Kakteen

Kakteenfreund

Profigärtner
Seit
Jul 20, 2019
Beiträge
418
Standort
Saarland
Der Text bei meinem vorstehenden Beitrag ist weg. Man findet ihn, wenn man auf "Guten Morgen Thea" klickt. Was habe ich falsch gemacht?
 

Stachelbär

Gartenguru
Seit
Okt 23, 2018
Beiträge
3.835
Standort
Im Gadde mit Ebbelwoi & Flaschebier
Der Text bei meinem vorstehenden Beitrag ist weg. Man findet ihn, wenn man auf "Guten Morgen Thea" klickt. Was habe ich falsch gemacht?
So sieht es aus wenn Du vor dem letzten Wort /QUOTE weiterschreibst...
und
Der Text bei meinem vorstehenden Beitrag ist weg. Man findet ihn, wenn man auf "Guten Morgen Thea" klickt. Was habe ich falsch gemacht?
So sieht es aus wenn Du hinter dem letzten Wort /QUOTE weiterschreibst...

Moin moin Kakteenfreund, gib bescheid falls es nicht klar ist.

Grüsse von Stachelbär
 
G

Gast 471

Gast
Huch! Dass da noch ein Text dabei war, hab ich gar nicht mitbekommen, weil ich das Zitat nicht geöffnet habe. Ja, der Cursor ist manchmal ein wenig sprunghaft, hab das bei den Smilies schon erlebt.
Wieder was gelernt, in Zukunft besser die Zitate öffnen :22x22-09:.

Das Heizen ist schon ein ordentlicher Kostenfaktor, stimmt. Anfangs wollte ich deshalb nur Kakteen, die winterhart sind. Aber da stößt man doch ziemlich schnell an Grenzen. Opuntien wollte ich nie, von denen hatte ich in der Gärtnerei schnell die Nase voll :22x22-emoji-u1f648: . Derzeit sind hier aber die Winter so mild, dass ich mir darüber keine Gedanken machen muss.
Ein Wintergarten ist natürlich noch genialer ^^.
 

Kakteenfreund

Profigärtner
Seit
Jul 20, 2019
Beiträge
418
Standort
Saarland
Huch! Dass da noch ein Text dabei war, hab ich gar nicht mitbekommen, weil ich das Zitat nicht geöffnet habe. Ja, der Cursor ist manchmal ein wenig sprunghaft, hab das bei den Smilies schon erlebt.
Wieder was gelernt, in Zukunft besser die Zitate öffnen :22x22-09:.

Das Heizen ist schon ein ordentlicher Kostenfaktor, stimmt. Anfangs wollte ich deshalb nur Kakteen, die winterhart sind. Aber da stößt man doch ziemlich schnell an Grenzen. Opuntien wollte ich nie, von denen hatte ich in der Gärtnerei schnell die Nase voll :22x22-emoji-u1f648: . Derzeit sind hier aber die Winter so mild, dass ich mir darüber keine Gedanken machen muss.
Ein Wintergarten ist natürlich noch genialer ^^.

Hallo Stachelbär, das probiere ich hier gleich aus.
Hallo Thea, ich habe eine winterharte Opuntie. Die überwintere ich im unbeheizten Gewächshaus, Nässe vertragen die im Winter nämlich nicht. Anbei ein Bild mit Blüten 2018 aufgenommen. Ebenfalls aus 2018 ist das andere Foto. Es zeigt eine Tillandsie auf dem Stumpf eines Cereus peruvianus. Den habe ich abgeschnitten weil er das Wintergartendach erreicht hatte. Er ist wieder ausgechlagen wie Du auf dem Bild meines vorhergehenden Beitrages sehen kannst. Die Tillandsie ist zwar nicht die, die üblicherweise auf Kakteen wächst, meiner Frau gefällt das aber gut.
 

Anhänge

  • 06 10 blühende Opuntie PIT.jpg
    06 10 blühende Opuntie PIT.jpg
    914,6 KB · Aufrufe: 334
  • 05 22 Tillandsie auf Kaktus PIT.jpg
    05 22 Tillandsie auf Kaktus PIT.jpg
    675,9 KB · Aufrufe: 369
G

Gast 471

Gast
Die Blüten der Opuntien sind ja traumhaft schön. Aber die Dornen .. und da vor allem die Glochidien :22x22-emoji-u1f62d: ... Tillandsien sind bei mir ziemliche Todeskandidaten, leider. Ich finde sie nämlich sehr schön und interessant. Hab für einige Dinge kein Händchen, aber was soll's ^^.

