Kakteen

Maxi

Gartenguru
Seit
Aug 4, 2019
Beiträge
2.559
Fiducia, wir nennen die einfach Blattkaktus (Epiphyllium)
Dein weiß blühender ist auch sehr schön, die genaue Art kann ich aber nicht sagen, es gibt da verschiedene Gattungen, vielleicht weiß Kakteenfreund da mehr drüber.
 

Fiducia

Obergärtner
Seit
Okt 29, 2019
Beiträge
920
Standort
Ostfriesland
Hallo, Maxi, ja es gibt verschiedene ähnliche Blattkakteen, darum hatte ich nun den genauen Namen auch noch nicht herausgefunden. Die Blüte hatte mich auch überzeugt, den Pflanzen ein neues Zuhause zu geben, allerdings hab ich eigentlich nicht wirklich Platz dafür. Mal sehen, ob ich die gut über den Winter bringe, stehen jetzt im kühlen Flur, im Sommer können die ja wieder nach draußen.
Wir hatten übrigens schon mal Kakteen ausgesät. Mein Sohn fand Kakteen früher sehr interessant, naja heute schon auch noch. Im Botanischen Garten hat er sich besondere große Kakteen jedenfalls doch noch begeistert angesehen. Auch hatten wir zu seiner Kinderzeit einen Kakteensammler besucht, der hatte mehrere Gewächshäuser, holte auch Kakteen aus dem Ausland. Die Ausfuhrgenehmigungen waren direkt mit ausgestellt. Kakteen sind schon eine sehr vielfältige , beeindruckende Pflanzenfamilie.
 

Maxi

Gartenguru
Seit
Aug 4, 2019
Beiträge
2.559
Hallo, Maxi, ja es gibt verschiedene ähnliche Blattkakteen, darum hatte ich nun den genauen Namen auch noch nicht herausgefunden. Die Blüte hatte mich auch überzeugt, den Pflanzen ein neues Zuhause zu geben, allerdings hab ich eigentlich nicht wirklich Platz dafür. Mal sehen, ob ich die gut über den Winter bringe, stehen jetzt im kühlen Flur, im Sommer können die ja wieder nach draußen.
Wir hatten übrigens schon mal Kakteen ausgesät. Mein Sohn fand Kakteen früher sehr interessant, naja heute schon auch noch. Im Botanischen Garten hat er sich besondere große Kakteen jedenfalls doch noch begeistert angesehen. Auch hatten wir zu seiner Kinderzeit einen Kakteensammler besucht, der hatte mehrere Gewächshäuser, holte auch Kakteen aus dem Ausland. Die Ausfuhrgenehmigungen waren direkt mit ausgestellt. Kakteen sind schon eine sehr vielfältige , beeindruckende Pflanzenfamilie.
Ja, es ist nicht leicht, die richtigen Namen für diese Kakteen zu finden...
Blattkakteen hatte ich viel mehr, aber die letzten Jahre sind mir alle Ableger eingegangen, auch der große mit den roten Blüten, meistens über den Winter...
Ich ersetze die aber nicht mehr, da ich keine zusätzlichen Kakteen mehr möchte.Was die Aussaat betrifft, da kenn ich einen User, der das sehr erfolgreich praktiziert.
Bei uns war Vater ein Kakteenfreund, von ihm habe ich die meisten übernommen.
DSC01849.JPG


Halsband 006.jpg
 

Fiducia

Obergärtner
Seit
Okt 29, 2019
Beiträge
920
Standort
Ostfriesland
Limelight, Kakteenstacheln sind ja echt übel. Da kannst du ja froh sein, wenn du da keine noch größeren Probleme, Entzündungen bekommen hast...und Maxi : also ich will auch keine neuen Kakteen mehr, weil mir da auch der Platz fehlt. ich stelle ja manchmal auch schon Pflanzen an die Strasse zum mitnehmen. Aber interessant finde ich Kakteen doch.
 
Zuletzt bearbeitet:

Maxi

Gartenguru
Seit
Aug 4, 2019
Beiträge
2.559
Fiducia - bei den großen Kakteen wird mir auch das Umpflanzen immer beschwerlicher, was ich schon für Stacheln in den Händen gehabt habe...autsch, das trägt auch dazu bei, dass ich mir keine weiteren Kakteen ins Haus hole, obwohl mich die verschiedensten Blüten einfach begeistern - was ich aber dann auch schade finde - dass die Kakteenblüten oft nach ein,zwei Tagen verblüht sind...
 
G

Gast332

Gast
Fiducia - bei den großen Kakteen wird mir auch das Umpflanzen immer beschwerlicher, was ich schon für Stacheln in den Händen gehabt habe...autsch, das trägt auch dazu bei, dass ich mir keine weiteren Kakteen ins Haus hole, obwohl mich die verschiedensten Blüten einfach begeistern - was ich aber dann auch schade finde - dass die Kakteenblüten oft nach ein,zwei Tagen verblüht sind...

Maxi, mir geht’s genauso!
Deshalb schau ich mir die Bilder hier so gerne an.

Manchmal macht genau das den Reiz aus, man hegt und pflegt die Pflanzen das ganze Jahr für 2 Tage Blütenpracht.
 

Maxi

Gartenguru
Seit
Aug 4, 2019
Beiträge
2.559
Maxi, mir geht’s genauso!
Deshalb schau ich mir die Bilder hier so gerne an.

