junge Lauchpflänzchen

Julikind

Sämling
Seit
Mrz 26, 2020
Beiträge
10
Hallo,
ich habe mir in diesem Jahr ein kleines Gemüsegärtchen angelegt. Heute habe ich kleine Lauchpflanzen gesetzt, bin mir aber über die Einsetztiefe unsicher. Setze ich sie so, dass die Halme wie Schnittlauch zu sehen sind? Oder tiefer, dass nur ein paar cm rausschauen ? :22x22-13:
Und anhäufeln muss ich doch dann später wie bei den Kartoffeln auch, stimmts?

Sonnige Grüße
Karin
 

Maxi

Gartenguru
Seit
Aug 4, 2019
Beiträge
2.551
Hallo,
ich habe mir in diesem Jahr ein kleines Gemüsegärtchen angelegt. Heute habe ich kleine Lauchpflanzen gesetzt, bin mir aber über die Einsetztiefe unsicher. Setze ich sie so, dass die Halme wie Schnittlauch zu sehen sind? Oder tiefer, dass nur ein paar cm rausschauen ? :22x22-13:
Und anhäufeln muss ich doch dann später wie bei den Kartoffeln auch, stimmts?

Sonnige Grüße
Karin

Wie wird Lauch richtig gepflanzt?
Wann die eigenhändig vorgezogenen oder fertig gekauften Jungpflanzen in die Erde gesetzt werden, hängt von ihrer Sortenzugehörigkeit ab. Für den eigentlichen Pflanzablauf haben Sie die Wahl unter zwei verschiedenen Methoden:

Lauch in Pflanzlöchern anbauen:

  • die Beeterde gründlich jäten, auflockern und mit dem Rechen glatt ziehen
  • mit dem Pflanzholz 15 cm tiefe Löcher stechen und den Lauch einsetzen
  • angießen nicht vergessen und anhäufeln
 
Zuletzt bearbeitet:

Heikeaustirol

Gartenguru
Seit
Nov 11, 2017
Beiträge
2.761
Hallo Julikind !
Also, gepflanzt wird in ca. 20 cm tiefe Furchen. Die Stelle, wo die Blätter beginnen, muß über der Erde sein. Und dann wird über die ganze Wachstumsphase jeweils beim Lockern des Bodens nach und nach die Furche aufgefüllt. Sehr schlechte Nachbarn sind übrigens Bohnen und Erbsen. Doldenblütler ( Karotten, Pastinaken usw.) schützen den Lauch vor der Zwiebelfliege. Zum Düngen wäre verrotteter Schweinemist und Holzasche ideal. Statt Schweinemist kann man einen kalkhaltigen Dünger verwenden.
 

Julikind

Sämling
Seit
Mrz 26, 2020
Beiträge
10
Vielen Dank :22x22-emoji-u1f610: . Also da habe ich sie wohl etwas zu tief eingesetzt, die Erde ist etwas über dem Blattansatz. Deswegen sieht es aus wie Schnittlauch. Kann ich es trotzdem lassen?
 

Maxi

Gartenguru
Seit
Aug 4, 2019
Beiträge
2.551
Vielen Dank :22x22-emoji-u1f610: . Also da habe ich sie wohl etwas zu tief eingesetzt, die Erde ist etwas über dem Blattansatz. Deswegen sieht es aus wie Schnittlauch. Kann ich es trotzdem lassen?
Julikind - es gibt wie so oft verschiedene Meinungen, auch was das Lauch pflanzen angeht - schau mal in den

Link rein - da steht tief setzen-
Lass sie mal so, ich denke ganz so verkehrt ist es nicht, die werden schon... :22x22-07:
 

Folge uns auf Social Media

Oben