Kamelien

bärchen

Gartenguru
Seit
Okt 23, 2019
Beiträge
1.394
Standort
Bayern
Moin sagt man hier im Norden immer! Egal ob früh oder spät!
Winterhart wird leider oft falsch verstanden, neu gekaufte Kamelien vertragen keine kalten Temperaturen! Frisch gekauft sind die nicht abgehärtet. Aufgezogen in Gewächshäusern mit diversen Tricks wie Wachstumhemmer, trefflich vorbereitet auf einen schnellen Abverkauf als blühende Pflanze. Sind die aber erst einmal aklimatisiert/abgehärtet stecken die einige Minustemperaturen locker weg! Meine stehen seit über 20 Jahren im Garten, z.T. geschützt durch Unterwuchs (Buxbaum) oder günstige Lage nahe am Haus. Sicher aber ohne Abdeckung oder anderen Wetterschutz.
Und wir leben nicht im sonnigen Süden
bei uns im Süden (Bayern )sagt man " Grias di" "Andre Länder, andre Sitten".
Leider habe ich keinen Garten, so dass ich sie dann den Winter über im Kübel lassen müsste. Und ich glaub, dass die Kübelpflanzen den Winter nicht so gut überstehen wie die im Boden.
 

Pflanzensammler

Gartenguru
Seit
Okt 28, 2019
Beiträge
2.359
Standort
Wesermarsch
Stell die wie es geht nach draußen und lass sie einfach in Ruhe. Gießen, düngen und gut! Nicht verhätscheln. Am Besten vergessen ... Zu viel Führsorge - wenn auch gut gemeint - mag die nicht! Balkon ist gut, keine direkte Sonne und etwas geschützt. Dann klappt das schon! Morgen mache ich mal Bilder ...
 

Maxi

Gartenguru
Seit
Aug 4, 2019
Beiträge
2.559
Habe mittlerweile den von Dir empfohlenen Link bez. der Winterhärte gelesen. Also werde ich sie im Winter ins Schlafzimmerstellen.
Danke und schönes Wochenende
Habe auch schon ein paar Kamelien im Topf eingebüßt - vom Gartencenter ins Haus immer ein schwieriges unterfangen was Temperatur,Standort angeht.
Zur Zeit steht meine Bonsai Kamelie draußen beim Eingang bei Nachts so um -1° .
Aber sie ist schon abgehärtet und packt das.
Bei Neu gekauften geht das nicht so leicht....Habe meine im Frühjahr oft umgepflanzt in einen größeren Topf - war nicht gut, Kamelien werden blühfaul wenn sie zuviel Platz im Topf haben, die brauchen den Wurzeldruck um zu blühen hat mit mal ein Gärtner gesagt.
 
F

Fiducia

Gast
Gueten Morgen um 21:25Uhr? :22x22-09:
Danke für die ausführliche Erklärung. Aber eines verstehe ich nicht. Einerseits gibt es "Keine sogenannte winterharte Camellie, andererseits sind sie ausgepflanzt am schönsten ?
Moin, ja das sagt man hier immer ! Es soll eine Abkürzung von Moijen Dag ( Schönen Tag ) sein. Und da der Norddeutsche angeblich mundfaul ist, wurde daraus einfach Moin, zu jeder Zeit. Mancherorts wird Moin, Moin gesagt. Aber diese Dopplung gilt dann auch schon als geschwätzig.
Mit Kamelien und sowieso auch anderen Pflanzen, die man im Winter kauft, die also aus dem Gewächshaus kommen, muss man anfangs vorsichtig sein. Sind sie das ganze Jahr natürlich gewachsen, sind sie robust. Ausgepflanzt finde ich immer besser, besser auch als Kübelpflanzen. Im Kübel friert der Wurzelballen schnell durch, ausgepflanzt friert ja meist nur ein paar zentimenter Oberfläche. Ansonsten so wie Pflanzensammler schreibt. Wir haben auch eine große Kamelie am Haus stehen, ohne weiteren Winterschutz, wobei ich mir aber schon vorstellen kann, dass man noch junge Pflanzen doch lieber etwas schützen sollte. In Süddeutschland gehen die Temperaturen im Winter ja oft auch wesentlich weiter runter als bei uns im Norden.
 

