Japanische Wollmispel

Pflanzensammler

Solitärpflanze
Seit
Okt 28, 2019
Gefällt mir
49
Standort
Wesermarsch
Moin,
meine japanische Wollmispel (Eriobotrya japonica) blüht erstmalig nach ca. 12 Jahren! Der Baum steht auf einer Quittenunterlage, geführt im Kübel.
Überwintert wird der Baum frostfrei und hell - auch wenn der wohl Kälte bis -15°C verträgt!
Mittlerweile ist er ca. 2,10 Meter hoch, hat noch nie geblüht - aber nun mit ~15 Blütenständen!
Diverse weitere Loquat habe ich in Töpfen, von neu bis schon 4-5 jahre alt, alle aus Samen gezogen!
Bilder anbei!

Anhänge

carlotta

Profigärtner
Seit
Mrz 28, 2019
Gefällt mir
321
Sieht wirklich interessant aus, da hat sich das lange Warten doch gelohnt! :22x22-emoji-u1f600:

Maxi

Gärtner
Seit
Aug 4, 2019
Gefällt mir
193
Hallo Pflanzensammler, willkommen hier im Forum!
Gratuliere zu deiner Wollmispel und zur Blüte! Ich hatte auch eine Loquat im Kübel, drei, vier Jahre, die war auch schon über zwei Meter hoch, aber keine Anzeichen von Blüten....
Ich habe die Pflanze dann verschenkt, weil sie mir zum Überwintern zu hoch war und der Überwinterungsplatz nicht ideal war...
DSC05682.png
Die hatte beim Kauf schon Früchte dran..

DSC00275.png
Wenn ich deine Wollmispeln sehe, tut es mir fast leid, dass ich sie verschenkt habe, aber man kann nicht alles haben..
Aber berichte bitte weiter von deinen Loquat, würde mich Intressieren ob es bei dir auch zur Frucht kommt.

Oben