Kirschlorbeer

i.holti

Sämling
Seit
Mai 26, 2019
Beiträge
4
Wann darf ich kirschlorbeeren in meinem Garten ausgraben und entfernen?
Das ganze Jahr oder nur bestimmte Zeiten.
Und wie mache ich es am besten
 

Stachelbär

Gartenguru
Seit
Okt 23, 2018
Beiträge
3.835
Standort
Im Gadde mit Ebbelwoi & Flaschebier
Größere Pflanzen eigentlich nur vom 15. September bis 31. März wegen Vogelschutz - also auf Nester kontrollieren.
Ansonsten absägen, was dem Spaten oder der Wiedehopf-Haue im weg ist und loslegen… nachts, vorzugsweise mit Stirnlampe und den Fluchtweg vorher prüfen, falls es beim Nachbarn ist ...
 
A

Andreas

Gast
Wann darf ich kirschlorbeeren in meinem Garten ausgraben und entfernen?
Das ganze Jahr oder nur bestimmte Zeiten.
Und wie mache ich es am besten
Ich würde diese Pflanze garnicht behalten . Zumindest hier erfriert ein Großteil im Winter , man muß die Blätter auszupfen , einzelne Triebe nachpflanzen . Schade um die Mühe . Nimm Bambus , der hält alles aus !
 

vivi66

Junggärtner
Seit
Apr 24, 2019
Beiträge
110
Ich würde diese Pflanze garnicht behalten . Zumindest hier erfriert ein Großteil im Winter , man muß die Blätter auszupfen , einzelne Triebe nachpflanzen . Schade um die Mühe . Nimm Bambus , der hält alles aus !
Hm, also mein Kirschlorbeer kam super über den letzten Winter. Habe ihn im letzten Jahr bei einer Größe von 1,20 m als Sichtschutz für die Terrasse gesetzt und jetzt haben die Pflanzen eine gute Höhe von 1,80 m. Ich wollte auch erst Bambus für die Terrassenumpflanzung nehmen, habe ihn aber schnell rausgenommen. Mir Anfängerin war nicht bewusst, dass "dieser" Bambus eine Wurzelsperre benötigt, sonst kann es die Terrasse ganz schnell mal aushebeln. Den Bambus habe ich dann in großen Kübeln "eingesperrt" und die stehen auch auf der Terrasse. Später legte ich mir dann noch Bambus zu, der keine Wurzelsperre benötigt. Der geht auch gerade ab wie Schmidts Katze :)
 

LilliaBella

Gartenguru
Seit
Apr 5, 2019
Beiträge
1.423
Bambus benötigt generell eine Wurzelsperre. Sogar Sorten die als wucherungsfrei gelten, machen nach Jahren Probleme.

Bambus und Kirschlorbeer sind keine heimischen Pflanzen und leider vollkommen wertlos für unsere Tierwelt.

Wobei der Kirschlorbeer auch noch extrem giftig ist, der Nabu nennt ihn eine ökologische Pest, und bei vielen Menschen starke Allergien auslöst.
Er war wurde 2013 die Giftpflanze des Jahres.
 

vivi66

Junggärtner
Seit
Apr 24, 2019
Beiträge
110
Ja, das habe ich hier erst gelesen, dass es sich mit dem Kirschlorbeer so verhält. Als Anfängerin hatte ich das nicht bedacht, mich danach zu erkundigen. Nun habe ich ihn halt. Sollte ich die Früchte lieber abschneiden? Hatte gelesen, dass Vögel die Samen nicht kauen können, da sie keine Zähne haben. Sollten die Früchte aber doch für die Vögel schädlich sein, kappe ich sie lieber. Der Fargesia soll angeblich keine Ausläufer haben. Sollte ich das falsch gelesen haben? Das wäre nicht so prickelnd bzw. ärgerlich. :22x22-13:
 

Stachelbär

Gartenguru
Seit
Okt 23, 2018
Beiträge
3.835
Standort
Im Gadde mit Ebbelwoi & Flaschebier
Ja, das habe ich hier erst gelesen, dass es sich mit dem Kirschlorbeer so verhält. Als Anfängerin hatte ich das nicht bedacht, mich danach zu erkundigen. Nun habe ich ihn halt. Sollte ich die Früchte lieber abschneiden? Hatte gelesen, dass Vögel die Samen nicht kauen können, da sie keine Zähne haben. Sollten die Früchte aber doch für die Vögel schädlich sein, kappe ich sie lieber. Der Fargesia soll angeblich keine Ausläufer haben. Sollte ich das falsch gelesen haben? Das wäre nicht so prickelnd bzw. ärgerlich. :22x22-13:
Der Fargesia, gezüchtet aus dem vor vielen Jahren weltweit abgestorbenen Sinarundinaria wächst horstartig und bildet keine Wurzelausläufer.

