Kennt jemand diese Pflanze?

BrigitteS

Sämling
Seit
Aug 4, 2019
Beiträge
5
Hallo,
in meinem Garten hat sich von alleine diese Pflanze angesiedelt, die ich noch nie gesehen habe.... Zunächst sah sie aus wie eine Sonnenblume, ein dicker Stängel mit den seitlich ringsum stehenden großen, herzförmigen Blättern. Dann verzweigte sie sich im oberen Bereich immer mehr, die Blätter oben sind kleiner und gezähnt, die Blütenknospen sehen wie Rispen aus..... Sie ist behaart und insgesamt etwa 1,70m hoch.
Danke für eure Hilfe!

236223632364
2362
2363
2364
236223632364
 

BrigitteS

Sämling
Seit
Aug 4, 2019
Beiträge
5
Hallo,
danke für die Antworten. Bärenklau glaube ich auch nicht, ich werde doch Geduld haben müssen und das Öffnen der Blüten abwarten. Ich melde mcih dann wieder!
 

carlotta

Profigärtner
Seit
Mrz 28, 2019
Beiträge
525
Hallo, LillaBella hat wahrscheinlich recht, daß es sich hier um die Gartenmelde handelt, Spanischer Salat, sowie einige weitere Namen mehr.

Die Melde ist eine der ältesten Kulturpflanzen, die Blätter können roh in Salaten oder gekocht wie Spinat verzehrt werden. Sie kann zwei verschiedene Blattarten haben. Alles an ihr ist zu verwenden, bzw. essbar.

Die Melde, (botan. Name Atriplex hortensis) ist reich an Vitamin A, C, Kalzium, Kalium, Magnesium, Phospor,Eiweiß.
 

Anhänge

  • Melde 2.JPG
    Melde 2.JPG
    67,8 KB · Aufrufe: 541
Zuletzt bearbeitet:

Maxi

Gartenguru
Seit
Aug 4, 2019
Beiträge
2.559
Also eine Melde ist das nicht....
 

Maxi

Gartenguru
Seit
Aug 4, 2019
Beiträge
2.559
Ich meine eine Futterpflanze, komme aber gerade nicht auf den Namen, muss mal bei meinen Fotos nachschauen,
 

LilliaBella

Gartenguru
Seit
Apr 5, 2019
Beiträge
1.423
Meinst du den "guten Heinrich"? Der und die Melde können beide über 1 Meter groß werden.

Gartenmelde und guter Heinrich, das sind beides Fuchsschwanzgewächse ( Amaranthaceae ) also gleiche Pflanzenfamilie
 

carlotta

Profigärtner
Seit
Mrz 28, 2019
Beiträge
525
Nun habe ich eben auf einer Kräuterseite folgendes gelesen:
Es gibt bei uns 18 heimische Melde-Arten, 2 sind darunter, die sich nicht zum Verzehr eignen:

Giftig ist der "Stinkende Gänsefuß". Er ist stark verzweigt, die untersten Stängel werden bis zu 70 cm lang. Er hat einen auffallend starken Geruch: er riecht nach fauligem Fisch.
Der zweite giftige Doppelgänger ist der "Bastard-Gänsefuß" ... auch Stechapfelblättriger Gänsefuß oder Saufuß genannt.
Der Bastard-Gänsefuß kann bis zu einem Meter hoch werden.
Also, bei beiden "Vorsicht! Giftig!"
 

Maxi

Gartenguru
Seit
Aug 4, 2019
Beiträge
2.559
Ich weiß nicht, mir kommen die Blätter anders vor als bei Gänsefuß Pflanzen, bin noch auf der Suche nach dem Bild...
 

carlotta

Profigärtner
Seit
Mrz 28, 2019
Beiträge
525
Ich weiß nicht, mir kommen die Blätter anders vor als bei Gänsefuß Pflanzen, bin noch auf der Suche nach dem Bild...
Maxi, wenn Du möchtest, befrage Google nach "Garten-Melde", dort werden viele Bilder der Melde gezeigt - unter anderem auch mit verschiedenen Blattformen, die Melde generell, gibt es mit 2 verschiedenen Blattformen. Die Melde verändert die Form der Blätter im Laufe der Ausbildung von Blüten und Samen, sie werden schmäler und ovaler. Vlt. hat Dich das irritiert.
Sogar die Quinoa-Pflanze kommt aus der gleichen Pflanzenfamilie - man nennt sie auch Reismelde!

Liebe Grüße
Carlotta
 

Anhänge

  • grüne Gartenmelde.JPG
    grüne Gartenmelde.JPG
    45,5 KB · Aufrufe: 506
  • rote Gartenmelde  2.JPG
    rote Gartenmelde 2.JPG
    60,1 KB · Aufrufe: 634
  • Quinoa-Pflanze.JPG
    Quinoa-Pflanze.JPG
    64,7 KB · Aufrufe: 608
Zuletzt bearbeitet:

Maxi

Gartenguru
Seit
Aug 4, 2019
Beiträge
2.559
Danke Carlott, werde mal danach suchen...
Hab leider nicht so viel Zeit um zu suchen in meinen Dateien, da gehts ja zu wie Kraut und Rüben, was sich da schon alles angesammelt hat...:22x22-emoji-u1f615:
 

carlotta

Profigärtner
Seit
Mrz 28, 2019
Beiträge
525
Kennst Du bestimmt: Gut Ding will Weile haben!
Lass´ Dir Zeit, liebe Maxi :)
LG
Carlotta
 
Zuletzt bearbeitet:

LilliaBella

Gartenguru
Seit
Apr 5, 2019
Beiträge
1.423
Maxi,

ich kann dir dazu denn Spruch meiner Tochter schreiben. Den hatte sie an ihrer Zimmertüre stehen:

Ein Genie beherrscht das Chaos :22x22-08:.

Der Jüngste war auch nicht besser mit Ordnung halten.
Er hatte den Schulranzen und einige T - Shirts mit dem Spruch dekoriert: Wer aufräumt ist nur zu faul zum suchen und faul war ich noch nie.
 
A

Andreas

Gast
Da hatte ich es schöner .
Schon in den zwei Lehrjahren gab es Früh und Abends im Internat Kontrollen von Bettenbau und Spindordnung .
Die NVA war dagegen ein Zuckerschlecken .
 

Folge uns auf Social Media

Oben