C. peruvianus an der Decke .. genial ^^.
 

bärchen

Gartenguru
Seit
Okt 23, 2019
Beiträge
1.394
Standort
Bayern
Hallo Aloelle,

das Bild zeigt eindeutig einen Weihnachtskaktus. Bei einem Osterkaktus sind die Ecken rund.
Also wenn ich das richtig verstanden habe, ist dies auch ein Weihnachtskaktus. Er hat auch zu Weihnachten geblüht und sollte nun eigentlich eine Ruhepause einlegen:22x22-emoji-u1f624: Nun fängt er wieder zu blühen an. Zwar hab ich nichts dagegen, aber ich muss immer wieder feststellen, dass die Blumen sich nicht nach dem Kalender richten.
Deswegen auch aktuellen Bilder von den Weihnachtssternen.:22x22-emoji-u1f607:
 

Anhänge

  • Weihnachtskaktus im Sommer.JPG
    Weihnachtskaktus im Sommer.JPG
    695,2 KB · Aufrufe: 356
  • Weihnachtskaktus im Sommer2.JPG
    Weihnachtskaktus im Sommer2.JPG
    716,6 KB · Aufrufe: 305
  • Weihnachtsstern rot.JPG
    Weihnachtsstern rot.JPG
    476,8 KB · Aufrufe: 373
  • Weihnachtsstern rot3.JPG
    Weihnachtsstern rot3.JPG
    579,7 KB · Aufrufe: 347
  • Weihnachtsstern gelb2.JPG
    Weihnachtsstern gelb2.JPG
    623,2 KB · Aufrufe: 373
G

Gast 471

Gast
Meine zwei Frühblüher, wobei die Sulcorebutia schon wieder verblüht ist. Der Gliederkaktus schiebt aber noch Jede Menge Blüten hinterher:

comp_200IMG_20200527_123116.jpg

IMG_20200527_125519.jpg
Die Sulco hat eigentlich leuchtendere Farben, nachdem sie aber grad in der dunkleren Zeit geblüht hat, sehen sie am Bild etwas verwaschener aus als sie in natura waren.
Vier Kakterl haben noch Knospen, die könnten aber noch dauern. Es ist sehr frisch, wechselnd bis ganz bewölkt und nachts wieder richtig kalt mit grad mal 7 Grad.
 

Kakteenfreund

Profigärtner
Seit
Jul 20, 2019
Beiträge
418
Standort
Saarland
Guten Tag zusammen :)
da ich neu hier bin weiß ich leider nicht genau was ich schreiben soll,also bitte nicht böse sein wenn ich mit meinen Fragen einfach rausplatze :)
Da mein Mann Kakteen sehr gerne mag haben wir von Privat 3 Pflanz schalen gekauft ,in denen jede menge Kakteen sind.
Wir wissen aber weder was genau die verschiedenen Arten sind noch ob wir sie umtopfen müssen ,eine davon ist so hoch gewachsen das sie schon über dem Regal ist,aus angst das sie abrechen könnte haben wir sie schon geschient .
Vielleicht kann mir hier jemand helfen bei der arten Bestimmung und wie wir sie am besten pflegen :) Fotos füge ich bei

Liebe Grüße und Danke schon im voraus
Anne
Herzlich wilkommen Pflänzchen in unserer Gemeinschaft. Man bekommt hier Hilfe in vielen Fragen, lernt immer noch etwas dazu und kann auch ein wenig klönen.
Du hast drei Bilder von Sukkulentenschalen eingestellt, die erste Schale enthält neben Kakteen auch andere Sukkulenten und bei der dritten ist auch noch mittig eine kleine andere erkennbar. Ich gehe davon aus, dasss Du die Schalen schon mehrere Monate hast und dass sie in einem warmen Wohnzimmer stehen.
Maxi hat Dir schon das Wesentliche geschrieben. Ich empfehle Dir ein kleines Büchlein über Kakteen und andere Sukkulenten zu kaufen. Bei Booklooker bekommst man so etwas auch gebraucht in guten Zustand.
Du kannst die Pflanzen auch gemeinsam in Schalen pflegen. Wichtig ist, dass sie hell stehen und im Winter besser kühl. Die, die oben dünn geworden sind würde ich am Übergang von dick zu dünn abschneiden. Sie treiben dann dort neu aus. Wenn ich dazu komme werde ich auch noch bei der Bestimmung helfen. Hier noch zwei Bilder aus dem Jahr 2004. Bei einem wachsen alle in einem Grundbeet, beim anderen stehen sie in Einzeltöpfen und blühen still vor sich hin
 

