Kartoffelrosen auf Brennnessel?

Kartoffelrose

Keimling
Seit
Aug 4, 2020
Beiträge
13
Hallo,

hinter meinem Haus haben wir einen Naturteich. Eine "Front", die relativ steil abfällt, besteht aus einem Brennnesselfeld. Ich spiele schon etwas länger mit dem Gedanken, kartoffelrosen anzupflanzen.

Glaubt ihr, dass sich die Pflanze gegenüber der Brennnessel behaupten kann? Ich habe bereits begonnen, die Nesseln mit einer Sense abzutrennen. Wenn ich den Boden pflüge, wäre das Einpflanzen der Kartoffelrose ratsam?

Wie sind eure Erfahrung mit der Kartoffelrose? Wie invasiv ist die Pflanze wirklich?

Gerne kann ich später noch Fotos hochladen.

MFG kartoffelrose
 

Kartoffelrose

Keimling
Seit
Aug 4, 2020
Beiträge
13
Hier die Fotos
 

Anhänge

  • 1596540266141799691639.jpg
    1596540266141799691639.jpg
    2,3 MB · Aufrufe: 454
  • 1596540285871729752802.jpg
    1596540285871729752802.jpg
    2,2 MB · Aufrufe: 394
  • 15965403580162044805022.jpg
    15965403580162044805022.jpg
    2,2 MB · Aufrufe: 413

Fiducia

Obergärtner
Seit
Okt 29, 2019
Beiträge
920
Standort
Ostfriesland
Brennnesseln zu entfernen ist schon eine größere Aufgabe. Wenn du die komplett unter pflügen willst, werden wahrscheinlich viele Brennnesseln wieder hoch kommen, durch Reste von Ausläufern, die dann wieder weiter wachsen. Und wenn du da dann die Rosen drauf setzt, werden die Brennnesseln wieder durch kommen. jedenfalls anfangs. Also die Brennnesseln muss man schon ordentlich roden von Hand mit einer Forke am besten.
Kartoffelrosen habe ich schon sehr lange. Die sind nicht so sehr schlimm was die Ausläufer geht. machen natürlich schon Ausläufer, aber wenn sich ein Rasen anschließt, der gemäht wird, passiert nicht viel. Wenn sie nun so gar nicht in eine bestimmte Richtung wachsen sollen, dann eine Wurzelsperre einbauen. Aber ich reiße aus, was am falschen Ort steht.
Um eine Böschung zu befestigen sind die Rosen gut geeignet.
Noch mal zu den Brennnesseln : vielleicht dürfen in einer Ecke irgendwo noch ein paar stehen bleiben ? Brennnesseln sind sehr nützlich für den Menschen und auch für für Schmetterlinge , deren Raupen auf Brennnesseln angewiesen sind.
 
Zuletzt bearbeitet:

Pflanzensammler

Gartenguru
Seit
Okt 28, 2019
Beiträge
2.343
Standort
Wesermarsch
Glaubt ihr, dass sich die Pflanze gegenüber der Brennnessel behaupten kann?
Brennesseln wachsen schneller und höher wie Kartoffelrosen (Rosa rugosa) und werden diese sicher überwuchern.
Um Brennesseln zu unterdrücken hat bei uns eine Folie geholfen: Brennesseln mähen (Schnittgut entsorgen) und die Fläche komplett abdecken und beschweren.
Aber: Das dauert und eine Garantie gibt es nicht!
 

Fiducia

Obergärtner
Seit
Okt 29, 2019
Beiträge
920
Standort
Ostfriesland
Um Brennesseln zu unterdrücken hat bei uns eine Folie geholfen: Brennesseln mähen (Schnittgut entsorgen) und die Fläche komplett abdecken und beschweren.
Aber: Das dauert und eine Garantie gibt es nicht!
So was dauert sicher ein halbes Jahr.. Ich habe Flächen, wo Gras jahrelang nicht gemäht worden war, mit Folie zugedeckt, im Herbst, bis zum Frühjahr. Das ging gut. Anschließend hab ich Blumenwiese eingesät. Aber eine andere Ecke, wo auch Brennnesseln drin standen, da klappte es nicht so gut. Es hilft nur wirklich gründlich alles raus reißen. Wenn da erstmal Rosen stehen, dann ist es schwierig, die Brennnesseln heraus zu jäten.
 

bärchen

Gartenguru
Seit
Okt 23, 2019
Beiträge
1.394
Standort
Bayern
Es hilft nur wirklich gründlich alles raus reißen. Wenn da erstmal Rosen stehen, dann ist es schwierig, die Brennnesseln heraus zu jäten.
Das stimmt. Habe auch bei´m Umgraben immer die Wurzeln entfernt und trotzdem sind sie wieder rausgekommen. Aber Brenesseln zwischn Roren rauszujäten, das könnte abwechslungreich werden.
Entweder es brennt, oder es sticht.:22x22-emoji-u1f613:
Das Brennen ist aber gesund gegen Rheuma. :22x22-emoji-u1f60f:
 

