Juniperus scop. 'Blue Arrow' (Raketenwacholder) werden braun/gelb und teilweise schwarz

Dani_SBK

Sämling
Seit
Jul 19, 2020
Beiträge
5
Liebe Gartenfreunde,
ich benötige eure Hilfe. Ich habe letzten Sommer ein Grundstück gekauft, auf dem eine ca. 5-7 m Reihe mit Thujas vorhanden war (ca. vor 5-10 Jahre angepflanzt, die genaue Bezeichnung der Thujas ist mir leider nicht bekannt). Die Thujas waren zu dem Zeitpunkt alle grün und sahen gesund aus.

Da die Thujas leider sehr wild und verwuchert waren, habe ich die Thujas in diesen Frühjahr beschnitten. Leider sehen die Thujas nach mehren Monaten sehr krank aus. Es zeichnet sich ein Bild ab mit vielen braunen und gelben Stellen und auf der Rückseite sehen die Thujas unten sogar schwarz aus. Ich habe ein paar Bilder gemacht und hier angehängt. Die Thujas habe ich bisher nicht gewässert.

Kann hier jemand eine Einschätzung geben, was die Ursache(n) für diese offensichtlichen Probleme sein könnten und ob die Thujas noch zu retten sind und wenn ja, wie ich am besten vorgehen kann.

Vielen Dank im Voraus.

Best Grüße,
Daniel
 

Anhänge

  • 112E57D9-357D-4D5D-81B6-7DE936C6A023.jpeg
    112E57D9-357D-4D5D-81B6-7DE936C6A023.jpeg
    1,9 MB · Aufrufe: 625
  • C070DB4D-EBE1-432D-898B-176659A769F4.jpeg
    C070DB4D-EBE1-432D-898B-176659A769F4.jpeg
    2 MB · Aufrufe: 895
  • 36AF7320-F111-41C0-AF4B-5DB34045D766.jpeg
    36AF7320-F111-41C0-AF4B-5DB34045D766.jpeg
    1,6 MB · Aufrufe: 625
  • 85D30336-1838-454F-A197-81E198BB8BF3.jpeg
    85D30336-1838-454F-A197-81E198BB8BF3.jpeg
    2,4 MB · Aufrufe: 690

Maxi

Gartenguru
Seit
Aug 4, 2019
Beiträge
2.559
Liebe Gartenfreunde,
ich benötige eure Hilfe. Ich habe letzten Sommer ein Grundstück gekauft, auf dem eine ca. 5-7 m Reihe mit Thujas vorhanden war (ca. vor 5-10 Jahre angepflanzt, die genaue Bezeichnung der Thujas ist mir leider nicht bekannt). Die Thujas waren zu dem Zeitpunkt alle grün und sahen gesund aus.

Da die Thujas leider sehr wild und verwuchert waren, habe ich die Thujas in diesen Frühjahr beschnitten. Leider sehen die Thujas nach mehren Monaten sehr krank aus. Es zeichnet sich ein Bild ab mit vielen braunen und gelben Stellen und auf der Rückseite sehen die Thujas unten sogar schwarz aus. Ich habe ein paar Bilder gemacht und hier angehängt. Die Thujas habe ich bisher nicht gewässert.

Kann hier jemand eine Einschätzung geben, was die Ursache(n) für diese offensichtlichen Probleme sein könnten und ob die Thujas noch zu retten sind und wenn ja, wie ich am besten vorgehen kann.

Vielen Dank im Voraus.

