Kamelien

Pflanzensammler

Gartenguru
Seit
Okt 28, 2019
Beiträge
2.360
Standort
Wesermarsch
Gibt es hier nicht so recht, könnte eine neue Rubrik werden. Es wird so viel Quatsch (über die Pflege u.a.) geschrieben ...
Ich sammle natürlich auch die, meine stehen seit Jahren ausgepflanzt im Garten, ohne Winterschutz nur eingerahmt durch Buchsbaum und gedeihen prächtig! Der Boden hier ist aber auch ideal, viel Torf und eher sauer! Ebenso gut für unsere Rhododendren. Im Nachbarlandkreis (Ammerland) ist die Hochburg der Rhododendronzucht Deutschlands!
Gerade gestern 25 Samen geerntet und eingetopft ...
 

Anhänge

  • DSC00013.JPG
    DSC00013.JPG
    2,4 MB · Aufrufe: 557
  • DSC00014.JPG
    DSC00014.JPG
    2,4 MB · Aufrufe: 563
  • DSC00017.JPG
    DSC00017.JPG
    2,3 MB · Aufrufe: 523
  • DSC00019.JPG
    DSC00019.JPG
    2,4 MB · Aufrufe: 524
  • DSC00021.JPG
    DSC00021.JPG
    2,3 MB · Aufrufe: 551
  • DSC00022.JPG
    DSC00022.JPG
    2,3 MB · Aufrufe: 542

Stachelbär

Gartenguru
Seit
Okt 23, 2018
Beiträge
3.835
Standort
Im Gadde mit Ebbelwoi & Flaschebier
Gibt es hier nicht so recht, könnte eine neue Rubrik werden. Es wird so viel Quatsch (über die Pflege u.a.) geschrieben ...
Ich sammle natürlich auch die, meine stehen seit Jahren ausgepflanzt im Garten, ohne Winterschutz nur eingerahmt durch Buchsbaum und gedeihen prächtig! Der Boden hier ist aber auch ideal, viel Torf und eher sauer!
Bin Deiner Meinung Pflanzensammler vor allem die Abkömmlinge heimischer Exemplare sind recht winterhart.
 
Zuletzt bearbeitet:
F

Fiducia

Gast
ich habe auch Samen von einer Kamelie. Weiß aber nicht, wie ich die jetzt heranziehe. Pflanzensammler, du hast du also eingetopft. Wo müssen die dann stehen ? bei welchen Temperaturen ? Im Haus ?
 

Pflanzensammler

Gartenguru
Seit
Okt 28, 2019
Beiträge
2.360
Standort
Wesermarsch
Grundsätzlich sind die Samen der Kamelien nicht lange lagerfähig, sie verlieren schnell ihre Keimfähigkeit!
Für längere Lagerung: In eine Plastiktüte mit nur mäßig feuchtem Torf, am Besten im Gemüsefach des Kühlschrankes! Kameliensamen benötigen einen Kältereiz über einige Zeit, sonst wird das nichts und die schimmeln.
ICH nehme normale Pflanzerde mit mehr Torf vermischt mit ca. 30% "Perlite" , das ist Schüttdämmung aus dem Baumarkt. Oder einen anderen Stoff der Feuchtigkeit bindet und den Boden lockert. Dann stelle ich die Töpfe mit Erde und je einem Samen an einen ruhig kalten Platz (bei mir ist das die Scheune) und warte ... das kann dauern! Den Boden nur ganz leicht feucht halten, nicht wässern bis es unten raus läuft.
Warm mögen die Samen erst einmal gar nicht! Alternativ können die Samen auch direkt in den Garten. Da stimmen dann die klimatischen Bedingungen und wenn alles gut geht keimen die im Frühjahr! Garantie gibt es nicht!
Nachteil der Aufzucht aus Samen: Es dauert Jahre ehe die aufgelaufenen Pflanzen erstmals Blühen und dann ist völlig unklar wie die Blüten aussehen! Wahrscheinlich nicht wie die Mutterpflanze!
Bei mir stehen einige Sämlinge seit mindestens vier Jahren draußen und neigen nicht zur Blüte! Wieder einmal ist Geduld gefragt!
Besser ist da die Vermehrung über Stecklinge ... hatte ich noch nie Erfolg, ich kann es nicht!
 

Maxi

Gartenguru
Seit
Aug 4, 2019
Beiträge
2.559
Gibt es hier nicht so recht, könnte eine neue Rubrik werden. Es wird so viel Quatsch (über die Pflege u.a.) geschrieben ...
Ich sammle natürlich auch die, meine stehen seit Jahren ausgepflanzt im Garten, ohne Winterschutz nur eingerahmt durch Buchsbaum und gedeihen prächtig! Der Boden hier ist aber auch ideal, viel Torf und eher sauer! Ebenso gut für unsere Rhododendren. Im Nachbarlandkreis (Ammerland) ist die Hochburg der Rhododendronzucht Deutschlands!
Gerade gestern 25 Samen geerntet und eingetopft ...

