Kirschenbaum veredeln

nico68

Sämling
Seit
Nov 10, 2019
Beiträge
1
Hallo zusammen,
ich habe im Frühjahr diesen Jahres einen Kirschenbaum Sorte Hedelfinger Kirsche gekauft. Leider hatte ich nicht beachtet, dass dies ein Fremdbefruchter ist. Da ich keinen Platz für einen zweiten Kirschenbaum im Garten habe, bin ich auf die Idee gekommen, ob es möglich ist auf den bestehenden Baum (ca. 1,60 m groß) eine zweite Sorte jetzt noch drauf zu veredeln. Hat hier jemand dies schon mal versucht bzw. ist dies grundsätzlich bei dieser Wuchshöhe noch möglich?
 

Stachelbär

Gartenguru
Seit
Okt 23, 2018
Beiträge
3.835
Standort
Im Gadde mit Ebbelwoi & Flaschebier
Hallo zusammen,
ich habe im Frühjahr diesen Jahres einen Kirschenbaum Sorte Hedelfinger Kirsche gekauft. Leider hatte ich nicht beachtet, dass dies ein Fremdbefruchter ist. Da ich keinen Platz für einen zweiten Kirschenbaum im Garten habe, bin ich auf die Idee gekommen, ob es möglich ist auf den bestehenden Baum (ca. 1,60 m groß) eine zweite Sorte jetzt noch drauf zu veredeln. Hat hier jemand dies schon mal versucht bzw. ist dies grundsätzlich bei dieser Wuchshöhe noch möglich?
Hi nico68 und willkommen im Forum

...das Einfachste: Du schenkst Deinem Nachbarn zum Nikolaustag den geeigneten Bestäuber... ;)

Mehr Aufwand bedeutet die Veredlung durch Kopulation oder das Aufpfropfen...

Die Höhe des Baumes spielt dabei keine Rolle und das Alter... Du kannst fünfzig sechzig Jahre alte Obstbäume aufpfropfen, solang sie vital genug sind.
Ich selbst habe schon öfter bis zu vier unterschiedliche Sorten auf einzelne Äpfel, Kirschen oder Zwetschken erfolgreich aufgeedelt.
Dies wurde gemacht, um bei fehlendem Platz für mehrere Bäume, trotzdem vom August-Apfel (Klar-Apfel) bis Anfang November (Boskoop) oder über mehrere "Kirsch-Wochen" hinweg, ernten zu können.
Guggst Du auch hier, zum runterladen:
Doch im Herbst funktioniert das nicht, Du musst bis April/Mai Geduld haben...

Es gibt zu diesem Thema sehr viel im Netz und auf Youtube zu lesen und anzuschauen, darum ist es vielleicht unnötig hier nochmal alles zu beschreiben.
Aber gerne beantworte ich Dir Deine speziellen Fragen, wenn Du Fotos miteinstellst und den Stamm-Durchmesser unterhalb der Krone angibst.
 
Zuletzt bearbeitet:

Folge uns auf Social Media

Oben