Kletterphilodendron

bärchen

Gartenguru
Seit
Okt 23, 2019
Beiträge
1.394
Standort
Bayern
Guten Abend zusammen,

habe vor enigen Wochen einen Ableger von einem Kletterphilodendron bekommen.
Nun ist er soweit, dass er anfängt, Ranken zu bilden.
Eigentlich habe ich vor, ihn in eine Ecke zu hängen, da ich noch einen Eckblumenständer habe.
Aber zwischen Festerwand un normaler Wand kann ich diesen Ständer nicht anbringen.
Würde diese Pflanze auch in einer dunkleren Ecke überleben?
oder
Kann man die Pflanze auch in eine Ampel hängen? (am Fennster )
Vielen Dank
 

Stachelbär

Gartenguru
Seit
Okt 23, 2018
Beiträge
3.835
Standort
Im Gadde mit Ebbelwoi & Flaschebier
Guten Abend zusammen,

habe vor enigen Wochen einen Ableger von einem Kletterphilodendron bekommen.
Nun ist er soweit, dass er anfängt, Ranken zu bilden.
Eigentlich habe ich vor, ihn in eine Ecke zu hängen, da ich noch einen Eckblumenständer habe.
Aber zwischen Festerwand un normaler Wand kann ich diesen Ständer nicht anbringen.
Würde diese Pflanze auch in einer dunkleren Ecke überleben?
oder
Kann man die Pflanze auch in eine Ampel hängen? (am Fennster )
Vielen Dank
bärchen
wenn Du einen schönen Eckblumenständer hast, dann solltest Du ihn auch nutzen.
Philodendren kommen sehr gut mit einer darüber angebrachten Pflanzenleuchte zurecht. Außerdem fördert es das Hochranken und Hochwachsen, was die Pflanze dann recht natürlich aussehen lässt.
An Fensterplätzen neigen Philodendren eher dazu, einseitig zum Licht zu wachsen, außerdem vertragen sie keine direkte Sonne.
 
Zuletzt bearbeitet:

bärchen

Gartenguru
Seit
Okt 23, 2019
Beiträge
1.394
Standort
Bayern
bärchen
wenn Du einen schönen Eckblumenständer hast, dann solltest Du ihn auch nutzen.
Philodendren kommen sehr gut mit einer darüber angebrachten Pflanzenleuchte zurecht. Außerdem fördert es das Hochranken und Hochwachsen, was die Pflanze dann recht natürlich aussehen lässt.
An Fensterplätzen neigen Philodendren eher dazu, einseitig zum Licht zu wachsen.
und wie kommt er ohne die Pflanzenleuchte zurecht? Das Febster befindet sich auf der Ostseite und die Ecke, wo ich den Eckständer anbringen möchte ist zwischen West -und Nordwand
 

Stachelbär

Gartenguru
Seit
Okt 23, 2018
Beiträge
3.835
Standort
Im Gadde mit Ebbelwoi & Flaschebier
und wie kommt er ohne die Pflanzenleuchte zurecht? Das Febster befindet sich auf der Ostseite und die Ecke, wo ich den Eckständer anbringen möchte ist zwischen West -und Nordwand
Das lässt sich von hier aus nicht seriös beantworten... Wahrscheinlich zu dunkel. Der Philodendron scandens hat in der Jugend noch kleine Blätter und braucht mehr Licht als andere Sorten.
Dort müsste man die Lichtmenge, die dort einfällt, mit einem Luxmeter messen. In manchen Gärtnereien kann man so ein Meßgerät ausleien.
 
Zuletzt bearbeitet:

Maxi

Gartenguru
Seit
Aug 4, 2019
Beiträge
2.551
Guten Abend zusammen,

habe vor enigen Wochen einen Ableger von einem Kletterphilodendron bekommen.
Nun ist er soweit, dass er anfängt, Ranken zu bilden.
Eigentlich habe ich vor, ihn in eine Ecke zu hängen, da ich noch einen Eckblumenständer habe.
Aber zwischen Festerwand un normaler Wand kann ich diesen Ständer nicht anbringen.
Würde diese Pflanze auch in einer dunkleren Ecke überleben?
oder
Kann man die Pflanze auch in eine Ampel hängen? (am Fennster )
Vielen Dank
Klar kannst die Pflanze auch in einer Ampel herabhängen lassen, ist ja egal ob sie klettert oder runterhängt, nur braucht sie auf jeden Fall einen hellen Platz, ohne Licht wächst keine Pflanze!
Von Pflanzenlampe würde ich abraten, wofür das wieder kaufen, messen lassen, ect. denk an die Umwelt und versuche ohne dieses Zeug auszu kommen.
 

Stachelbär

Gartenguru
Seit
Okt 23, 2018
Beiträge
3.835
Standort
Im Gadde mit Ebbelwoi & Flaschebier
Ich fände als Raumtrennung so ein Aquarium auch schön - mit geeigneten Pflanzen bestückt - aber ohne künstliche Beleuchtung wird das nichts...
Ich hatte mal als Raumtrennung vom Eßplatz-Wohnzimmer eine solche Raumtrennung mit Pflanzen, aber in einem Trog, wo ich die verschiedensten Pflanzen mit Topf rein gestellt habe, und das nahe bei der Terrassentür.
So richtig gewachsen sind sie nicht, musste sie immer durch neue Pflanzen ersetzen, vor allem über den Winter war es ihnen viel zu dunkel...
Also was ich meine, mit Beleuchtung kann das durchaus funktionieren.

Ein paar Worte zum Lichtbedarf der Pflanzen:
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Andreas

Gast
Lichtbedarf - Pflanze - Umwelt .
Das ist so , als wenn ein Kosmonaut seine drei Led - Lampen am Weihnachtsbaum ausschaltet , um einige Tonnen Schubkraft zusätzlich zu erhalten .
Solch ein Beitrag ist kontraproduktiv , wie doch von Urheberin des Beitrages selbst oft angeführt .
 

Folge uns auf Social Media

Oben