Kein Drachenbaum...keine Sukulente...was habe ich hier?????

Dieter

Sämling
Seit
Mrz 10, 2019
Beiträge
4
Habe mich einfach mal hier angemeldet , weil ich aus pers. Gründen sehr an einer Pflanze hänge, von der ich absolut nicht weiss, wo ich sie einordnen kann und wo ich mehr darüber erfahre.....deren überleben mir aber SEHR wichtig ist. Diese Pflanze hat jetzt 6 Jahre nur mit Wasser überlebt und wurde nur 1X umgetopft. Ich möchte die Pflanze einkürzen....ich möchte sie vermehren.....und sie hat sicher mehr pflege als ein helles Fenster( keine direkte Sonne) und alle 2Wochen 150 ml Wasser verdient. Das einzige was ich zu der Pflanze sagen kann, ist, sie ist jetzt ca. 8 Jahre alt, verliert nach ca. 3-4Monaten alle Blätter die dann irgendwann neu ausschlagen. wer kann mir helfen???
1041
 

Anhänge

  • 20190310_143713.jpg
    20190310_143713.jpg
    309,8 KB · Aufrufe: 685
  • 20190310_143740.jpg
    20190310_143740.jpg
    352,4 KB · Aufrufe: 666
A

Andreas

Gast
Hallo Dieter , ich vermute schon eine Art Dracaena .
Yuca ?
Respekt vor deinem Exemplar !
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
G

Gast452

Gast
hallo andi, ja das ist eine yucapalme. weil dieter gefragt hat wie man den vermehren kann . konnte ich den nicht so schnell beantworten da ich keine person bin die nur einen mist schreibt und schreiben möchte wie so mancher sondern ich möchte was gescheites schreiben was hand und fuss hat.
so nun zu der pflanze: die yuca jenach höhe abschneiden und wenn möglich in ein holzkohle pulver stecken so das die untere seite zu ist, das dient zur desinfektion der pflanze. diese pflanze dann in ein gut feuchten erde stecken und ein plastiktüte darüber stülpen und mit ein gummi versehn so das keine feuchtigkeit mehr heraus kommt. bis die yuca wurzelt dauert das eine ganze weile, aber in dieser zeit bitte hell stellen aber nicht zu warm. nach ca halbes jahr das abnehmen, aber nur ganz zu anfang 1 halbe stde. und langsam das verlängern so das die palme sich daran gewöhnt ohne diese tüte auskommen zu müssen. und so kann man mit jeder yuca verfahren egal wie diese ausschaut. viel spass in diesem sinne.
 
G

Gast452

Gast
andi und ich behaupte nicht das ich ein profigärtner bin, sondern das was ich hier zum besten gebe sind erfahrungen und durch lesen, zuschaun . denn von da wo ich herkomme haben wir einen grossen garten, ich habe auch in 2 verschiede gärtnereien gearbeitet, auch ich selber habe einen grossen garten. was noch ist ich probiere auch selber aus dann sehe ich was sache ist, nicht immer gelingt mir das eine oder das andere. man muss auch sehr viel beobachten nur so lernt man es. ich frage auch viel andere leute nicht jeder hat die gleichen erfahrungen, die pflanzen sind so wie die menschen. es gibt menschen die sind gleich und es gibt menschen da ist jeder anders und so sind die pflanzen auch. man muss halt versuchen das optmale heraus zu holen für die pflanzen nur so werden sie was. wie gesagt viel beobachten denn jede pflanze spricht mit dir, natürlich nicht so wie wir beide uns unterhalten sondern durch die blätter. in dem sie sagen (die blätter ) werden gelb das heisst sie sind zu trocken. oder die ( blätter) werden braun, das heisst sie ist zu nass, oder sie ist krank. oder sie lässt einfach die blätter fallen dann stimmt irgend etwas nicht mit der pflanze usw.
 