Anhänge

  • Grundbeet a.JPG
    Grundbeet a.JPG
    186,6 KB · Aufrufe: 314
  • blühende Kakteen.JPG
    blühende Kakteen.JPG
    98,5 KB · Aufrufe: 379

bärchen

Gartenguru
Seit
Okt 23, 2019
Beiträge
1.394
Standort
Bayern
Herzlich wilkommen Pflänzchen in unserer Gemeinschaft. Man bekommt hier Hilfe in vielen Fragen, lernt immer noch etwas dazu und kann auch ein wenig klönen.
Du hast drei Bilder von Sukkulentenschalen eingestellt, die erste Schale enthält neben Kakteen auch andere Sukkulenten und bei der dritten ist auch noch mittig eine kleine andere erkennbar. Ich gehe davon aus, dasss Du die Schalen schon mehrere Monate hast und dass sie in einem warmen Wohnzimmer stehen.
Maxi hat Dir schon das Wesentliche geschrieben. Ich empfehle Dir ein kleines Büchlein über Kakteen und andere Sukkulenten zu kaufen. Bei Booklooker bekommst man so etwas auch gebraucht in guten Zustand.
Du kannst die Pflanzen auch gemeinsam in Schalen pflegen. Wichtig ist, dass sie hell stehen und im Winter besser kühl. Die, die oben dünn geworden sind würde ich am Übergang von dick zu dünn abschneiden. Sie treiben dann dort neu aus. Wenn ich dazu komme werde ich auch noch bei der Bestimmung helfen. Hier noch zwei Bilder aus dem Jahr 2004. Bei einem wachsen alle in einem Grundbeet, beim anderen stehen sie in Einzeltöpfen und blühen still vor sich hin
Sag mal: diese hohen, schmalen Kakteen, hast Du die irgendwie an der Wand befestigt, oder haben sie irgend eine andere Stütze?
 

Kakteenfreund

Profigärtner
Seit
Jul 20, 2019
Beiträge
418
Standort
Saarland
Sag mal: diese hohen, schmalen Kakteen, hast Du die irgendwie an der Wand befestigt, oder haben sie irgend eine andere Stütze?
Guten Morgen Bärchen,
auf dem Bild ist links zwischen den beiden Opuntien ein Säulenkaktus zu sehen, der ist durch einen Stab gestützt. Rechts neben der Opuntie ist eine Cylindropuntie zu sehen, die ebenfalls stabgestüzt ist. 2017 hatte ich ein kleineres Grundbeet. Auf beigefügtem Bild ist rechts der Cleistocaktus gestüzt. Den Cereus peruvianus habe ich später abgeschnitten , da er die Decker erreicht hatte. Interessant die Symetrie an der Schnittstelle (Bild). 2019 habe ich diesen Grundbeet umgestaltet. Da musste ich die Säulen stützen bis sie angewachsen waren. In diesem Jahr wächst alles ungestüzt (Bild).
 

Anhänge

  • 08 09 Cereus peruvianus total Ausschnitt a.jpg
    08 09 Cereus peruvianus total Ausschnitt a.jpg
    892,6 KB · Aufrufe: 244
  • 08 11 Cereus peruvianus Querschnitt.JPG
    08 11 Cereus peruvianus Querschnitt.JPG
    592,6 KB · Aufrufe: 304
  • 04 27 Kakteenbeet neu bepflanzt total a.jpg
    04 27 Kakteenbeet neu bepflanzt total a.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 330
  • 04 30 Kakteenbeet 2.jpg
    04 30 Kakteenbeet 2.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 340

bärchen

Gartenguru
Seit
Okt 23, 2019
Beiträge
1.394
Standort
Bayern
Danke für die schnelle Antwort. Gut zu wissen, an wen man sich wenden kann, wenn mal Not am Mann ist.:22x22-00:
 

bärchen

Gartenguru
Seit
Okt 23, 2019
Beiträge
1.394
Standort
Bayern
Auf meinem Balkon, auf der Westseite, im Schatten will jetzt mein Weihnachtskaktus blühen.
Allerdings hat der auch im Winter wie verrückt geblüht. Drum habe ich gemeint, ich gönn ihm jetzt mal ´ne
Auszeit, aber der Kerl ist scheinbar übermütig geworden.
 

Anhänge

  • Weihnachtskaktus im Sommer.JPG
    Weihnachtskaktus im Sommer.JPG
    695,2 KB · Aufrufe: 313
G

Gast 471

Gast
Auf meinem Balkon, auf der Westseite, im Schatten will jetzt mein Weihnachtskaktus blühen.
Allerdings hat der auch im Winter wie verrückt geblüht. Drum habe ich gemeint, ich gönn ihm jetzt mal ´ne
Auszeit, aber der Kerl ist scheinbar übermütig geworden.
Mit diesen Kakteen hatte ich nie Glück. Kauf auch keinen mehr, obwohl ich sie total hübsch finde. Dass die sich nicht an die Namen halten, habe ich aber schon oft mitbekommen. Die lesen halt keine Pfleganleitungen ^^.
 

bärchen

Gartenguru
Seit
Okt 23, 2019
Beiträge
1.394
Standort
Bayern
Die lesen halt keine Pfleganleitungen ^^.