Pflanzensammler

Gartenguru
Seit
Okt 28, 2019
Beiträge
2.359
Standort
Wesermarsch
Sämling oder Steckling? Hier der Vergleich, beide gleich alt!
Die linke ist aus Samen gezogen, die rechte war ein Steckling und die trägt Knospen.
Die linke ist zwar geschnitten aber nur überlange vegetative Triebe sind weg.
 

Anhänge

  • DSC00051.JPG
    DSC00051.JPG
    2,1 MB · Aufrufe: 295

Pflanzensammler

Gartenguru
Seit
Okt 28, 2019
Beiträge
2.359
Standort
Wesermarsch
Hier noch ein Bild der ersten Blüten ... im Januar! Normal wäre Ende Februar/Mitte März je nach Sorte.
Jetzt Frost und die sind hin.:22x22-emoji-u1f62b:
 

Anhänge

  • DSC00052.JPG
    DSC00052.JPG
    2,4 MB · Aufrufe: 307

Maxi

Gartenguru
Seit
Aug 4, 2019
Beiträge
2.559
Jammerschade... :22x22-emoji-u1f615:
 
F

Fiducia

Gast
Falls es denn Frost gibt, kannst du die nicht mit Vlies schützen ? Falls es denn nicht zu sehr friert..aber vielleicht kommt ja auch erst kein Frost... wir haben Hortensien draußen ausgepflanzt. Ich hatte keine Lust, immer die Kübel im Sommer zu gießen, Hortensien brauchen so viel Wasser. Probleme bekommen die auch erst, wenn die Blütenknospen schon zu weit sind und es dann wieder friert. Dann wickeln wir die auch in Vlies ein.
 

Pflanzensammler

Gartenguru
Seit
Okt 28, 2019
Beiträge
2.359
Standort
Wesermarsch
Da geht sie hin die Blütenpracht! Noch ist einiges an Blüten zu sehen, das meiste ist aber den letzten Frösten zum Opfer gefallen. Nächstes Jahr wieder neu!
 

Anhänge

  • DSC00109.JPG
    DSC00109.JPG
    1,9 MB · Aufrufe: 314
F

Fiducia

Gast
Schade, nun haben wir die Kälte, die uns im Winter recht gewesen wäre.
 
F

Fiducia

Gast
Naja, tagsüber ist es in geschützten Ecken auch recht warm, eben weil Sonne pur . Aber auch oft noch kalter Wind und nachts noch immer mit Frost zu rechnen. Und es ist sehr trocken. Eigentlich müsste es mal wieder regnen.
 
F

Fiducia

Gast
Wenn man Schutzhauben drüber ziehen würde, müssten die ja auch tagsüber wieder runter, weil es eben sehr sonnig ist hier in der Gegend, soll doch auch nicht zu heiß werden. Und es geht hier nun schon wochenlang so mit dem Wetter. Uns ist auch einiges abgefroren. jeden Abend wieder zudecken, das ist auf Dauer auch mühsam. Ist natürlich schade, wenn so schöne Blüten erfrieren.
 

Stachelbär

Gartenguru
Seit
Okt 23, 2018
Beiträge
3.835
Standort
Im Gadde mit Ebbelwoi & Flaschebier
Wenn man Schutzhauben drüber ziehen würde, müssten die ja auch tagsüber wieder runter, weil es eben sehr sonnig ist hier in der Gegend, soll doch auch nicht zu heiß werden. Und es geht hier nun schon wochenlang so mit dem Wetter. Uns ist auch einiges abgefroren. jeden Abend wieder zudecken, das ist auf Dauer auch mühsam. Ist natürlich schade, wenn so schöne Blüten erfrieren.
Klar müssen die morgens wieder runter, aber mit den 2 Reissverschlüssen sind das 2 Minuten für runter und 4-5 Min für drauf - sofern die Pflanze reinpasst.
ich würde das machen und zur not auch alle 2 Jahre die Pflanze passend schneiden, wenn ich dadurch die Blüte retten kann - was sind Kamelien im garten ohne Blüten... fast wie Kirschlorbeer

Okay, wenn Du diese erfahrung schon hast . die beiträge haben sich über schnitten

Ach - ein Beitrag vom 3. Februar - den hab ich nicht gesehen
 

Folge uns auf Social Media

Oben