Kirschlorbeer Überdüngt

kirschie

Solitärpflanze
Seit
Jan 8, 2018
Beiträge
73
Standort
Baden-Württemberg
Hallo Gartenfreunde

Ich habe eine großen Kirschlorbeer Novita in ein Kübel. Nun habe ich bemerkt das alle neue Blätter missgebildet und mit roten punkten raus gekommen sind.meine frage ist ob das ein nähastoffmangel ist oder es vielleicht eine Krankheit ist. was kann ich da gegen machen hilft ein zurück schneiden der befallenen triebe oder soll ich doch mit flüssigdünger düngen.
 

Anhänge

  • IMG_2520.JPG
    IMG_2520.JPG
    2,2 MB · Aufrufe: 1.335
  • IMG_2521.JPG
    IMG_2521.JPG
    2,5 MB · Aufrufe: 1.085
  • IMG_2522.JPG
    IMG_2522.JPG
    1,8 MB · Aufrufe: 1.142
  • IMG_2523.JPG
    IMG_2523.JPG
    2,3 MB · Aufrufe: 1.001
  • IMG_2524.JPG
    IMG_2524.JPG
    2,3 MB · Aufrufe: 1.387

MaracasB

Sämling
Seit
Mai 20, 2018
Beiträge
4
Hi Kirschie
Sieht aus als ob dein kirschlorbeer einen Pilzbefall hat. Kneife befallene (punktierte) Blätter mit einer Schere ab. Ich empfehle dir deine Pflanze in frische Erde umzutopfen, die Wurzeln gut abzuspülen. Ist dir das zuviel Aufwand, dünge den Kirschlorbeer regelmässig und beobachte die Blätter, allenfalls besprühe die Blätter mit einem Mittel gegen Pilzbefall.
Wünsche dir Geduld und gutes Gelingen
 

kirschie

Solitärpflanze
Seit
Jan 8, 2018
Beiträge
73
Standort
Baden-Württemberg
Hi MaracasB

Kann ich auch die triebe samt Blätter Einkürzen und warten bis mein Kirschlorbeer wieder kommt.und vielleicht mit Flüssigdünger düngen.
 

MaracasB

Sämling
Seit
Mai 20, 2018
Beiträge
4
Hallo kirschie
Bitte flüssigdünger nach Gebrauchsanweisung einsetzen, zu gut gemeinte gaben beheben die Krankheit nicht! Gut dosiert stärkt die Pflanze. Alte Blätter mit den Flecken drauf abtrennen. Die Triebe kannst du beobachten ob sie wieder normal wachsen oder immer noch ‚unnatürlich‘. Hat sich dein kirschlorbeer wieder erholt, wachsen die Triebe wieder kräftig. Wenn nicht, schneide zur Probe einige ab. Möglich wär‘s auch, dass sich in der Erde ein Krankheitserreger eingenistet hat, dann lohnt die Mühe, umzutopfen.
 

kirschie

Solitärpflanze
Seit
Jan 8, 2018
Beiträge
73
Standort
Baden-Württemberg
Hi MaracasB

Danke dann werde ich morgen den form schnitt machen und ab warten wie er sich entwickelt.Und ein kleines bisschen flüssigdünger düngen
 

kirschie

Solitärpflanze
Seit
Jan 8, 2018
Beiträge
73
Standort
Baden-Württemberg
Hi MaracasB

Ich habe noch ein paar Bilder dar es sich verschlimmert hat und ich erst mal nicht geschnitten habe.Was soll ich machen :(
 

Anhänge

  • IMG_2609.jpg
    IMG_2609.jpg
    3,1 MB · Aufrufe: 821
  • IMG_2611.jpg
    IMG_2611.jpg
    2,2 MB · Aufrufe: 1.151

kirschie

Solitärpflanze
Seit
Jan 8, 2018
Beiträge
73
Standort
Baden-Württemberg
Hallo Forum

Ich habe meinen Kirschlorbeer Novita nun Geschnitten und beobachte wie er sich entwickelt.Außerdem habe ich ein mittel gegen Blattläuse in die erde rein gemacht mit zusätzlichen Dünger.
 

Rudi

Sämling
Seit
Mai 27, 2018
Beiträge
1
Hallo haben einen Kirschlorbeer 2005 bei ca. 40cm Höhe in unseren wilden Garteneil gepflanzt Ergebnis heute ein prächtiger 5m höher Baum , der sich selbst überlassen, uns täglich mit seiner Schönheit erfreut und die Vögel nehmen ihn auch dankbar als zuhause an.
 

Bruno

Jungpflanze
Seit
Jun 3, 2018
Beiträge
31
Hallo Kirschie deine Lobeerkirsche ist von einem Rostpilz befallen.DiePflanze krätig zurückschneiten ,keine Angst diePflanze treibt wieder aus.Das Schnittgut nicht über den Kompost entsorgen.Den Neuastrieb mit einem Pflanzstärkungsmitte behandeln Ich habe bei Rosen mit einem Auszug mit Schachtelhalm (Zinnkraut)gemacht​
 

kirschie

Solitärpflanze
Seit
Jan 8, 2018
Beiträge
73
Standort
Baden-Württemberg
Update

Nach sehr langer zeit :D .Mein kirschlorbeer novita ist nach dem schnitt wieder wunder schön raus gekommen und hat den jetzigen winter überstanden.Danke an alle Mitglieder die mir geholfen haben und sorry das das update so spät kommt.:);)
 

Folge uns auf Social Media

Oben