Kartoffelrose

Keimling
Seit
Aug 4, 2020
Beiträge
13
Danke soweit. Nein, das mit den Ausläufern wäre kein großes Problem, da werde ich auf eine Sperre verzichten. Wenn ein paar Brennesseln zwischen den Rosen wachsen, stört mich das nicht. Ich finde diese Fläche aber einfach zu schade, um sie ausschließlich von Brennesseln bewachsen zu lassen. Vielleicht kann ich trotzdem erstmal an einer anderen Stelle die Rosen pflanzen und gucken, wie sie überhaupt wachsen und ggf. Später noch gegen die Nesseln antreten lassen.
 

bärchen

Gartenguru
Seit
Okt 23, 2019
Beiträge
1.394
Standort
Bayern
Danke soweit. Nein, das mit den Ausläufern wäre kein großes Problem, da werde ich auf eine Sperre verzichten. Wenn ein paar Brennesseln zwischen den Rosen wachsen, stört mich das nicht. Ich finde diese Fläche aber einfach zu schade, um sie ausschließlich von Brennesseln bewachsen zu lassen. Vielleicht kann ich trotzdem erstmal an einer anderen Stelle die Rosen pflanzen und gucken, wie sie überhaupt wachsen und ggf. Später noch gegen die Nesseln antreten lassen.
Brennesseln blühen übrigens auch schön. Villeicht wäre das sogar eine schöne Kombination, wenn die brennenden nicht überhand gewinnen :22x22-emoji-u1f60f:
Meine Schwester hat mal von ihrem Freund einen Strauß aus blühenden Brennesseln und blühenden Disteln geschenkt bekommen. Der hat nicht ´mal so schlecht ausgeschaut. ´Mal was anderes. :22x22-emoji-u1f490:
 

Fiducia

Obergärtner
Seit
Okt 29, 2019
Beiträge
920
Standort
Ostfriesland
Danke soweit. Nein, das mit den Ausläufern wäre kein großes Problem, da werde ich auf eine Sperre verzichten. Wenn ein paar Brennesseln zwischen den Rosen wachsen, stört mich das nicht. Ich finde diese Fläche aber einfach zu schade, um sie ausschließlich von Brennesseln bewachsen zu lassen. Vielleicht kann ich trotzdem erstmal an einer anderen Stelle die Rosen pflanzen und gucken, wie sie überhaupt wachsen und ggf. Später noch gegen die Nesseln antreten lassen.
Wenn bei dir Brennnesseln und Rosen gemeinsam wachsen dürfen ist das auf jeden Fall für die Natur ein Glücksfall ! Brennnesseln für die Schmetterlinge und die Rosen sind ideal für Bienen und Hummeln. Die Früchte dann für die Vögel . ich denke , dass die Rosen nicht von den Brennnesseln unterdrückt werden. Die Rosen machen auch lange Triebe. Und man könnte die Brennnesseln notfalls ja noch mal zurückschneiden.
 

Anhänge

  • Biene und Hummel.JPG
    Biene und Hummel.JPG
    842,5 KB · Aufrufe: 372

sanftgrün

Moderator
Seit
Apr 27, 2020
Beiträge
2.393
Brennesseln blühen übrigens auch schön. Villeicht wäre das sogar eine schöne Kombination, wenn die brennenden nicht überhand gewinnen :22x22-emoji-u1f60f:
Meine Schwester hat mal von ihrem Freund einen Strauß aus blühenden Brennesseln und blühenden Disteln geschenkt bekommen. Der hat nicht ´mal so schlecht ausgeschaut. ´Mal was anderes. :22x22-emoji-u1f490:

Da würde mich ja die Bedeutung dieser Blumen in Blumensprache interessieren. :22x22-emoji-u1f601:
Disteln finde ich allerdings sehr schön.

Irgendwie finde ich Brenesselblüten ehrlich gesagt nicht soooo spektakulär. Da habe ich es dann schon eher mit den Taubnesseln. :22x22-emoji-u1f600:
 

Robert neumayer

Sämling
Seit
Aug 11, 2020
Beiträge
10
Hallo kartoffelrose, was für einen Boden hast du? Bei leichtem, sandigen Boden dürfte es kein Problem sein, die Brennesseln auch zwischen den Rosen heraus zu ziehen. Achte darauf, möglichst viele Wurzeln mit herauszuziehen. Bei schwerem Boden ist eine gründliche Vorbereitung wohl nicht zu vermeiden, am besten in mehreren Durchgängen, falls noch Brennesseln neu austreiben. Ich wünsche dir viel Erfolg
 

Heikeaustirol

Gartenguru
Seit
Nov 11, 2017
Beiträge
2.761
Da würde mich ja die Bedeutung dieser Blumen in Blumensprache interessieren. :22x22-emoji-u1f601:
Disteln finde ich allerdings sehr schön.