Best Grüße,
Daniel
Den Thujas fehlt eindeutig Wasser, Wasser und Dünger...
Die braunen, schwarzen Äste die am Boden aufstehen kannst alle abschneiden, die braunen Nadeln schüttelst oder steiftst du mit der Hand alle ab und entfernst die auch vom Boden.
Dann gießt du einmal mit dem Gartenschlauch jede Thuje durchdringend, heißt, da müssen bis an die 30 Liter in den Boden, sogar etwas mehr...
Und dann heißt es abwarten ob wieder grün austreibt an den Ästen, ich denke schon, was ich bei meinen Spaziergängen an vielen Gärten beobachten konnte, die auch so aussahen im Vorjahr bei Hitze und Trockenheit und jetzt, bei den vielen Regen den wir schon hatten wieder schön austreiben...
Vorausgesetzt, es befinden sich keine Schädlinge an den Thujen - leg mal ein weißes Blatt drunter und schüttle die Thuje ordentilch, darauf könnte man Schädlinge die abfallen sehen.
Ja außer gießen und auch mal düngen, kannst auch Blaukorn dazu nehmen kannst aktuell nichts machen meiner Meinung nach.
Aber Thujen sind hart im nehmen, die werden bestimmt wieder.
 

Dani_SBK

Sämling
Seit
Jul 19, 2020
Beiträge
5
Den Thujas fehlt eindeutig Wasser, Wasser und Dünger...
Die braunen, schwarzen Äste die am Boden aufstehen kannst alle abschneiden, die braunen Nadeln schüttelst oder steiftst du mit der Hand alle ab und entfernst die auch vom Boden.
Dann gießt du einmal mit dem Gartenschlauch jede Thuje durchdringend, heißt, da müssen bis an die 30 Liter in den Boden, sogar etwas mehr...
Und dann heißt es abwarten ob wieder grün austreibt an den Ästen, ich denke schon, was ich bei meinen Spaziergängen an vielen Gärten beobachten konnte, die auch so aussahen im Vorjahr bei Hitze und Trockenheit und jetzt, bei den vielen Regen den wir schon hatten wieder schön austreiben...
Vorausgesetzt, es befinden sich keine Schädlinge an den Thujen - leg mal ein weißes Blatt drunter und schüttle die Thuje ordentilch, darauf könnte man Schädlinge die abfallen sehen.
Ja außer gießen und auch mal düngen, kannst auch Blaukorn dazu nehmen kannst aktuell nichts machen meiner Meinung nach.
Aber Thujen sind hart im nehmen, die werden bestimmt wieder.
Den Thujas fehlt eindeutig Wasser, Wasser und Dünger...
Die braunen, schwarzen Äste die am Boden aufstehen kannst alle abschneiden, die braunen Nadeln schüttelst oder steiftst du mit der Hand alle ab und entfernst die auch vom Boden.
Dann gießt du einmal mit dem Gartenschlauch jede Thuje durchdringend, heißt, da müssen bis an die 30 Liter in den Boden, sogar etwas mehr...
Und dann heißt es abwarten ob wieder grün austreibt an den Ästen, ich denke schon, was ich bei meinen Spaziergängen an vielen Gärten beobachten konnte, die auch so aussahen im Vorjahr bei Hitze und Trockenheit und jetzt, bei den vielen Regen den wir schon hatten wieder schön austreiben...
Vorausgesetzt, es befinden sich keine Schädlinge an den Thujen - leg mal ein weißes Blatt drunter und schüttle die Thuje ordentilch, darauf könnte man Schädlinge die abfallen sehen.
Ja außer gießen und auch mal düngen, kannst auch Blaukorn dazu nehmen kannst aktuell nichts machen meiner Meinung nach.
Aber Thujen sind hart im nehmen, die werden bestimmt wieder.
[/QUOTE
Den Thujas fehlt eindeutig Wasser, Wasser und Dünger...
Die braunen, schwarzen Äste die am Boden aufstehen kannst alle abschneiden, die braunen Nadeln schüttelst oder steiftst du mit der Hand alle ab und entfernst die auch vom Boden.
Dann gießt du einmal mit dem Gartenschlauch jede Thuje durchdringend, heißt, da müssen bis an die 30 Liter in den Boden, sogar etwas mehr...
Und dann heißt es abwarten ob wieder grün austreibt an den Ästen, ich denke schon, was ich bei meinen Spaziergängen an vielen Gärten beobachten konnte, die auch so aussahen im Vorjahr bei Hitze und Trockenheit und jetzt, bei den vielen Regen den wir schon hatten wieder schön austreiben...
Vorausgesetzt, es befinden sich keine Schädlinge an den Thujen - leg mal ein weißes Blatt drunter und schüttle die Thuje ordentilch, darauf könnte man Schädlinge die abfallen sehen.
Ja außer gießen und auch mal düngen, kannst auch Blaukorn dazu nehmen kannst aktuell nichts machen meiner Meinung nach.
Aber Thujen sind hart im nehmen, die werden bestimmt wieder.

