Kann mir jemand Helfen ?

Bateman

Profigärtner
Seit
Mai 16, 2018
Beiträge
323
Es läßt sich nicht vermeiden, daß auch Privates mit einfließt. Ein rein sachliches Thema ist sehr
trocken und bringt auch kein "Leben in die Bude"! Solange Anstand und Netiquette gewahrt werden,
und nicht ganz aus dem Ruder läuft, können ein paar private Worte nur zu einem guten Klima unter-
einander beitragen und das Forum der Gartenfreunde interessant machen.
Aber der Deutsche kann nicht locker leben - wer öfter im Ausland ist, nach Hause kommt, kann die
ersten Tage nur schwierig atmen.
So, wenn das jetzt zu viel war, dann erwarte ich zitternd und bebend meinen Rausschmiss!
 

Tiogo

Profigärtner
Seit
Dez 10, 2017
Beiträge
335
Nimms nicht so ernst. Klar gehört das dazu. Das war mehr eine grundsätzliche Frage. Meistens bin ich hier diejenige die sich verfranst und vom Thema abkommt. Ich bin da durchaus dafür, aber für die, die am eigentlichen Thema interessiert sind, wird es nachher echt schwer zu lesen. Mich nervt das dann manchmal selber, wenn ich Seitenweise Text lesen muß um an die Lösung eines Problems zu kommen. In manchen Foren gibt es dann so ne Art Chatabend/ Chatseite oder eben die Möglichkeit sich aus dem eigentlichen Thema aus zu klinken. Das suche ich hier noch.
Rausschmiß?- Glaube ich nicht. Ich denke man bekommt schon vorher einen Schuß vor den Bug. Hoffe es zumindest.:)
 

Bateman

Profigärtner
Seit
Mai 16, 2018
Beiträge
323
Ich sehe das alles nicht so eng. In Wahrheit kenne ich eigentlich die Forenregeln noch nicht besonders, da ich mir
bisher nicht die Zeit genommen habe, mich da hinein zu lesen. Als ich eben das email-center öffnete, waren 27 mails
vom Gartenforum vorhanden. Wird da jeder Beitrag als mail verschickt? Soll man für jedes Pflänzchen ein Extra-Thema
eröffnen? Wie kann ich Kontakt mit Forumsmitgliedern aufbauen, Gespräche führen, mit Ihnen freundlich umgehen?
Im Sommer ist ein Schwätzchen über´n Gartenzaun, auch zum Austausch über Pflanzen, möglich. Aber über welche Themen
tauscht man sich im Winter aus? Dann darf man sich sicherlich auch kurz eine alte, kranke Wohnungskatze erwähnen.
Er macht mir halt eben große Sorgen, nicht nur eine mickrige, vom Transport geschädigte Heuchera.
Und trotzdem versuche ich, beide zu pflegen.
Ja, da wäre doch auch das Thema Wildfütterung. Das ist ein echtes Winterthema, erschöpft sich aber schnell
Noch erwähnen möchte ich, daß ich auf der schwäbischen Alb im "vergangenen Jahrhundert" mit meiner damaligen Stuttgarter
Vermieterin zum "Äpfel klauen" war, der Bauer uns überraschte und jagte. Es war sehr lustig! Die Apfelbäume hingen so
voll, die Wiese darunter voller leckerer Äpfel. Dann beschenkte uns der Bauer, als er merkte, daß es nur ein Spaß war.
Wunderschöne, interessante Heimat hast Du!

Man könnte ja ein Apfel-Thema erstellen, denn der Apfel entsteht ja auch aus einer Pflanze!
 

Tiogo

Profigärtner
Seit
Dez 10, 2017
Beiträge
335
Noch erwähnen möchte ich, daß ich auf der schwäbischen Alb im "vergangenen Jahrhundert" mit meiner damaligen Stuttgarter
Vermieterin zum "Äpfel klauen" war, der Bauer uns überraschte und jagte. Es war sehr lustig! Die Apfelbäume hingen so
voll, die Wiese darunter voller leckerer Äpfel. Dann beschenkte uns der Bauer, als er merkte, daß es nur ein Spaß war
Kann mir das lebhaft vorstellen- lach.
Dieses Jahr sah es wieder so aus. Die Bäume voll Obst. Und viele- junge und alte Bäume- sind unter ihrer Last sprichwörtlich zusammengebrochen. Meine kleine Apfelquitte brachte 48 kg wunderschöne Quitten und nur weil ich zwei Drittel der Früchte schon unreif gebrochen hatte, konnte ich den Baum retten.
Wunderschöne, interessante Heimat hast Du!
Danke, sehe ich auch so. Die Moselgegend kann da aber ohne weiteres mithalten.
 

Tiogo

Profigärtner
Seit
Dez 10, 2017
Beiträge
335
Was mir im Forum fehlt ist eine gute Gebrauchsanweisung.
Stimmt. Aber ist halt so.