Auch ein schönes Thema - Kamelien, freu mich Pflanzenkenner, dass du immer Interessante Pflanzen Themen anschneidest hier im Forum.
Kamelien habe, hatte ich nur im Topf, habe zum Auspflanzen keinen richtigen Standplatz für diese Schönheiten...
Meine Topfpflanze überwintert im kühlem Schlafzimmer
DSC09110.png Magnolie Genie 012.JPG DSC08578.png Bonsai Kamelie habe ich auch..
 
Zuletzt bearbeitet:

Pflanzensammler

Gartenguru
Seit
Okt 28, 2019
Beiträge
2.360
Standort
Wesermarsch
Schöne Pflanzen:22x22-00:, werde morgen bei Tageslicht mal Bilder meiner Sträucher machen und einstellen.
Dennoch: Kamelien sind keine Zimmerpflanzen und entwickeln ihre wahre Schönheit (für mich) nur draußen!
Aber deinen Pflanzen geht es gut, gratuliere! Viele Kamelien werden in der Hauptsaison Februar/März wegen der schönen Blüten gekauft/veramscht und vergehen dann in der Wohnung! Ein Jammer.
 
F

Fiducia

Gast
Grundsätzlich sind die Samen der Kamelien nicht lange lagerfähig, sie verlieren schnell ihre Keimfähigkeit!
Für längere Lagerung: In eine Plastiktüte mit nur mäßig feuchtem Torf, am Besten im Gemüsefach des Kühlschrankes! Kameliensamen benötigen einen Kältereiz über einige Zeit, sonst wird das nichts und die schimmeln.
ICH nehme normale Pflanzerde mit mehr Torf vermischt mit ca. 30% "Perlite" , das ist Schüttdämmung aus dem Baumarkt. Oder einen anderen Stoff der Feuchtigkeit bindet und den Boden lockert. Dann stelle ich die Töpfe mit Erde und je einem Samen an einen ruhig kalten Platz (bei mir ist das die Scheune) und warte ... das kann dauern! Den Boden nur ganz leicht feucht halten, nicht wässern bis es unten raus läuft.
Warm mögen die Samen erst einmal gar nicht! Alternativ können die Samen auch direkt in den Garten. Da stimmen dann die klimatischen Bedingungen und wenn alles gut geht keimen die im Frühjahr! Garantie gibt es nicht!
Nachteil der Aufzucht aus Samen: Es dauert Jahre ehe die aufgelaufenen Pflanzen erstmals Blühen und dann ist völlig unklar wie die Blüten aussehen! Wahrscheinlich nicht wie die Mutterpflanze!
Bei mir stehen einige Sämlinge seit mindestens vier Jahren draußen und neigen nicht zur Blüte! Wieder einmal ist Geduld gefragt!
Besser ist da die Vermehrung über Stecklinge ... hatte ich noch nie Erfolg, ich kann es nicht!
Vielen Dank für die ausführliche Antwort ! Die Kamelie meiner Schwiegermutter hatte viele Früchte angesetzt und so kam der Gedanke, die mal auszusäen. Aber vielleicht versuche ich es dann doch lieber mit Stecklinge. Damit hab ich schon eher Erfahrung, aber nun nicht speziell mit Kamelien.
 

Maxi

Gartenguru
Seit
Aug 4, 2019
Beiträge
2.559
Wow, das sind ja schon ordentliche Büsche, das muss ja eine Pracht sein, wenn die alle blühen, toll!
Bei mir fängt die Bonsai Kamelie eben an zu blühen.
Hab sie gestern schon ins kalte Schlafzimmer gestellt, heute Nach gabs bei uns schon 0°.
IMG_20191031_124048423.png
 

Pflanzensammler

Gartenguru
Seit
Okt 28, 2019
Beiträge
2.360
Standort
Wesermarsch
DIE würde ich auch nicht auspflanzen! Hast Du die selber so schön klein gezogen?
Bei mir auf den Bilder ist das nur ein Busch von einigen und ja, es ist eine Pracht wenn alle blühen!
Nur dann bitte keinen Frost mehr, Blüten können vertragen den nicht und das sieht dann jammervoll aus!!
 

