignet sein könnte.
 

Heikeaustirol

Gartenguru
Seit
Nov 11, 2017
Beiträge
2.759
Soweit bin ich noch nicht in meinen Überlegungen gekommen ... es braucht eine Pflanze, die möglichst problemlos den Hang überwuchert und auch Winterfest ist.
Kannst du nicht mal bitte ein Foto von dem Hang machen ? Vielleicht hilft das, kreative Vorschläge "rauszukitzeln" . Außerdem ist das Thema im Gartenforum eher schwierig. Möglicherweise würden extreme Naturschützer sofort sagen, auf gar keinen Fall, das könnte sich ja dort aussäen und wäre ursprünglich dort nicht beheimatet. Ein Gärtner überlegt eher, ob der Standort in Hinsicht Wachstum gut ist. Ich selbst sage, wenn wir standortfremde Pflanzen nicht zulassen wollen, müßten wir in unseren Gärten sicher 70 % rausschmeißen. Und das sich vieles aus den Gärten sozusagen auf den Weg macht, muß jedem von uns bewusst sein.
 

Folge uns auf Social Media

Oben