Manchmal macht genau das den Reiz aus, man hegt und pflegt die Pflanzen das ganze Jahr für 2 Tage Blütenpracht.
Wenn ich so schaue in meinen Dateien, was ich schon an Kakteen hatte in den letzten 20/30 Jahren kommt schon auch Wehmut auf - aber wie du schon geschrieben hast - ist auch viel Aufwand für 2 Tage Blütenpracht überhaupt wenn sie dann größer sind - wegen Umtopfen und Überwintern ect. wenn man kein Glashaus hat...
 

Kakteenfreund

Profigärtner
Seit
Jul 20, 2019
Beiträge
418
Standort
Saarland
Maxi, mir geht’s genauso!
Deshalb schau ich mir die Bilder hier so gerne an.

Manchmal macht genau das den Reiz aus, man hegt und pflegt die Pflanzen das ganze Jahr für 2 Tage Blütenpracht.
Zwei Tage ist für manche Kakteenblüte schon eine lange Zeit. Die Königin der Nacht blüht ab etwa 0,00 Uhr und ist morgens bereits verblüht.
 

Anhänge

  • 06 23  Königin der Nacht 1.JPG
    06 23 Königin der Nacht 1.JPG
    825,4 KB · Aufrufe: 512

Fiducia

Obergärtner
Seit
Okt 29, 2019
Beiträge
920
Standort
Ostfriesland
Kurze Freude kann auch besondere Freude sein. Es ist auch nur einmal im Jahr Heiligabend,darum auch so besonders.. Inzwischen beginnt die Weihnachtszeit schon dermaßen früh, da verliert es schon an Besonderheit. Wenn es im September schon weihnachtssachen gibt, dann ist das doch viel zu früh.
Kakteen die so kurz blühen, da freut man sich doch besonders auf den Moment , wenn es soweit ist.
 

Kakteenfreund

Profigärtner
Seit
Jul 20, 2019
Beiträge
418
Standort
Saarland
Ja, Fiducia,
da bleibt man gerne mal die Nacht über auf und fotografiert. 27 Blüten hatte meine Königin, die ich aus Samen gezogen hatte. Die blühten zum größten Teil in einer Nacht. Die Pflanze nahm mehrere Quadratmeter an der Wand ein. Letztendlich habe ich mich von ihr getrennt. Ein Gärtner in einem botanischen Garten sagte mir einmal: "Wenn man alles richtig gemacht hat, weiß man was man falsch gemacht hat".
 

Anhänge

  • 06 23  Königin der Nacht Knospen 1.jpg
    06 23 Königin der Nacht Knospen 1.jpg
    716,3 KB · Aufrufe: 483

Kakteenfreund

Profigärtner
Seit
Jul 20, 2019
Beiträge
418
Standort
Saarland
Hallo Fiducia,
noch etwas zu deinem Beitrag, speziell der Kritik über Weihnachten wie es heute gefeiert wird. Da das nichts mit den Kakteen zu tun hat schreibe ich es in der Plauderecke.
 

Maxi

Gartenguru
Seit
Aug 4, 2019
Beiträge
2.559
Zwei Tage ist für manche Kakteenblüte schon eine lange Zeit. Die Königin der Nacht blüht ab etwa 0,00 Uhr und ist morgens bereits verblüht.
Kakteenfreund, die Königin der Nacht Hat eine besondere Blüte, da bleibt man gerne auf und wartet um ein Foto zu machen....
 

Kakteenfreund

Profigärtner
Seit
Jul 20, 2019
Beiträge
418
Standort
Saarland
Guten Morgen Maxi,
Du hast recht. Daher bin ich auch in jedem Jahr aufgeblieben und habe die Blüten fotogfafiert. Und wie traurig sah es am Morgen aus.
 

Stachelbär

Gartenguru
Seit
Okt 23, 2018
Beiträge
3.835
Standort
Im Gadde mit Ebbelwoi & Flaschebier
Ja, Fiducia,
da bleibt man gerne mal die Nacht über auf und fotografiert. 27 Blüten hatte meine Königin, die ich aus Samen gezogen hatte. Die blühten zum größten Teil in einer Nacht. Die Pflanze nahm mehrere Quadratmeter an der Wand ein. Letztendlich habe ich mich von ihr getrennt. Ein Gärtner in einem botanischen Garten sagte mir einmal: "Wenn man alles richtig gemacht hat, weiß man was man falsch gemacht hat".
Du bist wirklich ein Kakteen-Freund... :22x22-emoji-u1f600:
 

Fiducia

Obergärtner
Seit
Okt 29, 2019
Beiträge
920
Standort
Ostfriesland
Hallo Fiducia,
noch etwas zu deinem Beitrag, speziell der Kritik über Weihnachten wie es heute gefeiert wird. Da das nichts mit den Kakteen zu tun hat schreibe ich es in der Plauderecke.
Da hast du recht . Ich wollte mit dem Vergleich halt nur darstellen, dass eine besondere Nacht, in dem Fall die Blüte der Königin der Nacht, vielleicht intensivere Freude bereitet, als monatelange Blütezeit. Da nun ja halt Weihnachtszeit ist, kam mir der Gedanke, es so zu vergleichen.
 

Kakteenfreund

Profigärtner
Seit
Jul 20, 2019
Beiträge
418
Standort
Saarland
Guten Morgen Fiducia,
ich finde Deine Kritik an der Art wie heute das Weihnachtsgeschäft abläuft berechtigt und wollte das Thema in der Plauderecke vertiefen.
Gruß
Kakteenfreund
 

Folge uns auf Social Media

Oben