Irgendwie finde ich Brenesselblüten ehrlich gesagt nicht soooo spektakulär. Da habe ich es dann schon eher mit den Taubnesseln. :22x22-emoji-u1f600:
Brennesseln blühen übrigens auch schön. Villeicht wäre das sogar eine schöne Kombination, wenn die brennenden nicht überhand gewinnen :22x22-emoji-u1f60f:
Meine Schwester hat mal von ihrem Freund einen Strauß aus blühenden Brennesseln und blühenden Disteln geschenkt bekommen. Der hat nicht ´mal so schlecht ausgeschaut. ´Mal was anderes. :22x22-emoji-u1f490:
Hat sie den Freund behalten ? Muß ein interessanter Mann sein :22x22-08:
 

Kartoffelrose

Keimling
Seit
Aug 4, 2020
Beiträge
13
Zum Boden kann ich als Laie tatsächlich leider gar nicht so viel sagen.
Nur sandig ist er nicht.
Der Plan mit den Kartoffelrosen steht nach wie vor, habe aber jetzt bei meinen Eltern
sehr schöne Hundsrosen entdeckt.
Davon dürfte ich mir dann Stecklinge schneiden.
Kann ich dafür auch die hochgewachsenen "Äste" nehmen? Quasi die Spitzen wenn man so will?
Kann morgen auch gerne zur Veranschaulichung ein Bild machen.
Gleiches gilt für den Boden.
Lassen sich auf Grund eines Fotos Rückschlüsse darauf ziehen?
Zum Glück stellen die Wildrosen ja nicht ganz so hohe Ansprüche an ihre Bodenbeschaffenheit.
 

Pflanzensammler

Gartenguru
Seit
Okt 28, 2019
Beiträge
2.343
Standort
Wesermarsch
Den ganzen Rückschnitt oder Teile davon kannst Du für Stecklinge nehmen. 15-20cm lange Kopfstecklinge einfach in die Erde stecken, feucht halten und abwarten! Oder Wurzelausläufer aus dem Rasen buddeln. Alles was Wurzeln hat wächst an! Die sind wie Quecken, unverwüstlich!
 

bärchen

Gartenguru
Seit
Okt 23, 2019
Beiträge
1.394
Standort
Bayern
Den ganzen Rückschnitt oder Teile davon kannst Du für Stecklinge nehmen. 15-20cm lange Kopfstecklinge einfach in die Erde stecken, feucht halten und abwarten! Oder Wurzelausläufer aus dem Rasen buddeln. Alles was Wurzeln hat wächst an! Die sind wie Quecken, unverwüstlich!
Vor unserem Haus ist ein Streifen mit Hundsrosen. Letztes Jahr Ende Herbst habe ich mir ein paar Samen geholt und in einem Topf ausgesäht. Bis jetzt ist noch nichts draus geworden. Vorgestern habe ich mir dann einen Ableger abgezwickt und eingesetzt. Mal sehen, ob der was wird.
 

bärchen

Gartenguru
Seit
Okt 23, 2019
Beiträge
1.394
Standort
Bayern
Dann besteht ja noch Hoffnung.
Aber diese Samen - sind das etwa die Hagebutten? Denn bei´m Öffnen der Schalen, habe ich diese kleinen
piksenden Härchen zwischen den Kernen nicht gesehen. Früher hatten wir unseren Spaß daran, solche Samen einem anderen in den Nacken zu tun und ihm dann bei´m Jucken zuzuschauen:22x22-emoji-u1f61d:
Eine Bekannte von uns, die hat auch Hagebuttenmarmelade gekocht und verkauft. Die hatte dafür ein extra angefertigtes Sieb mit ganz ganz kleinen Löchern. Aber frag nicht, wie deren Hände hinterher ausgeschaut haben :22x22-emoji-u1f602:
 

Kartoffelrose

Keimling
Seit
Aug 4, 2020
Beiträge
13
Hallo, hier ein paar Fotos der Hundsrosen. Ich werde natürlich selber noch nach Anleitungen schauen, vlt fallen euch aber auf den Fotos markante Stellen auf, die für Stecklinge geeignet sind.
Wenn es im Herbst feuchter wird, kann ich aber womöglich auch Wurzelausläufer, wie hier vorgeschlagen wurde, nehmen.
 

Anhänge

  • IMG_20200814_174832.jpg
    IMG_20200814_174832.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 338
  • IMG_20200814_174907.jpg
    IMG_20200814_174907.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 331
  • IMG_20200814_174921.jpg
    IMG_20200814_174921.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 326
  • IMG_20200814_174945.jpg
    IMG_20200814_174945.jpg
    2 MB · Aufrufe: 327
  • IMG_20200814_174949.jpg
    IMG_20200814_174949.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 345

Folge uns auf Social Media

Oben