Japanische Azalee wird welk

elessar

Sämling
Seit
Jul 4, 2020
Beiträge
2
Hallo liebe Pflanzenfreunde,

ich bin gerade verzweifelt auf der Suche, wie ich meine Azalee noch retten kann.

Ich habe mir die Azalee "Albert van Hecke" letztes Jahr im Frühling gekauft, da hatte sie den trockenen Sommer etwas gelitten. Dieses Jahr im Frühjahr dann in größeren Kübel gepflanzt (Der Pflanzballen ist kaum auseinander gegangen im letzten Jahr, was den Wurzeltrieb anging.) Eingepflanzt wurde sie in Rhododendron-Erde. Zu Beginn hatte ich noch Rindenmulch drauf, das hab ich inzwischen abgekratzt.

Gegossen wurde sie immer mit abgekochten Leitungswasser (kann kein Regenwasser abfangen - vorallem bei wenig Regen gibt es kein Regenwasser...)

Im Frühjahr hatte sie auch toll geblüht und auch ausgetrieben. Aber seit 2 Wochen fängt sie an welk zu werden. Die Blätter werden rot, teilweise sieht es aus als ob sie vertrocken. Bekommen auch schwarze Ränder teilweise.

Die Erde ist immer feucht, eine Drainage und Abflussloch sind gegeben. Standort Nordwest Balkon. Sonne abends.

Ich habe auch einen PH-Test gemacht, der scheint so bei 5,5-6 zu liegen. Was mir zu hoch erscheint, trotz Rhododendronerde.

Wie kann ich das Schätzchen noch retten? Kann ich es noch retten?
 

Anhänge

  • IMG_20200704_133436.jpg
    IMG_20200704_133436.jpg
    796,6 KB · Aufrufe: 217
  • IMG_20200704_133406.jpg
    IMG_20200704_133406.jpg
    1.015,6 KB · Aufrufe: 239
  • IMG_20200704_133342.jpg
    IMG_20200704_133342.jpg
    764 KB · Aufrufe: 232
  • IMG_20200704_133426.jpg
    IMG_20200704_133426.jpg
    863,9 KB · Aufrufe: 227

Maxi

Gartenguru
Seit
Aug 4, 2019
Beiträge
2.559
Hallo liebe Pflanzenfreunde,

ich bin gerade verzweifelt auf der Suche, wie ich meine Azalee noch retten kann.

Ich habe mir die Azalee "Albert van Hecke" letztes Jahr im Frühling gekauft, da hatte sie den trockenen Sommer etwas gelitten. Dieses Jahr im Frühjahr dann in größeren Kübel gepflanzt (Der Pflanzballen ist kaum auseinander gegangen im letzten Jahr, was den Wurzeltrieb anging.) Eingepflanzt wurde sie in Rhododendron-Erde. Zu Beginn hatte ich noch Rindenmulch drauf, das hab ich inzwischen abgekratzt.

Gegossen wurde sie immer mit abgekochten Leitungswasser (kann kein Regenwasser abfangen - vorallem bei wenig Regen gibt es kein Regenwasser...)

Im Frühjahr hatte sie auch toll geblüht und auch ausgetrieben. Aber seit 2 Wochen fängt sie an welk zu werden. Die Blätter werden rot, teilweise sieht es aus als ob sie vertrocken. Bekommen auch schwarze Ränder teilweise.

Die Erde ist immer feucht, eine Drainage und Abflussloch sind gegeben. Standort Nordwest Balkon. Sonne abends.

Ich habe auch einen PH-Test gemacht, der scheint so bei 5,5-6 zu liegen. Was mir zu hoch erscheint, trotz Rhododendronerde.

Wie kann ich das Schätzchen noch retten? Kann ich es noch retten?
Wie und wann hast du zuletzt gedüngt?
Zuviel oder zuwenig Wasser, könnte auch am gießen liegen, die Pflanze sollte nicht dauerhaft nass sein, wenn die Erde trocken ist, gießen, ansonsten nicht.
Standort dürfte passen, hast wegen Schädlingen an der Pflanze nach geschaut?
 
Zuletzt bearbeitet:

elessar

Sämling
Seit
Jul 4, 2020
Beiträge
2
Wie und wann hast du zuletzt gedüngt?
Zuviel oder zuwenig Wasser, könnte auch am gießen liegen, die Pflanze sollte nicht dauerhaft nass sein, wenn die Erde trocken ist, gießen, ansonsten nicht.
Standort dürfte passen, hast wegen Schädlingen an der Pflanze nach geschaut?
Vielen Dank für deine Antwort :)

Ich hab vor 2 Wochen mal etwas Kaffee-Wasser-Gemisch gegossen und ansonsten noch nicht groß gedüngt, da sie ja im April frische Erde bekommen hatte. Aktuell gieße ich sie nicht, da ich das Gefühl habe, dass sie immer noch sehr feucht ist.

Schädlinge hatte ich so keine gesehen (außer Kreuzspinnen-Babys in den Ästen - aber die tun ja nichts :D )
 

Folge uns auf Social Media

Oben