Hallo Maxi, vielen Dank für deine sehr schnelle und ausführliche Rückmeldung. Ich werde deine Tipps beachten und die schwarzen Stellen rausschneiden und dann erstmal ordentlich wässern.
beste Grüße
 

Stachelbär

Gartenguru
Seit
Okt 23, 2018
Beiträge
3.835
Standort
Im Gadde mit Ebbelwoi & Flaschebier
Hallo Dani
für mich sehen Deine "Thujas" nach Chamezyparis glauca (Blaue Scheinzypressen) aus und die treiben nicht mehr aus den holzigen Ästen aus.
Bis auf die linke Pflanze werden wahrscheinlich alle eingehen.
Der Trockenschaden ist massiv, aber intensives Wässern ist Deine letzte Option und die Hoffnung stirbt zuletzt.

wünsche Dir Erfolg
 

Dani_SBK

Sämling
Seit
Jul 19, 2020
Beiträge
5
Hallo Dani
für mich sehen Deine "Thujas" nach Chamezyparis glauca (Blaue Scheinzypressen) aus und die treiben nicht mehr aus den holzigen Ästen aus.
Bis auf die linke Pflanze werden wahrscheinlich alle eingehen.
Der Trockenschaden ist massiv, aber intensives Wässern ist Deine letzte Option und die Hoffnung stirbt zuletzt.

wünsche Dir Erfolg
Hallo Stachelbär,
vielen Dank für deine Rückmeldung. ich habe mich bereits rangemacht und unten alte „Nadeln“ entfernt und offensichtlich abgestorbene Äste entfernt. Dabei ist mir noch ein alter Zettel mit der Aufschrift „Juniperus scop. Blue Arrow“ (Raketenwacholder) aufgefallen.

ich habe auch mit dem Wässern gleich angefangen, vor ein paar Tagen hat es einen Tag lang geregnet, an vielen Stellen sehe ich jetzt kleine „Nadeln„, hier scheint es nachzuwachsen. Ich habe mal 2 Bilder davon gemacht. Das ist doch ein Zeichen, dass ich noch Glück haben könnte oder?
 

Anhänge

  • 0BAC4FEB-0BA7-4188-911E-39990A73EE67.jpeg
    0BAC4FEB-0BA7-4188-911E-39990A73EE67.jpeg
    182,5 KB · Aufrufe: 484
  • FD558E72-6F72-4522-BE04-66734F093B61.jpeg
    FD558E72-6F72-4522-BE04-66734F093B61.jpeg
    201,8 KB · Aufrufe: 443

Maxi

Gartenguru
Seit
Aug 4, 2019
Beiträge
2.559
Hallo Stachelbär,
vielen Dank für deine Rückmeldung. ich habe mich bereits rangemacht und unten alte „Nadeln“ entfernt und offensichtlich abgestorbene Äste entfernt. Dabei ist mir noch ein alter Zettel mit der Aufschrift „Juniperus scop. Blue Arrow“ (Raketenwacholder) aufgefallen.

ich habe auch mit dem Wässern gleich angefangen, vor ein paar Tagen hat es einen Tag lang geregnet, an vielen Stellen sehe ich jetzt kleine „Nadeln„, hier scheint es nachzuwachsen. Ich habe mal 2 Bilder davon gemacht. Das ist doch ein Zeichen, dass ich noch Glück haben könnte oder?
Ja, Dani, Raketenwacholder passt zu den Pflanzen...
Aber lass dich nicht beirren, wenn der Wacholder genug Wasser und Licht bekommt, dann wachsen auch wieder neue Nadeln nach...
 