Wie wäre es mit einem allgemeinen Chat: Schwätzchen übern Gartenzaun ? Da hat auch die kranke Katze genug Platz. Und wer neu kommt kann sich mit einklinken.
 

Bateman

Profigärtner
Seit
Mai 16, 2018
Beiträge
323
Auch wäre ein Forum schön, in dem es nach dem Motto geht: gleiches Recht für alle!
Ich habe schon sofort bemerkt, daß Du im Hintergrund bist und beobachtest, was ja
auch Dein Tweet bestätigt hat, Stachelbär.
Was dann gepostet wurde, rief in mir ein großes Unbehagen hervor, ich möchte nicht
streiten, aber das Forum sollte etwas aufgepäppelt werden. Ich denke, daß sich dann
auch viel mehr Mitglieder einklinken würden.
Was meint Tiogo dazu?
 

Bateman

Profigärtner
Seit
Mai 16, 2018
Beiträge
323
Ebenfalls sollte meiner Meinung nach keiner sich als Mehr erwähnen, alle sollten an einig an
einem Strang ziehen. Nur so macht ein Forum Spaß! Dies ist nicht das erste Forum, in dem
ich Mitglied bin, mußte aus Zeitgründen aufhören und Foren sind geschlossen worden wegen
zu wenig Interesse. Leider weiß ich, wie der Hase läuft und ich muß auch nicht weiterhin in
diesem Forum Mitglied sein.
 

Tiogo

Profigärtner
Seit
Dez 10, 2017
Beiträge
335
:oops: ich kapier da irgendwie was nicht. Hab ich was nicht mitgekriegt?
 

Bateman

Profigärtner
Seit
Mai 16, 2018
Beiträge
323
hier ist Pascha
 

Anhänge

  • Foto0673.jpg
    Foto0673.jpg
    929,5 KB · Aufrufe: 397
  • Foto0692.jpg
    Foto0692.jpg
    510,6 KB · Aufrufe: 383

Tiogo

Profigärtner
Seit
Dez 10, 2017
Beiträge
335
Schööön, und der Name passt wirklich. Ist aber auch klasse in Szene gesetzt.
 

ViVien80

Solitärpflanze
Seit
Nov 21, 2018
Beiträge
41
Guten Abend ihr lieben :) ihr habt recht ich habe gerade nachgeschaut und denke der Crassula ovata sieht meinen pflanzen doch sehr ähnlich:)
wie schon erwähnt habe ich die beiden geschenkt bekommen ,habe natürlich nicht nachgefragt was das ist , was meint ihr wie lange brauchen die bis ich ernten kann ?:D (lach) kleiner Scherz
werden die denn größer? meine sind jetzt ca 20 bis höchstens 25 cm groß
 

Bateman

Profigärtner
Seit
Mai 16, 2018
Beiträge
323
Wow, die Möglichkeit zu googlen hast Du ja sicher: unter "Crassula ovata gollum" beantwortet Dir Google mit vielen Bildern alle
Deine Fragen. Soweit ich mich erinnere, wurde dies bereits mehrfach angeraten.
Und nun auf zum fröhlichen googlen!
Grüße
 

Tiogo

Profigärtner
Seit
Dez 10, 2017
Beiträge
335
Also Crassula arborescens habe ich schon mit einem halben Meter Höhe gesehen und das gleiche Maß im Durchmesser. Was nicht heißt, daß er nicht doch viel größer werden kann. Crassula ovata kenne ich selber nur bis etwa 30cm. Und dann bleibt auch immer noch die Frage, wie weit man die optimalen Wachstumsbedingungen bieten kann, damit die Pflanze ihre maximale Höhe auch erreichen kann.
Da würde ich mal sagen: einfach gut weiterpflegen und abwarten.
 

Tiogo

Profigärtner
Seit
Dez 10, 2017
Beiträge
335
den C. ovata wollte ich "umfunktionieren". Ist er dazu nicht schon zu groß geworden?

Wusste doch ich habe die Frage irgendwo gesehen. Hab das ganze Forum durchgelesen. :rolleyes:

