Klivie, Clivia, Riemenblatt von der Terrasse ins Winterquartier und zurück

Stachelbär

Gartenguru
Seit
Okt 23, 2018
Gefällt mir
1.566
Standort
Im Gadde mit Ebbelwoi & Flaschebier
Es wird Zeit die Klivien rein zu holen. Gehen sie auch nicht gleich bei Kälte ein, so mag die Klivie doch 10°-15° Überwinterungs-Temperatur an einem hellen Platz.
Meine stehen noch draußen :D unter einem 1 m tiefen Vordach und wir hatten auch schon Raureif auf den Autos, aber das hat ihnen letztes Jahr auch nicht geschadet :)
Ab September hatte ich sie in die Sonne gestellt, was man/frau von Juni bis Ende August nicht tun sollte - das Riemenblatt ist Sonnenbrand gefährdet.
Gießen, das hatte ich ab Mitte September stark reduziert.
Für die Blütenbildung ist eine Umgebungs-Temperatur von 10-15° sehr hilfreich - acht bis 16 Wochen kann es schon dauern, bis eine Klivie Blütentriebe "rausschickt" - Ist dieser 8 - 10 cm lang, kann die Klivie ins Warme geholt werden, aber nicht über einen Heizkörper :eek:
Eine im Winterquartier, am Topf angebrachte Markierung (Klammer oder Pflanzenstecker) zeigt an, woher das Licht kam. Die muß auch jetzt wieder in die "Lichtrichtung" zeigen, sonst ist die Klivie schnell beleidigt und lässt den Blütentrieb absterben - Jaa, die Klivien...;)
Nun kann auch wieder nach und nach gegossen werden...

...über Agapanthus schreibe ich demnächst, der hält gut Null° aus - wie immer, ohne Gewähr... ;) und wenn die Amaryllis nicht blühen will... hilft der Kühlschrank...

P.S.: Selbstverständlich gelten alle Temperatur-Verträglichkeits-Angaben bei Windstille

Zuletzt bearbeitet:

Stachelbär

Gartenguru
Seit
Okt 23, 2018
Gefällt mir
1.566
Standort
Nachfolgend Beispiele, warum das Riemenblatt vor Regen geschützt sein will...
Die größeren braunen trockenen Stellen sind Folge von Schneckenfrass, denn es wurde nur die obere Blattschicht abgeknabbert.

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:

Stachelbär

Gartenguru
Seit
Okt 23, 2018
Gefällt mir
1.566
Standort
Endlich... bei einer Pflanze zeigt sich der 1. Blütenrieb :)
900 901 902
Jetzt schon die Pflanze ins Warme holen oder anders zum Lichteinfall zu positionieren... würde den Blütenrieb wahrscheinlich absterben lassen :( also ist Geduld gefordert bis er mind. 10 cm lang ist...

Zuletzt bearbeitet:

Stachelbär

Gartenguru
Seit
Okt 23, 2018
Gefällt mir
1.566
Standort
So hat die Clivia geblüht, von der ich am 13. Feb unter Beitrag #3 Fotos einstellte:

1248

erstaunlicher weise haben mein 3 anderen Clivien keinen Blütentrieb gebildet, obwohl alle am gleichen Platz überwintert hatten :oops:
Ist halt Natur :) seit dem letzten März-WE stehen alle wieder frisch gedüngt im Garten, aber noch geschützt,
weil es nachts bis 2° kalt wird.

Zuletzt bearbeitet:
Seit
Mai 24, 2018
Gefällt mir
0
Meine Clivia steht Sommer wie Winter im Treppenhaus am Fenster und blüht jedes Jahr .Temperaturen etwa 10 Grad im Winter und Im Sommer natürlich etwas wärmer.

Oben