Stachelbär

Gartenguru
Seit
Okt 23, 2018
Beiträge
3.835
Standort
Im Gadde mit Ebbelwoi & Flaschebier
Hallo Stachelbär,
vielen Dank für deine Rückmeldung. ich habe mich bereits rangemacht und unten alte „Nadeln“ entfernt und offensichtlich abgestorbene Äste entfernt. Dabei ist mir noch ein alter Zettel mit der Aufschrift „Juniperus scop. Blue Arrow“ (Raketenwacholder) aufgefallen.

ich habe auch mit dem Wässern gleich angefangen, vor ein paar Tagen hat es einen Tag lang geregnet, an vielen Stellen sehe ich jetzt kleine „Nadeln„, hier scheint es nachzuwachsen. Ich habe mal 2 Bilder davon gemacht. Das ist doch ein Zeichen, dass ich noch Glück haben könnte oder?
Ja Dani, über die stachligen Austriebe im unteren Bereich bin ich auch gleich gestolpert und hatte kurz an Wachholder gedacht, aber wieder verworfen, weil der Habitus nicht so richtig gepasst hatte und die Fotos nicht scharf genug waren um in der Vergrösserung Details zu erkennen...
Doch bei Wachholder mach ich Dir leider noch weniger Hoffnung als bei blauer Scheinzyp.
Falls sie bis zum Winter durchhalten, dürfte in Frührjahr entgültig schluss sein und falls doch nicht... Aus den abgestorbenen Bereichen wird nichts mehr dauerhaft austreiben, es wird ein verstümmelte Hecke bleiben.
Ich weiss, dass hier im Forum sich Hoffnung, Zuversicht und "Es wird schon" besser ankommt, aber eine gewisse Ehrlichkeit auf Grund von Erfahrung ist auch wichtig...Tut mir leid
 
Seit
Jun 8, 2020
Beiträge
187
Ja, echt schade um die Burschen. Dem Bild nach war es einmal eine schöne dichte Hecke. Auslichten, wässern und düngen oder gleich neue Bäumchen setzen...:22x22-emoji-u1f623:
 

Dani_SBK

Sämling
Seit
Jul 19, 2020
Beiträge
5
Ja, echt schade um die Burschen. Dem Bild nach war es einmal eine schöne dichte Hecke. Auslichten, wässern und düngen oder gleich neue Bäumchen setzen...:22x22-emoji-u1f623:
Ich ärgere mich auch, hab das völlig unterschätzt. Ich war da zu naiv, hatte angenommen, das man „Koniferen“, die seit einigen Jahren gepflanzt sind, nicht gegossen werden müssen. ich wässere jetzt jeden Tag und beobachte mal, ob sich bis zum Herbst noch etwas tut.
 

Maxi

Gartenguru
Seit
Aug 4, 2019
Beiträge
2.559
Ich ärgere mich auch, hab das völlig unterschätzt. Ich war da zu naiv, hatte angenommen, das man „Koniferen“, die seit einigen Jahren gepflanzt sind, nicht gegossen werden müssen. ich wässere jetzt jeden Tag und beobachte mal, ob sich bis zum Herbst noch etwas tut.
War auch immer so, dass der Regen den Koniferen genügt hat - aber durch den Klimawandel und Hitze im Sommer bis weit über 30°, noch dazu wenn die Sonne direkt auf den Wacholder scheint leiden die aktuell sehr, man sieht viele braune Gehölze in den Gärten...
Aber du kannst das Ruder vielleicht rum reißen und durch wässern deinem Raketenwacholder wieder zu Grün helfen.
 

Folge uns auf Social Media

Oben