Kakteen umtopfen

Ruka

Jungpflanze
Seit
Sep 1, 2020
Beiträge
38
Guten Tag,

Wann wird ein Weihnachtskaktus umgetopft?
Gibt es da einen bestimmten Zeitpunkt, oder einfach wenn der Topf zu klein wird?
 

Maxi

Gartenguru
Seit
Aug 4, 2019
Beiträge
2.559
Guten Tag,

Wann wird ein Weihnachtskaktus umgetopft?
Gibt es da einen bestimmten Zeitpunkt, oder einfach wenn der Topf zu klein wird?
Ich habe drei Stück davon, alles ältere Semester - ich Topfe nur um wenn die Blühkraft nach lässt, bis jetzt blühen die noch sehr üppig, ich dünge dafür ab und zu mit Kakteendünger.
Die Umtopfzeit ist mir da eigentlich egal, aber schon nach der Blüte..und wenn der Topf zu klein wird..

Meine haben heuer im Sommer auch geblüht, bin neugierig wie es zu Weihnachten aussieht. :22x22-07:
 

Ruka

Jungpflanze
Seit
Sep 1, 2020
Beiträge
38
Meine sind alle noch ziemlich jung. Dann werde ich morgen den einen umtopfen.
 

Maxi

Gartenguru
Seit
Aug 4, 2019
Beiträge
2.559
Meine sind alle noch ziemlich jung. Dann werde ich morgen den einen umtopfen.
Ruka am besten in Kakteen Erde setzen und ganz wenig gießen...
IMG_20200905_080413.jpg
Die stehen den ganzen Sommer draußen beim Eingang und einer steht auf der Terrasse.
 

Kakteenfreund

Profigärtner
Seit
Jul 20, 2019
Beiträge
418
Standort
Saarland
Meine stehen z.Zt auch draußen im Halbschaten.
Bis vor drei Jahren hatte ich sieben Weihnachtskakteen unerschiedliche Farbe. Die habe ich nach den Eisheiligen in Bäume im Garten gehängt, im Oktober in das Gewächshaus gebracht. Dort bildeten sie dann Knospen. Wenn es kälter wurde habe ich sie in den Wintergarten gehängt. Dort haben sie dann bereits im November angefangen zu blühen. Mittlerweile habe ich mich von ihnen getrennt weil sie unansehlich geworden waren und nur noch 3 Stecklinge behalten. Umgetopft habe ich sie eigentlich nie.
 

Ruka

Jungpflanze
Seit
Sep 1, 2020
Beiträge
38
Bis vor drei Jahren hatte ich sieben Weihnachtskakteen unerschiedliche Farbe. Die habe ich nach den Eisheiligen in Bäume im Garten gehängt, im Oktober in das Gewächshaus gebracht. Dort bildeten sie dann Knospen. Wenn es kälter wurde habe ich sie in den Wintergarten gehängt. Dort haben sie dann bereits im November angefangen zu blühen. Mittlerweile habe ich mich von ihnen getrennt weil sie unansehlich geworden waren und nur noch 3 Stecklinge behalten. Umgetopft habe ich sie eigentlich nie.
Im Internet steht, dass der WK jetzt eine Temp. von 17°C - 20°C braucht. Für die kommende Woche sind bei uns 30°C angesagt. :22x22-13:
 

Kakteenfreund

Profigärtner
Seit
Jul 20, 2019
Beiträge
418
Standort
Saarland
Im Internet steht, dass der WK jetzt eine Temp. von 17°C - 20°C braucht. Für die kommende Woche sind bei uns 30°C angesagt. :22x22-13:
Ich habe eigentlich nie auf die Temperatur geachtet. Im September geht die Nachttemperatur häufig in den einstelligen Bereich (heute Morgen gegen 6.00 Uhr ca. 8 Grad). Sie haben mir das nie krumm genommen. Wenn sie zu kalt haben färben sich die Glieder rot. Anbei ein Bild aus dem Jahr 2008.
 

Anhänge

  • 2008 Weihnachtskaktus rosa 3 Blüten.jpg
    2008 Weihnachtskaktus rosa 3 Blüten.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 233

Maxi

Gartenguru
Seit
Aug 4, 2019
Beiträge
2.559
Meine WK stehen im Eingangsbereich, wo es im Sommer bis zu 38°hat und wenn die Temperatur fällt, kann es auch mal nur 10 ° haben in der Nacht, ist völlig schnuppe - ist in der Gegend wo sie her sind auch nicht anders.
Sehe das gelassen wie Kakteenfreund, solange sie wunderschön blühen kann im Internet stehen was will - da zählen halt wieder mal meine eigenen Erfahrungen und die sagen, alles passt... :22x22-07:
 

Folge uns auf Social Media

Oben