Maxi

Gartenguru
Seit
Aug 4, 2019
Beiträge
2.559
Diese Bonsai Kamelie ist 13 Jahre alt und war ein Geburtagsgeschenk, da habe ich ein Zertifikat dazu, ist aus einem Bonsai Fachhandel.
Sie blüht jedes Jahr schön, heuer hat sie nicht so viele Knospen, werde sie im Frühjahr umtopfen..
Aus Samen würde ich keine Bonsai ziehen wollen, ich will mich jetzt schon daran erfreuen, :22x22-07:
Aber habe eine Olive selber gezogen und im Moment wartet eine Fichte draußen im Topf bis sie ein Bonsai werden darf...
 

Pflanzensammler

Gartenguru
Seit
Okt 28, 2019
Beiträge
2.360
Standort
Wesermarsch
Kamelienfreunde gibt es weltweit!!
Und DIE Kamelie ist bekannt! Ich habe schon mehrmals versucht einen Edelreiß zu erhaschen, klappt nicht! Bisher ...
 

bärchen

Gartenguru
Seit
Okt 23, 2019
Beiträge
1.394
Standort
Bayern
Habe heute auch eine Camelia Japonica geschenkt bekommen. Lt. Anhänger verträgt sie eine Temperatur von
+30° bis -15°. Knospen beginnen aufzublühen. Wird die ganz normal von oben gegossen oder lieber von unten. Und wie schaut´s mit der Verträglichkeit von Kalk aus?. Hatte schon ´mal eine Hochstammcamelie, aber die ist nach 2 oder 3 Jahren eingegangen, vielleicht weil ich sie im Winter im Zimmer hatte?1
 

Pflanzensammler

Gartenguru
Seit
Okt 28, 2019
Beiträge
2.360
Standort
Wesermarsch
Moin @bärchen!
Die Kamelie ist absolut keine Zimmerpflanze! Die Temperaturtoleranz ist eher unverbindlich, verlassen sollte man sich da nicht drauf! Es gibt keine "sogenannte" winterharte Kamelien.
Die jetzige Blüte ist zu früh, mindestens 4-6 Wochen!
Weißt Du wo die her kommt? Voriger Standort vermutl. ein Gewächshaus ... die Saison beginnt bald und da kommen Massen auf den Markt - die wenigsten werden überleben!:22x22-emoji-u1f62b: Schade!
Aber ich gehe dann wieder auf Jagd ...
In deinem Fall würde ich die erst einmal kühl stellen, Schlafzimmer oder so. Die Knospen wird sie vermutl. abwerfen, nicht wundern! Die Umstände/das Klima im Gewächshaus kannst Du nicht herstellen!
Die Pflanze im Topf/Kübel sobald Frost nicht mehr zu erwarten ist raus an die Luft - bei jedem Wetter! Direkte Sonne vermeiden um Sonnenbrand zu verhindern. Keinen Untersetzer wegen Staunässe, mag sie nicht. Wasser aber schon, trockener Bahlen ist schlecht! Gießen normal von oben, düngen ab ~Mai mit Rododendrondünger (Moorpflanze) nach Anleitung. Gießwasser möglichst Regenwasser, abgestandenes Leitungswasser geht auch.
Ausgepflanzt sind die am schönsten ...
Als link empfehle ich: kamelien.de von K. Peper
 

bärchen

Gartenguru
Seit
Okt 23, 2019
Beiträge
1.394
Standort
Bayern
Gueten Morgen um 21:25Uhr? :22x22-09:
Danke für die ausführliche Erklärung. Aber eines verstehe ich nicht. Einerseits gibt es "Keine sogenannte winterharte Camellie, andererseits sind sie ausgepflanzt am schönsten ?
 

bärchen

Gartenguru
Seit
Okt 23, 2019
Beiträge
1.394
Standort
Bayern
Habe mittlerweile den von Dir empfohlenen Link bez. der Winterhärte gelesen. Also werde ich sie im Winter ins Schlafzimmerstellen.
Danke und schönes Wochenende
 

Pflanzensammler

Gartenguru
Seit
Okt 28, 2019
Beiträge
2.360
Standort
Wesermarsch
Gueten Morgen um 21:25Uhr?
Moin sagt man hier im Norden immer! Egal ob früh oder spät!
Winterhart wird leider oft falsch verstanden, neu gekaufte Kamelien vertragen keine kalten Temperaturen! Frisch gekauft sind die nicht abgehärtet. Aufgezogen in Gewächshäusern mit diversen Tricks wie Wachstumhemmer, trefflich vorbereitet auf einen schnellen Abverkauf als blühende Pflanze. Sind die aber erst einmal aklimatisiert/abgehärtet stecken die einige Minustemperaturen locker weg! Meine stehen seit über 20 Jahren im Garten, z.T. geschützt durch Unterwuchs (Buxbaum) oder günstige Lage nahe am Haus. Sicher aber ohne Abdeckung oder anderen Wetterschutz.
Und wir leben nicht im sonnigen Süden
 

Folge uns auf Social Media

Oben