Lesezeichen: Bambus
 
Zuletzt bearbeitet:

vivi66

Junggärtner
Seit
Apr 24, 2019
Beiträge
110
Vielen Dank, jetzt hatte ich schon leichte Panik. Es stimmt, sie entwickeln sich bei mir auch recht horstartig :)
 

LilliaBella

Gartenguru
Seit
Apr 5, 2019
Beiträge
1.423
Vivi,
absolut alles am Kirschlorbeer ist giftig.
Meine Freundin braucht nur in einem Meter Entfernung daran vorbei zu gehen und sie hat Arme und Gesicht dick angeschwollen.

Fargesia bildet keine Ausläufer aber er verbreitet sich durch Samen schon im Garten aus. Je nach Sorte ist er nur bedingt winterhart, friert kräftig zurück.
 

i.holti

Sämling
Seit
Mai 26, 2019
Beiträge
4
Wir werden die kirschlorbeerhecke im Oktober entfernen.
Vorher dürfen wir leider nicht.
 

LilliaBella

Gartenguru
Seit
Apr 5, 2019
Beiträge
1.423
Stachelbär, wir hatten vor Jahren auf einmal überall im Garten Fargesia wachsen. An mehreren dutzenden Stellen.

Wenn der keine Ausläufer bildet, wie immer geschrieben wird und wir hatte nur in einer Ecke eine Pflanze stehen, woher kam diese Menge Ableger her? Theoretisch dann nur über Samen, oder die Aussage das er keine Ausläufer bildet ist nur bedingt richtig.

Ich bin froh das ich denn nach Jahren endlich überall los bin. Nur mein Nachbar hat noch Spaß daran, obwohl der nie einen im Garten gepflanzt hatte.
 

LilliaBella

Gartenguru
Seit
Apr 5, 2019
Beiträge
1.423
i.holti

normalerweise sind im Kirschlorbeer keine Vogelnester. Aus irgend einem Grund meiden Vögel denn beim Nestbau.

Da kann man denn auch vorher abmachen.
 
A

Andreas

Gast
Wir werden die kirschlorbeerhecke im Oktober entfernen.
Vorher dürfen wir leider nicht.
Wer will dir das Entfernen der Hecke verbieten ? Guck mal nach Vogelnestern und dann gut . Pflanzen , die nicht in den Garten gehören , kann man immer entfernen . Wer soll das auch kontrollieren . Im Gartenverein wären wir froh , wenn zum Beispiel ein Gartenfreund endlich seine 30- Meter -Fichte fällen würde .
 

Stachelbär

Gartenguru
Seit
Okt 23, 2018
Beiträge
3.835
Standort
Im Gadde mit Ebbelwoi & Flaschebier
Stachelbär, wir hatten vor Jahren auf einmal überall im Garten Fargesia wachsen. An mehreren dutzenden Stellen.

Wenn der keine Ausläufer bildet, wie immer geschrieben wird und wir hatte nur in einer Ecke eine Pflanze stehen, woher kam diese Menge Ableger her? Theoretisch dann nur über Samen, oder die Aussage das er keine Ausläufer bildet ist nur bedingt richtig.

Ich bin froh das ich denn nach Jahren endlich überall los bin. Nur mein Nachbar hat noch Spaß daran, obwohl der nie einen im Garten gepflanzt hatte.
Könnte es Sinarundinaria gewesen sein ? Der hat damals weltweit geblüht und teilweise Samen gebildet... die sind sich schon sehr ähnlich...
 

Stachelbär

Gartenguru
Seit
Okt 23, 2018
Beiträge
3.835
Standort
Im Gadde mit Ebbelwoi & Flaschebier
Wer will dir das Entfernen der Hecke verbieten ? Guck mal nach Vogelnestern und dann gut . Pflanzen , die nicht in den Garten gehören , kann man immer entfernen . Wer soll das auch kontrollieren . Im Gartenverein wären wir froh , wenn zum Beispiel ein Gartenfreund endlich seine 30- Meter -Fichte fällen würde .
Das bundesweit geltende Naturschutzgesetz !
 

Folge uns auf Social Media

Oben