Kakteen

Kakteenfreund

Profigärtner
Seit
Jul 20, 2019
Beiträge
418
Standort
Saarland
Eine Erfahrung reicher: Da haben wir von Bekannten einen weißblühenden Weihnachtskaktus erhalten. Eine Blüte war voll geöffnet und viele Knospen ließen hoffen. Doch die eine Blüte verblühte und die vielen Knospen verdorrten. Ähnlich erging es uns mit einer Chrysantheme, die wir im Herbst gekauft haben. Anbei ein Bild der einzigen Blüte des Kaktus.
 

Anhänge

  • 11 26 Weihnachtskaktus weiß Blüte 1 a.jpg
    11 26 Weihnachtskaktus weiß Blüte 1 a.jpg
    585,3 KB · Aufrufe: 462

Maxi

Gartenguru
Seit
Aug 4, 2019
Beiträge
2.559
Eine Erfahrung reicher: Da haben wir von Bekannten einen weißblühenden Weihnachtskaktus erhalten. Eine Blüte war voll geöffnet und viele Knospen ließen hoffen. Doch die eine Blüte verblühte und die vielen Knospen verdorrten. Ähnlich erging es uns mit einer Chrysantheme, die wir im Herbst gekauft haben. Anbei ein Bild der einzigen Blüte des Kaktus.

Kakteenfreund, ich habe auch schon mehrere weiße Weihnachtskakteen gehabt, aber so richtig wollten die bei mir auch nicht...
Obwohl meine drei "alten" ununterbrochen blühen zur Zeit, ich mache auch mit den weißen in der Pflege nichts anderes, ich glaube, die werden in den Gärtnereien zu nass gehalten.
Meine Exemplare bekommen nur Wasser, wenn die Erde Staubtrocken ist.
 

Dahlia

Profigärtner
Seit
Jul 27, 2019
Beiträge
477
Wenn die Kakteen so klein sind wie deine, dann geht das mit einer Grillzange gut, wenn sie dann größer werden, kann man auch ein paar Lagen Zeitungspapier nehmen und so anfassen.
von Maxi

große Kakteen mit Stacheln habe ich mit Styropor fixiert. Das hat immer gut geklappt und ich war mit den Händen weit weg. Zusätzlich hatte ich trotzdem noch Arbeitshandschuhe an.... Ich hatte insbesondere einen Kaktus, der hat gefühlt schon Stacheln geschossen, wenn man nur in die Nähe kam.
 

Kakteenfreund

Profigärtner
Seit
Jul 20, 2019
Beiträge
418
Standort
Saarland
Kakteenfreund, ich habe auch schon mehrere weiße Weihnachtskakteen gehabt, aber so richtig wollten die bei mir auch nicht...
Obwohl meine drei "alten" ununterbrochen blühen zur Zeit, ich mache auch mit den weißen in der Pflege nichts anderes, ich glaube, die werden in den Gärtnereien zu nass gehalten.
Meine Exemplare bekommen nur Wasser, wenn die Erde Staubtrocken ist.

Prost Neujahr allerseits,
ich hatte 7 große Exemplare mit unterschiedlichen Blüfenfarben, die kamen im Frühjahr ins Gewächshaus, nach den Eisheiligen hängte ich sie im Garten in die Bäume, im Oktober kamen sie wieder ins Gewächshaus und im November in den Wintergarten. Dort blühten sie dann schon bald. Mittlerweile waren sie alt geworden, die Erde war knochenhart und sie fingen an abzusterben. Da habe ich von einigen Ableger gemacht. Die sind aber noch zu jung zum Blühen. Daher habe ich mich über die neu gefreut.
 

Maxi

Gartenguru
Seit
Aug 4, 2019
Beiträge
2.559
Ich finde die gelbe Farbe auch besonders schön! :22x22-00:
 

Dahlfan

Gärtner
Seit
Apr 4, 2019
Beiträge
237
Standort
4253 Liesberg Schweiz
Eine Erfahrung reicher: Da haben wir von Bekannten einen weißblühenden Weihnachtskaktus erhalten. Eine Blüte war voll geöffnet und viele Knospen ließen hoffen. Doch die eine Blüte verblühte und die vielen Knospen verdorrten. Ähnlich erging es uns mit einer Chrysantheme, die wir im Herbst gekauft haben. Anbei ein Bild der einzigen Blüte des Kaktus.

Hallo Kakteenfreund, gute Tag. Ich wünsche dir ein Gutes neues Jahr.

