Ist der Geldbaum noch zu retten?

PflanzenHilfe

Sämling
Seit
Aug 23, 2020
Beiträge
2
Hallo zusammen!
Ich habe vor einigen Wochen den etwa 30 Jahre alten Geldbaum meiner Großmutter in meine Wohnung geholt. Bis vor etwa 2 Wochen stand er im Schlafzimmer an einem recht dunklen Ort. Jetzt ziemlich sonnig auf dem Balkon. Seit etwa 4 Wochen schmeißt er seine Blätter und teilweise auch seine Äste ab. Leider wurde er in den letzten Wochen von mir unwissend etwa alle 1-2 Wochen recht viel gegossen. Der Topf hat ein Loch und mir ist dann zum Glück aufgefallen, dass Wasser unten wieder herauskam. Die gelbbraunen Blätter hat er erst, seitdem er den sonnigen Platz hat.
Ich hoffe ihr könnt mir ein paar Tipps geben wie ich jetzt damit umgehen kann. Umtopfen? Zurückschneiden? Standortwechsel?
Ganz lieben Dank im Voraus
 

Anhänge

  • EBAFD27F-2FED-4881-B75B-BDEEF1A34638.jpeg
    EBAFD27F-2FED-4881-B75B-BDEEF1A34638.jpeg
    984,2 KB · Aufrufe: 429
  • 2B0F5A55-3D24-4476-AE38-67D080BB1DA3.jpeg
    2B0F5A55-3D24-4476-AE38-67D080BB1DA3.jpeg
    1 MB · Aufrufe: 356

Maxi

Gartenguru
Seit
Aug 4, 2019
Beiträge
2.559
Hallo zusammen!
Ich habe vor einigen Wochen den etwa 30 Jahre alten Geldbaum meiner Großmutter in meine Wohnung geholt. Bis vor etwa 2 Wochen stand er im Schlafzimmer an einem recht dunklen Ort. Jetzt ziemlich sonnig auf dem Balkon. Seit etwa 4 Wochen schmeißt er seine Blätter und teilweise auch seine Äste ab. Leider wurde er in den letzten Wochen von mir unwissend etwa alle 1-2 Wochen recht viel gegossen. Der Topf hat ein Loch und mir ist dann zum Glück aufgefallen, dass Wasser unten wieder herauskam. Die gelbbraunen Blätter hat er erst, seitdem er den sonnigen Platz hat.
Ich hoffe ihr könnt mir ein paar Tipps geben wie ich jetzt damit umgehen kann. Umtopfen? Zurückschneiden? Standortwechsel?
Ganz lieben Dank im Voraus
Dein Geldbaum ist ein schönes,altes Exemplar...
Der Blattfall wird wahrscheinlich durch den Standortwechsel hervorgerufen worden sein, zuerst dunkles Schlafzimmer - jetzt Sonne und vielleicht zu heiß für den Anfang...
Ansonsten fühlen die sich in der Sonne im Freien auch wohl - aber brauchen eine Eingewöhnungszeit - heißt zuerst ein paar Wochen in den Schatten stellen, dan erst in die sonne.
Mit dem Gießen Sparsam umgehen, erst wenn die Erde abgetrocknet ist gießen.
Standortwechsel wie beschrieben - Umtopfen im Frühjahr - zurückschneiden würde ich den nicht.
 

Fiducia

Obergärtner
Seit
Okt 29, 2019
Beiträge
920
Standort
Ostfriesland
Wenn man möchte, kann man einen Geldbaum auch zurück schneiden. Das muss jetzt in deinem Fall nicht. Aber wenn der zu groß wird , kann man das machen. Ich habe Geldbäume auch schon kräftig zurück geschnitten, damit sie wieder eine für die Wohnung passende Größe haben.
 

phf.schubert

Gärtner
Seit
Mrz 22, 2020
Beiträge
260
Standort
Pfungstadt
Hallo zusammen!
Ich habe vor einigen Wochen den etwa 30 Jahre alten Geldbaum meiner Großmutter in meine Wohnung geholt. Bis vor etwa 2 Wochen stand er im Schlafzimmer an einem recht dunklen Ort. Jetzt ziemlich sonnig auf dem Balkon. Seit etwa 4 Wochen schmeißt er seine Blätter und teilweise auch seine Äste ab. Leider wurde er in den letzten Wochen von mir unwissend etwa alle 1-2 Wochen recht viel gegossen. Der Topf hat ein Loch und mir ist dann zum Glück aufgefallen, dass Wasser unten wieder herauskam. Die gelbbraunen Blätter hat er erst, seitdem er den sonnigen Platz hat.
Ich hoffe ihr könnt mir ein paar Tipps geben wie ich jetzt damit umgehen kann. Umtopfen? Zurückschneiden? Standortwechsel?
Ganz lieben Dank im Voraus

Hallo PflanzenHilfe,

wir haben auch 2 dieser Bäumchen.
Sie benötigen eigentlich viel Licht und Wärme aber mögen keine schnellen Standortwechsel.
Meine Frau hat schon Zweige davon abgeschnitten und in große Gläser mit Wasser gestellt, wo sie ohne Probleme Wurzeln gezogen haben.
 

Folge uns auf Social Media

Oben