Kirschlorbeer und Obstpflanzen

Heinheimer

Sämling
Seit
Apr 2, 2019
Beiträge
2
Hallo liebe Gartenfreunde, wir haben zum Nachbarn(Reihenhaus) ein Naschbeerbeet für die Familie angelegt. Nun hat dieser aber vor dort direkt angrenzend eine portugiesische Kirschlorbeerhecke zu pflanzen.
Wir haben gelesen, dass die Kerne der Früchte hochgiftig sind. Könnte dieses Gift, beim runter fallen der Früchte ein Problem für unsere Früchte/Pflanzen werden oder sind unsere Sorgen völlig unbegründet?
 

Heinheimer

Sämling
Seit
Apr 2, 2019
Beiträge
2
muss ich heute Abend schauen, wobei man derzeit noch nicht viel sieht, ist ja nun erst am kommen. Grob gesagt ist es alles was den Kindern schmeckt, Himbeere, Erdbeere, Brombeere und allerlei exotisches sowie Kräuterpflanzen als Bodendecker. Der minimale Abstand ist bei uns ca. 5cm, wobei davor noch ein Kantstein von 30cm im Boden steckt.
Die Höhe bei ihm soll dann ca. bei 1,60m sein.
Und Danke schon mal für die schnelle Reaktion :)
 

Stachelbär

Gartenguru
Seit
Okt 23, 2018
Beiträge
3.835
Standort
Im Gadde mit Ebbelwoi & Flaschebier
Hallo liebe Gartenfreunde, wir haben zum Nachbarn(Reihenhaus) ein Naschbeerbeet für die Familie angelegt. Nun hat dieser aber vor dort direkt angrenzend eine portugiesische Kirschlorbeerhecke zu pflanzen.
Wir haben gelesen, dass die Kerne der Früchte hochgiftig sind. Könnte dieses Gift, beim runter fallen der Früchte ein Problem für unsere Früchte/Pflanzen werden oder sind unsere Sorgen völlig unbegründet?
Hallo Heinheimer
wolltest Du nicht ein Foto von der Grenz-, Pflanzen-Situation einstellen ?
Besorge Dir auf jeden Fall das bei Euch geltende Nachbarrecht.
Bei uns in Hessen muss (Hessische Nachbarrecht) bei stark wüchsigen Sträuchern, wie Kirschlorbeer, 100 cm Grenz-Abstand (Pflanzenmitte) eingehalten werden. Als regelmäßig geschnittene Hecke 75 cm.
Ich kenne keine Texte, indem beschrieben wird, ob auf dem Erdreich liegende Beeren, den Boden oder andere Pflanzen mit ihrem Gift kontaminieren (wie bei Oleander).
Trotzdem stellen diese Beeren eine Verwechselungs-Gefahr da :oops:
Wenn die Kirschlorbeer-Hecke nach der Blühte geschnitten würde (was sowieso der ideale Zeitpunkt für Kirschlorbeer ist) dann gäbe es auch keine Früchte :)
 
Zuletzt bearbeitet:

Folge uns auf Social Media

Oben