A

Andreas

Gast
andi und ich behaupte nicht das ich ein profigärtner bin, sondern das was ich hier zum besten gebe sind erfahrungen und durch lesen, zuschaun . denn von da wo ich herkomme haben wir einen grossen garten, ich habe auch in 2 verschiede gärtnereien gearbeitet, auch ich selber habe einen grossen garten. was noch ist ich probiere auch selber aus dann sehe ich was sache ist, nicht immer gelingt mir das eine oder das andere. man muss auch sehr viel beobachten nur so lernt man es. ich frage auch viel andere leute nicht jeder hat die gleichen erfahrungen, die pflanzen sind so wie die menschen. es gibt menschen die sind gleich und es gibt menschen da ist jeder anders und so sind die pflanzen auch. man muss halt versuchen das optmale heraus zu holen für die pflanzen nur so werden sie was. wie gesagt viel beobachten denn jede pflanze spricht mit dir, natürlich nicht so wie wir beide uns unterhalten sondern durch die blätter. in dem sie sagen (die blätter ) werden gelb das heisst sie sind zu trocken. oder die ( blätter) werden braun, das heisst sie ist zu nass, oder sie ist krank. oder sie lässt einfach die blätter fallen dann stimmt irgend etwas nicht mit der pflanze usw.
Liebes Tigermaul , ich lese hier etwas wie Rechtfertigung , daß du kein Profigärtner bist .
Niemals habe oder würde ich andere Forenmitglieder beleidigen wollen . Liegt hier ein Versehen vor ?
Schreibe so weiter , wie du bist und was du denkst !
Liebe Grüße
Andreas
 

Dieter

Sämling
Seit
Mrz 10, 2019
Beiträge
4
An Andreas und eri tigermaul und alle die mir noch weiter helfen möchten....Die Pflanze verliert ihre Blätter( alle ) zum Sommer und bekommt zum Herbst jedes Jahr neue. Mein Sohn hat vor Jahren mal einen Trieb abgebrochen und es trat eine Wolfsmilchartige (weiße) Flüssigkeit aus.
Yuca und Dracena passt m.E. also noch nicht so ganz. L.G. Dieter
 
A

Andreas

Gast
Etwas in Richtung Aloe ?????????? Wirklich schwer für Hobbygärtner .
 

Bärentatze

Keimling
Seit
Aug 11, 2018
Beiträge
14
Hallo Dieter, sag mal hast Du diese schöne Wolfsmilch im Haus? Geht das, oder ist die für unsere Breiten wohl möglich gar nicht für den Außenbereich gedacht? Ich liebe Wolfsmilcharten, die hätte ich auch gern bei uns angesiedelt.
 

Dieter

Sämling
Seit
Mrz 10, 2019
Beiträge
4
Hallo Bärentatze, die von mir abgebildete Planze, ich habe sie immer noch nicht ganz genau klassifiziert, steht bei mir seit 7 Jahren im Haus an einem sehr hellen Platz. Ich hebe ihr jetzt zum ersten mal umgetopft und sie hat sich auch gleich gut erholt. jetzt, wo ich weiß um was für eine Gattung es sich handelt, werde ich die Pflanze im Sommer auch ( im Topf) auf die Terrasse in die Sonne holen. ich muss mich noch ein wenig in dieses Thema einlesen. Speziell, wie ich diese Pflanze vermehren kann.
 

Kakteenfreund

Profigärtner
Seit
Jul 20, 2019
Beiträge
418
Standort
Saarland
Guten Tag Dieter,

als ich das Bild sah, dachte ich spontan an eine Pflanze der Gattung Senecio. Das ist eine umfangreiche Gattung, die auch sukkulente Arten enthält. Vor etwa 25 Jahren habe ich einige sukkulente Pflanzen dieser Gattung gepflegt, kann mich aber nicht mehr genau an die Namen erinnern. Möglicherweise Senecio kleinia. Heute habe ich nur noch eine, die im Aussehen ganz und gar nicht der gezeigten Art entspricht (Senecio citriformis). Eine Senecio kleinia habe ich vor etwa 25 Jahren auf Gomera fotografiert. Das Bild ist nicht besonders aussagekräftig - ich füge es trotzdem mal bei.
 

Anhänge

  • senecio kleinea auf gomera.jpg
    senecio kleinea auf gomera.jpg
    591 KB · Aufrufe: 516

Folge uns auf Social Media

Oben