Hallo Bateman
nur mal so zur Info: Bonsai bedeutet nicht kleiner Baum. Bonsai ist eher so eine Art Lebenseinstellung, die sich durch alle Lebensbereiche zieht. Vergleichbar vielleicht etwa mit dem Wort Jugendstil. Zu Bonsai gehört u.a. Meditation (die Bäumchen waren als Meditationshilfe gedacht), in der Kunst wurden Miniaturlandschaften geschaffen und passende Gärten angelegt. Daraus entnommen sind die kleingehaltenen Bäume. Nur die wurden letztlich in Europa unter der Bezeichnung Bonsai so richtig bekannt. Ursprünglich waren das der Natur entnommene Bäume, die irgendwo im Gebirge unter extremen Bedingungen wuchsen und deshalb nur sehr langsam wachsen konnten, somit im Verhältnis zu ihrem Alter sehr klein waren. Sie waren extrem wertvoll da sehr,sehr selten, weshalb ein Weg gesucht (und gefunden) wurde sie zu kultivieren.
Wichtig ist also nur das absolute Minimum zum Überleben geben, dem gerade noch verträglichem Klima aussetzen, regelmäßiger Schnitt auch der Wurzeln (solange wie möglich). Das dressieren in eine bestimmte Form wird bei Crassula ovata wegen der dicken Äste nicht groß möglich sein. Je natürlicher der Wuchs des Bonsaibaumes und je weniger die Schnittmaßnahmen sichtbar sind, umso wertvoller ist er.
Der zur Zeit größte Bonsaibaum steht in einer fünfer-Baumgruppe in einem Park in Kioto und ist rund 10,65 m hoch. Der wird seit mehreren Generationen gepflegt. Vor ein paar Jahren habe ich in der Zeitung einen Bericht gesehen über eine 4 m hohe Kiefer, die noch im Topf kultivier wird (diese typische flache Form) und ich meine seit 4 Generationen von der Familie gepflegt wird.
Lange Rede kurzer Sinn: Du kannst jederzeit aus deinem C.ovata noch einen Bonsaibaum erziehen- oder zumindest mal anfangen. ;)
 

Tiogo

Profigärtner
Seit
Dez 10, 2017
Beiträge
335
Soooo,..wenn mir jetzt noch jemand sagen kann wo ich "Schwätzchen übern Gartenzaun" wiederfinde lol
 

Bateman

Profigärtner
Seit
Mai 16, 2018
Beiträge
323
hallo Tiogo, es gab jahrelang eine Webstite über BonsaI (leider hat der Autor diese beendet, weil es
ihn zuviel Zeit gekostet hat). Darin wurde von einem Teilnehmer der Aufbau eines C. ovata-Bonsai-
Waldes und auch Bonsai-Wald mit C. ovata Gollum gezeigt. Bonsai ist eine Wissenschsft für sich.
Ein wirklich intensives Hobby über´n Sommer und dann kommt der Winter. Für die Pflanze den richtigen
Platz zu finden, ist nicht einfach. Dann beginnt das Sterben des Bonsai´s weil es ihm in der Wohnung zu
warm ist, im Keller zu kalt und zu dunkel.
Nach allen Misserfolgen und den Verlusten hinsichtlich der Überwinterung habe ich aufgegeben.
Nur ein paar robuste Exemplare existieren noch. Bilder werden noch hochgeladen.
 

Bateman

Profigärtner
Seit
Mai 16, 2018
Beiträge
323
Die Überlebenskünstler!
 

Anhänge

  • Foto2286.jpg
    Foto2286.jpg
    22,7 KB · Aufrufe: 381
  • Foto2294.jpg
    Foto2294.jpg
    17,6 KB · Aufrufe: 395
  • Foto2295.jpg
    Foto2295.jpg
    80,1 KB · Aufrufe: 383
  • Foto1275.jpg
    Foto1275.jpg
    19,3 KB · Aufrufe: 373

Bateman

Profigärtner
Seit
Mai 16, 2018
Beiträge
323
Wie wird ein Thema nach der Abhandlung geschlossen? Ist doch krass, unter ein und demselben Thema kilometerlang zu Posten,
wenn es im Forum längst um andere Themen geht.
 

Tiogo

Profigärtner
Seit
Dez 10, 2017
Beiträge
335
Bonsai ist eine Wissenschsft für sich.

ja,ich weiß. hatte mal ein Büchlein dazu geschenkt bekommen. War nie so ganz mein Fall- habe das nie angefangen. Ich mach das jetzt mit den großen Bäumen in unserer Gartenanlage. So schneiden, daß der Baum möglichst langsam wächst (soweit also auch Bonsaitechnik) und trotzdem möglichst viel und gutes Obst bildet (nicht mehr Bonsai).
Und ich fürchte, daß ich ohne Erklärung nicht wirklich würdigen kann was ich auf den Fotos sehe- außer daß es schöne Pflanzen sind. Da weiß ich wiederum zu wenig über die Erziehung von Bonsaibäumen. Auf dem zweiten Bild sehe ich ein Dickblatt, auf dem dritten eine panaschierte Birkenfeige. Das erste Bild, zeigt das einen Flaschenbaum? Bei vier muß ich passen.

Keine Ahnung, wie ein Thema geschlossen wird. Ich werde einfach nicht mehr hier, sondern auf "Schwätzchen übern Gartenzaun " weiterschreiben und wenn sich da ein interessantes Thema ergibt dieses separat starten.
In einem anderen Forum machen das die Admins. Sie sperren denThread. Man kann dann noch lesen und die einzelnen Teilnehmer direkt benachrichtigen, aber nicht mehr posten.
Also ich für meinen Teil schließe hier jetzt :)

Wir sehen uns am Zaun
LG Diana

PS: Pascha erinnert mich auf dem Foto irgendwie an Gandalf.
 

Folge uns auf Social Media

Oben