Innenhof Bepflanzen

Seit
Dez 12, 2018
Gefällt mir
0
Hallo Leute
ich bin neu hier,und habe zu meinem anliegen leider kein Passenden Thread gefunden .

Wie in dem Titel schon erwähnt ,würde ich gerne den Innenhof etwas begrünen im nächsten Frühjahr, leider habe ich keinen Garten,oder Terrasse sondern nur den schon erwähnten Innenhof der sehr Grau und unfreundlich wirkt.
Um das ganze noch ein Level zu erschweren ,muss ich gestehen das ich keine große Gärtner Erfahrung habe.

Hier bin ich jetzt auf der Suche nach netten Ideen wie sich der Hof schön gestalten lassen würde,er ist mit grauen Steinen gepflastert und auf einer Seite steht eine Mauer :(

Bin für Vorschläge und Tipps sehr dankbar

Viele Grüße Lina

Seit
Okt 23, 2018
Gefällt mir
144
Standort
Hessen
Willkommen im Forum Lina

Als 1. würde ich klären, wer alles Rechte an diesem Hof hat, z. B. bei Wohnungs- und Hauseigentümerschaften.
Oder Nachbarn, die seit Jahren im Hof die Räder oder Motorrad abstellen oder Wäsche aufhängen.
Als 2. würde ich, von so weit oben wie möglich, den Hof unten fotografieren. So hätte ich eine Grundlage um Skizzen zu machen und mir die besten Pflanzenplätze zu überlegen
Als 3. würde ich eine Skizze/Lageplan zeichnen, die Länge und Breite vom Hof eintragen, sowie Zufahrten, Türen und Tore, auch messen wie hoch die Mauer ist. Klar, dass ich in dieser Skizze auch die Himmelsrichtungen einzeichne. Ich will ja nicht das im Hochsommer Pflanzen in der Sonne stehen, die keine vertragen…
Als 4. würde ich mir überlegen, will ich den Hof bepflanzen und reisse dafür Platten, Beton und Underbau raus bis ich auf Erdreich stosse oder möchte/muss ich Kübel aufstellen...
Dann würde ich Fotos und Lageplan mit Bemaßung herum zeigen und um Vorschläge bitten…

viele Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Seit
Dez 12, 2018
Gefällt mir
0
Hallo :)

Also zu 1. Wohnen hier nur zwei Parteien, der Vermieter und wir im EG ist ein Tattoo Laden.Räder u.ä dafür gibt es einen Separaten Keller Eingang und Raum ,auf dem Hof selber stehen nur Die Mülltonnen.
Die Genehmigung vom Vermieter am Hof etwas zu verschönern habe ich .
Zu 2. von Oben ist es ein wenig schwierig zu Fotografieren weil ich vom DG aus nicht genug sehe vom Hof :(
Platten darf ich nicht rausreißen ,weil das wohl anno dazumal alles Moorgelände war,also bleiben nur Kübel.
Sonne knallt auch den ganzen Tag bis zum späten Nachmittag drauf.
Was ich bräuchte sind Pflanzen die es Sonnig mögen und eventuell nicht so Pflege intensiv sind

Seit
Okt 23, 2018
Gefällt mir
144
Standort
Hessen
Hallo :)

Also zu 1. Wohnen hier nur zwei Parteien, der Vermieter und wir im EG ist ein Tattoo Laden.Räder u.ä dafür gibt es einen Separaten Keller Eingang und Raum ,auf dem Hof selber stehen nur Die Mülltonnen.
Die Genehmigung vom Vermieter am Hof etwas zu verschönern habe ich .
Zu 2. von Oben ist es ein wenig schwierig zu Fotografieren weil ich vom DG aus nicht genug sehe vom Hof :(
Platten darf ich nicht rausreißen ,weil das wohl anno dazumal alles Moorgelände war,also bleiben nur Kübel.
Sonne knallt auch den ganzen Tag bis zum späten Nachmittag drauf.
Was ich bräuchte sind Pflanzen die es Sonnig mögen und eventuell nicht so Pflege intensiv sind
Guten Morgen,
Zu 2. sitzt das DG direkt auf dem Erdgeschoss? Falls ja, Foto von Leiter....
Zu Kübel, die benötigen immer viel Pflege und Aufmerksamkeit, besonders wenn sie ganztägig in der Sonne stehen...

Seit
Okt 23, 2018
Gefällt mir
144
Standort
Hessen
Hi,
ich hab da was im Netz gefunden, pflegeleicht und sonnenverträglich...
Das kleine Kleid für die Tonne kostet 14,99 Euro, das für große 19,99 und ist in 15 verschiedenen Motiven unter www.amazy.de zu erhalten.
Mülltonnen verkleiden.jpg

Oben