Tja - leider können die Blumen nicht lesen.:22x22-emoji-u1f607:
Nun habe ich die Weihnachtssterne, weilche übrigens auch noch kein Blatt von sich geschmissen haben und den blühenden Weihnachtskaktus neben den Geranien und den Petunien auf dem Balkon an der Brüstung hängen.
Die Nachbarn haben auch schon gefragt: "Ist bei Euch Winter oder Sommer"? :22x22-13:
Egal - Hauptsache, sie blühen überhaupt mal. Ob und wie lange, das juckt mich mittlerweile nicht mehr.
Und wenn doch, dann kratz ich mich.
:22x22-emoji-u1f600:
 
G

Gast 471

Gast
Faszinierend!
Einen Ausreißer hab ich auch, ist aber eine Orchidee: Mini Mark blüht seit Jänner ununterbrochen, mittlerweile am dritten Blütentrieb insgesamt, und den ersten vom Kindel. Ich liebe diese kleine Orchidee, sie blüht zuverlässig jedes Jahr. Aber so lange wie dieses Jahr hat sie noch nie geblüht.
Weihnachtsstern hab ich mal versucht, weiter zu bringen. Die Gärtnerei, wo ich gearbeitet habe, hatte viele übrig nach Weihnachten und ich nahm einige mit nach Hause (der Rest ging auf den Kompost :22x22-emoji-u1f61e:). Keine Chance. Einer nach dem anderen ging ein. Hab für viele Pflanzen, auch für eigentlich sehr einfach zu pflegende, kein Händchen. Dafür liegen mir oft Pflanzen, die wiederum angeblich recht heikel sind. Ich kenne viele gute Orchideenpfleger, bei denen die Mini Mark nicht geht. Meine weiß das zum Glück nicht ^^.
 

bärchen

Gartenguru
Seit
Okt 23, 2019
Beiträge
1.394
Standort
Bayern
Wahrscheinlich habe ich bei den Weihnachtssternen auch mehr Glück als Verstand gehabt. :22x22-emoji-u1f607:
Von Orchideen, da habe ich bloß Ableger. Der eine wächst wie blöd, andere wieder lassen sich Zeit.
Teilweise werden auch die Blätter gelb. Sie stehen nebeneinander, auf demselben Fensterbrett,werden zur gleichen Zeit gegossen, mit dem gleichen Wasser,...............
Na ja, was dem einen recht ist, ist dem anderen billig. Vielleicht gilt das ja auch für die Pflanzen.
Vielleicht schick ich Dir ´mal ein Bild von den Ablegern, da kannst Du Dich dann krumm un bucklig lachen:22x22-emoji-u1f600:
 
G

Gast 471

Gast
Orchideen haben auch verschiedene Anforderungen. Manche mehr feucht, manche eher trockener. Die einen wollen es eher kühler haben, die anderen mollig warm. Einige wollen recht viel Futter, andere kann man damit umbringen.
Und dann kommt es auch noch drauf an, womit die aufgezogen wurden. Meist werden massenhaft Hormone verwendet, sie müssen ja nur einmal blühen und das möglichst schnell. Schäden sind da vorprogrammiert.
Wenn ihr meine kleinen Petersiliensämlinge sehen würdet, könntet ihr euch auch krumm und bucklig lachen. Das war wohl auch ein Satz mit X ... :22x22-emoji-u1f648: .
 

sanftgrün

Moderator
Seit
Apr 27, 2020
Beiträge
2.393
Heute hat mein Sohn (6) eeeedlich (lang gehegter Wunsch) seinen ersten "Stachelkaktus" bekommen. Bisher hatte er nur eine Gasteria. Naja, bei der Gasteria mache ich leider bisher auch schon nicht alles richtig. :22x22-emoji-u1f928:

Jetzt muss ich mich weiter etwas schlau machen. Ich habe es ehrlich gesagt nicht soooo mit den Stachelfreunden. :22x22-emoji-u1f92a: Am meisten macht mir jetzt schon das überwintern Sorgen. Wir haben dafür gar keinen guten Platz, da wir keinen Keller haben. Daher wird er wohl im nicht 100% frostfreien Schuppen überwintern müssen. Mal sehen, wie es klappt...
 

sanftgrün

Moderator
Seit
Apr 27, 2020
Beiträge
2.393
Ist übrigens ein Eriocactus warasii und mein Sohn hat wohl leider recht, dass man ihn bald mal umtopfen sollte, weil der Topf sich schon anfängt zu beulen. Ist eine 4-er Gruppe... Na, das wird auch auch Spaß. Ich meinte ja schon beim Kauf, den muss er mal alleine umtopfen... Ich hab's wie gesagt nicht so mit den Stacheln. Naja bereite schon mich mal selisch drauf vor. :22x22-emoji-u1f92a:
 

Folge uns auf Social Media

Oben