Kiwi Stecklinge

LilliaBella

Gartenguru
Seit
Apr 5, 2019
Beiträge
1.423
Kiwi müssen geschnitten werden und das 2 x im Jahr.

Dann tragen sie sehr viel früher und auch viel üppiger. Sonst geht die Kraft nur in die Laub und Triebbildung. Ist wie bei denn Weinreben.
 
A

Andreas

Gast
Meine Pflanze hatte ich neun Jahre , ist gewachsen wie Unkraut , hat aber nie getragen .
 

FunUwe

Sämling
Seit
Okt 12, 2019
Beiträge
5
Meine Pflanze habe ich aus den Samen einer Kiwi die in Mallorca gewachsen war gezogen. Die Pflanze hat erst nach 10 Jahre Früchte getragen aber dafür Jahrelang schatten für andere Pflanzen gespendet, war auch nicht schlecht.
Aber seit 2 Jahren bekomme ich nun Früchte, dieses Jahr habe ich mehr als genug. Das gibt noch ne Aufgabe zum Lagern.
 

Stachelbär

Gartenguru
Seit
Okt 23, 2018
Beiträge
3.835
Standort
Im Gadde mit Ebbelwoi & Flaschebier

Silvia173

Profigärtner
Seit
Jan 5, 2020
Beiträge
390
Standort
irgendwo in der Kölner Bucht
Gastrobrenner, das hab ich, das könnte klappen. (brachial) Danke schön.
Wachs das kenne ich aus der Floristik, das hat aber bei der Kiwi nichts gebracht, da ist mehr Druck als es von anderen Pflanzen kenne.
 

Stachelbär

Gartenguru
Seit
Okt 23, 2018
Beiträge
3.835
Standort
Im Gadde mit Ebbelwoi & Flaschebier
Gastrobrenner, das hab ich, das könnte klappen. (brachial) Danke schön.
Wachs das kenne ich aus der Floristik, das hat aber bei der Kiwi nichts gebracht, da ist mehr Druck als es von anderen Pflanzen kenne.
Stimmt Wachs hilft nicht - nur Anbrennen !
Hab ich auch erfolgreich bei Orchideen eingesetzt, nachdem wegen Fäulnis der Wurzelstrunk abgeschnitten werden musste und an der Schnittstelle keine Feuchtigkeit mehr eindringen durfte, die erneute Fäulnis bewirkt hätte.

Grundsätzlich sollte Kiwi Anfang Januar geschnitten werden, da in ihr, wie bei Ahorn, Birke, Platane, Walnuss
schon sehr früh Saftdruck aufgebaut wird und es bei späterem Schnitt zum "Nachbluten" führt...
Daraus resultiert, der Schnitt von Steckholz und Edelreissern ist im selben frühen Zeitraum empfehlenswert.
 
Zuletzt bearbeitet:

Folge uns auf Social Media

Oben