Junge Bäume keine Früchte

hobbytheker

Sämling
Seit
Jun 24, 2020
Beiträge
5
Standort
Deutschland
Hallo, ich habe vor drei Jahren 2 Apfelbäume und eine Blutpflaume gepflanzt. Leider tragen die Bäume trotz üppiger Blüte keine Früchte - was tun????
Über eine Antwort (Hilfe) würde ich mich sehr freuen.
 

Maxi

Gartenguru
Seit
Aug 4, 2019
Beiträge
2.551
Hallo, ich habe vor drei Jahren 2 Apfelbäume und eine Blutpflaume gepflanzt. Leider tragen die Bäume trotz üppiger Blüte keine Früchte - was tun????
Über eine Antwort (Hilfe) würde ich mich sehr freuen.
Grüß dich - Wenn Obstbäume blühen und keine Früchte tragen, dann liegt es häufig an der Befruchtung. ... Und wenn keine Befruchter, also keine anderen Sorten vorhanden sind, dann gibt es auch einen Obstbaum ohne Früchte.
Was ist denn der Apfelbaum für eine Sorte ??
 

hobbytheker

Sämling
Seit
Jun 24, 2020
Beiträge
5
Standort
Deutschland
Gute Frage! Jedenfalls hat man beim Kauf erklärt, das zumindest die beiden Apfelbäume "kompatibel" sind. stehen ca. 5m entfernt.
 

hobbytheker

Sämling
Seit
Jun 24, 2020
Beiträge
5
Standort
Deutschland
Komischerweise hat's vor Bienen und Hummeln im Garten nur so gebrummt - deshalb meine Verwunderung. Dachte es gibt evtl. andere Hintergründe.
 

Pflanzensammler

Gartenguru
Seit
Okt 28, 2019
Beiträge
2.343
Standort
Wesermarsch
Bei uns war es zur Blütezeit für Bienen zu kalt, die Äpfel an Bäumen neueren Datums kann ich zählen, die alten Sorten (Boskop, Augustapfel u.a.) tragen ungewöhnlich viel Obst!
Mein Nashibaum hat geblüht wie doll - keine einzige Frucht! Eine alte Birnbaumsorte hängt dagegen voll ...
Was soll man davon halten?:22x22-13:
 

Maxi

Gartenguru
Seit
Aug 4, 2019
Beiträge
2.551
Bei uns war es zur Blütezeit für Bienen zu kalt, die Äpfel an Bäumen neueren Datums kann ich zählen, die alten Sorten (Boskop, Augustapfel u.a.) tragen ungewöhnlich viel Obst!
Mein Nashibaum hat geblüht wie doll - keine einzige Frucht! Eine alte Birnbaumsorte hängt dagegen voll ...
Was soll man davon halten?:22x22-13:
Bei uns war es heuer im Frühjahr auch so - wir haben keine einzige Marille am Baum, Zwetschgen sind eine Handvoll oben...
 

laurgass

Gärtner
Seit
Jan 16, 2020
Beiträge
180
ich hab 2 gravensteiner apfelbäume.geblüht haben sie beide fest.der grössere und ältere ist voller äpfel,der kleinere jüngere trägt 10 stück.die rest lichen obstbäume,birnen,mirabellen,pflaumen,nektarinen,verschiedene apfelbäume und aprikosen,sind sehr gut bestückt.vieleicht sind die bäume einfach noch zu jung,um früchte zu tragen.es gibt obstbäume,die im nächsten jahr schon tragen und andere,die zuerst einmal ein paar jahre wachsen und dann erst tragen.mein grosser gravensteiner hat 5 jahre nur geblüht und nichts getragen,bis ich ihn entfernen wollte. im darauffolgendem jahr war er voller äpfel.im obstgarten braucht es geduld.
 
W

Weide

Gast
Ich kenne das auch so, dass junge, neu gepflanzte Bäumchen meist ein paar Jahre brauchen, bis sie zum ersten Mal blühen und Früchte tragen. Anfangs haben sie genug damit zu tun, Wurzeln und Äste zu bilden. Häufig erlebt man dann, dass die jungen Triebe heftig von saugenden Insekten heimgesucht werden, da muss man sogar notfalls mal ein bisschen Unterstützung mit der Spritze geben. Später sind sie dann selbst stark genug, um mit der Plage fertigzuwerden.

Wenn sich alles eingespielt hat und sie zum ersten Mal ein paar Blüten ansetzen, sozusagen testweise, gibt es in der Regel auch noch keine Früchte. Erst im nächsten Jahr dann, wenn es viele Blüten sind, kann man auf Ernte hoffen - falls es mit der Befruchtung klappt und nicht der Frost in die Blüte kommt. Letzteres ist bei mir dieses Jahr mit den Aprikosen passiert, die blühen ja leider ziemlich früh und sind immer gefährdet. Die Zwetschge dagegen trägt massenhaft Früchte. Das ist jedes Jahr ein bisschen anders. Bäume sind ja auch lebendig und haben ihre eigenen Rhythmen, da kann es immer Überraschungen geben. Geduld ist jedenfalls immer gut, das lernt man als Gärtner ... :)
 

laurgass

Gärtner
Seit
Jan 16, 2020
Beiträge
180
hab heute früh von meinen obstbäumen geschwärmt.heute nachmittag hat es zweimal ganz stark gehagelt,bis zu 1 cm grosse körner.die hälfte vom gemüse und vom obst ist wohl pfutsch.schade!
 

Pflanzensammler

Gartenguru
Seit
Okt 28, 2019
Beiträge
2.343
Standort
Wesermarsch
Wo war das denn?
Warten hier im Norden seit Wochen auf Regen.
Nichts in Sicht, die angekündigten "Unwetter" streichen an uns links und rechts vorbei! Der Boden ist spatentief staubtrocken! Aber mein Heu ist nach drei Tagen trocken eingeholt! Wenigsten etwas ...
 

Heikeaustirol

Gartenguru
Seit
Nov 11, 2017
Beiträge
2.761
Wo war das denn?
Warten hier im Norden seit Wochen auf Regen.
Nichts in Sicht, die angekündigten "Unwetter" streichen an uns links und rechts vorbei! Der Boden ist spatentief staubtrocken! Aber mein Heu ist nach drei Tagen trocken eingeholt! Wenigsten etwas ...
Uns hat es das Heu- entgegen der Vorhersagen- heute verregnet :22x22-emoji-u1f628: zum Glück haben wir nur Pferde und kein Milchvieh
 

laurgass

Gärtner
Seit
Jan 16, 2020
Beiträge
180
der hagel war wenig gnädig mit mir.die gravensteiner fallen ab.im schubkarren sind die abgefallenen äpfel,werden sicher noch viele folgen.
1593804280715.png
1593804280715.png
 

Folge uns auf Social Media

Oben