Kamschatka-Beere sieht nicht gut aus

Silvia173

Profigärtner
Seit
Jan 5, 2020
Beiträge
390
Standort
irgendwo in der Kölner Bucht
Hallo Ihr Lieben,
hab die Suchfunktion genutzt und bin nicht fündig geworden, entschuldigt bitte falls es das Thema schon gibt.
Meine Kamschatkabeere sieht nicht gut aus in diesem Jahr und ich weiß nicht warum. Sie sieht vergreist aus und sie wurde auch noch nie geschnitten. Sie ist bestimmt schon 10 Jahre alt. Sie bekommt regelmässig Dünger, aber nicht im Übermaß, es wird auch gegossen. Sie trägt aber spärlich und hat seit Dezember geblüht.
Ob es ihr zu heiß war in den letzten beiden Jahren ? Ein anderer Name ist sibirische Blaubeere oder auch Maibeere. Sie hat einen Schattenplatz, die Wurzel steht durch den Zaun schattig.

Standort ist die Kölner Bucht, die Winter sind recht mild hier. Die Sommer dafür warm und eher stickig.
Für Rat wäre ich dankbar.
 

Anhänge

  • Kamschatka 1.jpg
    Kamschatka 1.jpg
    420 KB · Aufrufe: 880
  • Kamschatka 2.jpg
    Kamschatka 2.jpg
    426,5 KB · Aufrufe: 387

Stachelbär

Gartenguru
Seit
Okt 23, 2018
Beiträge
3.835
Standort
Im Gadde mit Ebbelwoi & Flaschebier
Ich habe Erfahrungen mit Strauch-Heidelbeeren, auch eigene Büsche, und weiss dass die Sibirische Blaubeere genauso gehandhabt wird.
Beide blühen/tragen am 2-jährigen Holz, müssen regelmäßig zur Unterstützung der Neutrieb-Bildung zurück geschnitten bzw. ausgelichtet werden.
Macht man das nicht neigt besonders die sibirische zum Vergreisen.

Vor dem Auslichten/Rückschnitt ca. 1,7 m hoch Heidelbeere_20200407.jpg danach Heidelbeere_20200408.jpg neulich Heidelbeere_20200430.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

Silvia173

Profigärtner
Seit
Jan 5, 2020
Beiträge
390
Standort
irgendwo in der Kölner Bucht
Danke schön. Dann hab ich das ja ganz falsch gemacht, dann wage ich mich mal an einen Verjüngungsschnitt. Was meint Ihr, sollte ich bis zum Herbst warten, oder bis nach der Ernte und dann einen Sommerschnitt wagen ?
 

Stachelbär

Gartenguru
Seit
Okt 23, 2018
Beiträge
3.835
Standort
Im Gadde mit Ebbelwoi & Flaschebier
Danke schön. Dann hab ich das ja ganz falsch gemacht, dann wage ich mich mal an einen Verjüngungsschnitt. Was meint Ihr, sollte ich bis zum Herbst warten, oder bis nach der Ernte und dann einen Sommerschnitt wagen ?
Ein Sommerschnitt wird an Obstgehölzen vorgenommen wenn zuviel Neutriebe da sind.
Wenn Du einen starken Neuaustrieb wünschst, dann würde ich im Februar schneiden.
Alternativ noch vor dem Johannistrieb. Danach geschnitten kommt nicht mehr viel.
 

sanftgrün

Moderator
Seit
Apr 27, 2020
Beiträge
2.424
Hallo,

Aufgrund deines Thread ziehe ich auch Kamschatkabeeren in Betracht. Wie ging es dir denn weiter mit den Beeren?
Braucht man eine Befruchtersorte? Und sind die roh gut zu essen? Ich suche eher Naschbeeren. :22x22-09:
 

Silvia173

Profigärtner
Seit
Jan 5, 2020
Beiträge
390
Standort
irgendwo in der Kölner Bucht
Ja man sollte mehr als einen Busch setzen, habe ich gelesen.
Die Beeren sind saurer als Blaubeeren, ausser mir mag sie hier Niemand roh. Die Marmelade hingegen ist sehr geliebt.

Der Busch ist stark zurück geschnitten, einige alte Äste habe ich stehen lassen, aber die sehen nicht gut aus, von unten treibt der Busch jedoch nach. Er muss sich wohl erholen, aber das ist besser als kaputt gegangen. Im kommenden Jahr gibt es wohl keiner Ernte.
 

sanftgrün

Moderator
Seit
Apr 27, 2020
Beiträge
2.424
oje, jetzt kann ich mir leider nicht viel vorstellen... schwierig, wenn man etwas kaufen will, was man nicht kennt. Sind sie vergleichbar sauer wie Ribisel/Johannisbeeren?
 

Pflanzensammler

Gartenguru
Seit
Okt 28, 2019
Beiträge
2.357
Standort
Wesermarsch
Ich kann nur zuraten diese Büsche zu setzen! Ich habe 5 in sonniger Lage und immer gute Ernte.
Ich nehme die als "Naschfrucht". Die wachsen nicht zu schnell, sind jetzt gerade mal 60 - 80cm hoch.
Vom Geschmack sind die etwa vergleichbar mit Kulturheidelbeeren, sind aber für mich nur absolut reif wirklich lecker.
 

sanftgrün

Moderator
Seit
Apr 27, 2020
Beiträge
2.424
Langsam wachsen ist in meinem kleinen Garten von Vorteil. Wahrscheinlich versuche ich es einfach mit zwei Büschen. Notfalls freuen sich die Vögel. :22x22-emoji-u1f601:
 

Folge uns auf Social Media

Oben