Kirschblüte im August

Kartoffelkäfer

Gärtner
Seit
Jul 26, 2020
Beiträge
167
Standort
Land Brandenburg
Das habe ich so noch nicht erlebt. Wir haben Mitte August, vor ca. 3 Wochen habe ich die Sauerkirschen abgeerntet und eingeweckt, und nun blüht das Bäumchen schon wieder. Liegt es an den heißen Tagen oder was kann die Ursache sein? Mein Mann war etwas voreilig und hatte im Zuge der Ernte gleich einen Baumschnitt vorgenommen. Nun befürchte ich, dass der Biorhythmus etwas durcheinander gekommen ist und ich im nächsten Frühjahr keine Kirschblüte haben werde. Kommt soetwas mal vor oder ist das wirklich ungewöhnlich?
 

Anhänge

  • 5C2F7A93-825C-47CB-98FA-26D5DF74F01E.jpeg
    5C2F7A93-825C-47CB-98FA-26D5DF74F01E.jpeg
    36,8 KB · Aufrufe: 196

phf.schubert

Gärtner
Seit
Mrz 22, 2020
Beiträge
260
Standort
Pfungstadt
Das habe ich so noch nicht erlebt. Wir haben Mitte August, vor ca. 3 Wochen habe ich die Sauerkirschen abgeerntet und eingeweckt, und nun blüht das Bäumchen schon wieder. Liegt es an den heißen Tagen oder was kann die Ursache sein? Mein Mann war etwas voreilig und hatte im Zuge der Ernte gleich einen Baumschnitt vorgenommen. Nun befürchte ich, dass der Biorhythmus etwas durcheinander gekommen ist und ich im nächsten Frühjahr keine Kirschblüte haben werde. Kommt soetwas mal vor oder ist das wirklich ungewöhnlich?

Hallo Kartoffelkäfer,

das passiert auch oft mit anderen Obstsorten ab und an und ist nicht tragisch.
Die Natur spielt so wie so momentan verrückt.
 

Kartoffelkäfer

Gärtner
Seit
Jul 26, 2020
Beiträge
167
Standort
Land Brandenburg
Vielen Dank für die schnelle, beruhigende Antwort. Ich hatte schon selbst an mir gezweifelt. Aber eine Schülerin von mir hatte berichtet, dass sie von jemandem vor Kurzem ähnliche Beobachtungen gehört hatte. Gut, dann freue ich mich also einfach nur über den schönen Blütenanblick. :22x22-07:
 

bärchen

Gartenguru
Seit
Okt 23, 2019
Beiträge
1.394
Standort
Bayern
Vielen Dank für die schnelle, beruhigende Antwort. Ich hatte schon selbst an mir gezweifelt. Aber eine Schülerin von mir hatte berichtet, dass sie von jemandem vor Kurzem ähnliche Beobachtungen gehört hatte. Gut, dann freue ich mich also einfach nur über den schönen Blütenanblick. :22x22-07:
Vielleicht kannst Du ja dies Jahr auch noch mal Kirschen ernten. Weiss man´s? :22x22-emoji-u1f60f:
Bei mir hat der Weihnachtskaktus auch 2 mal geblüht. Vielleicht war eine Wiedergutmachung für seine Faulheit vo´m letzten Jahr.:22x22-09:
 

Kartoffelkäfer

Gärtner
Seit
Jul 26, 2020
Beiträge
167
Standort
Land Brandenburg
Das wäre ja was.... zweimalige Ernte. Ich glaube nicht daran, aber ich freue mich ganz besonders, dass die Bienen unsere Dorfimkerin nochmals ein wenig Futter in dem Bäumchen finden. :22x22-07::emoji_bee:
 

Folge uns auf Social Media

Oben