Das die Weihnachtskaktusse, ihre Blütenknospen abwerfen ist sehr bekannt. Vor allem die Exemplare, die man im Winter als Weihnachtskaktusse vor der Weihnach kauft, sind betroffen. Diese kommen aus den Triebhäuser, wo die Temperatur und die Lichtmenge gesteuert war. Durch den Transport in die Läden, wo sie oft kein brauchbares Licht bis zu Dir ins Wohnzimmer haben, ist es schon zu spät. Im Wohnzimmer ist es meist zu trocken für sie aus dem Treibhaus. Auch die Temperatur zu Hause ist ein grosser Wechsel für sie.
Ich würde sie wieder an die Kühle stellen und so nach drei bis vier Wochen wieder tränken und an die Wärme nehmen wo sie dann schon ein wenig abgehärtet sind bei Dir und meist gleich wieder Knospen bilden.
Dasselbe ist auch bei den Oserkaktusse bekannt, nach dem Kauf der abwurf der Blüten.
Liebe Grüsse Dahlfan
IMG_8419 (Copy).jpg
IMG_8420 (Copy).jpg
IMG_8421 (Copy).jpg
IMG_8422 (Copy).jpg
 

Maxi

Gartenguru
Seit
Aug 4, 2019
Beiträge
2.559
Dahlfan, das stimmt! Bei mir sind auch die ältesten Kakteen (Weihnachst und Osterkaktus) diejenigen, die am schönsten blühen.
Bei mir stehen die den Sommer über draußen im Freien an einer überdachten Stelle, da werden sie gar nicht so beachtet, außer mal gießen machen die keine Arbeit...
 

Dahlfan

Gärtner
Seit
Apr 4, 2019
Beiträge
237
Standort
4253 Liesberg Schweiz
Leider habe ich nur Weihnachtskaktuse. Mir wären die Osterkaktuse lieber, wegen den Blüten. Die Weihnachtkaktuse müsste man von unten her betrachten, dann sind sie schön und die Osterkaktuse strecken die Blüten nach oben, so kann man sie gut auf einem Möbel das Tischhöhe hat, platzieren und sieht die Blüten schön. Zum Halten sind beide gleich. (Das letzte Bild ist auf einem Möbel 1.60m höhe)
 

Maxi

Gartenguru
Seit
Aug 4, 2019
Beiträge
2.559
Dahlfan, ich habe auch die selben Farben wie du auf den oben angeführten Fotos.
Aber vom weißen habe ich auch noch ein Foto gefunden -
DSC02486.png

Mal schauen, ob ich so einen noch einmal bekomme, jetzt werden sie abverkauft nach Weihnachten.
einen gelb blühenden hätte ich auch gerne, aber die bekommt man bei uns leider nicht, aber wenn ich mal so einen wo sehe, kommt der in den Einkaufswagen...
 

Maxi

Gartenguru
Seit
Aug 4, 2019
Beiträge
2.559
Die gelben sind, so viel ich weiss, Osterkaktuse. Die haben Blüten die man wie ich sagte, von oben her gut sichtbar sind
Dahlfan. dann werde ich mich zu Ostern umschauen, ob ich einen gelb blühenden bekomme...
 

Kakteenfreund

Profigärtner
Seit
Jul 20, 2019
Beiträge
418
Standort
Saarland
Ich kenne keine gelb blühenden Weihnachts- oder Osterkakteen (Was nicht heißt, dass es die nicht geben kann). Ich kenne jedoch gelb blühende Schuster- oder Blattkakteen, die oft herrlich duften.
 

Anhänge

  • 2004 gelber Blattkaktus 2.jpg
    2004 gelber Blattkaktus 2.jpg
    383,9 KB · Aufrufe: 434

Dahlfan

Gärtner
Seit
Apr 4, 2019
Beiträge
237
Standort
4253 Liesberg Schweiz
Ich kenne keine gelb blühenden Weihnachts- oder Osterkakteen (Was nicht heißt, dass es die nicht geben kann). Ich kenne jedoch gelb blühende Schuster- oder Blattkakteen, die oft herrlich duften.

Hallo Kakteenfreund, wollte soeben auch mitteilen, aus Rechersche im Internet, dass es keine gelben Weihnachts oder Osterkaktusse gibt. Bei den Osterkaktuse gibt es Orangefarbene, was es nicht gibt bei den Weihnachtskaktusen.
Herzliche Grüsse Dahlfan
 

Kakteenfreund

Profigärtner
Seit
Jul 20, 2019
Beiträge
418
Standort
Saarland
Schon wieder etwas gelernt. Ich habe nie darauf geachet, dass die einzelnen Beiträge nummeriert sind. Eine zweckmäßige Maßnahme!
 

Aloelle

Profigärtner
Seit
Aug 20, 2019
Beiträge
367
Standort
Erdinger Moos (Erdinger Weisbier)
Du weist ja der Unterschied zwischen Oster und Weihnachtskaktus. (siehe Blüte)

Hallo Dahlfan, :22x22-emoji-u1f604:

mein Weihnachtskaktus, (#59) ist jetzt verblüht, ich weis, den Unterschied zwischen Weihnachts- und Osterkaktus sieht man an der Form der einzelnen Segmente. Mein Kaktus hat jetzt zu Weihnachten geblüht, demnach müßte es ein Weihnachtskaktus sein, das Seltsame ist, er blüht zu Ostern wieder. Noch seltsamer ist, meine Tochter hat von meinem einen Ableger, der blüht nur zu Weihnachten.

Hier ein abgeworfenes Segment, darum gelb.


1578329675284.png
 

Folge uns auf Social Media

Oben