Hühnerrassen allg. & Strupphuhn

Dorfgärtner

Keimling
Seit
Mrz 5, 2019
Beiträge
18
Standort
Klimazone 7a/b
Hallo,

je nachdem, wie viel Zeit wir im Frühjahr noch so finden, möchten wir dieses oder nächstes Jahr in einen noch zu renovierenden Hühnerstall mit zweigeteiltem großen Außengehege Hühner einziehen lassen.
Wie viele Hühner in den Stall passen, müssen wir noch mal genauer ermitteln, da werde ich mich zu gegebener Zeit hier noch mal melden ;-)
Jetzt gerade treibt uns die Frage um, welche Rasse wir wählen. Ich schreibe mal auf, was unser Idealhuhn können soll ;-) vielleicht hat hier ja jemand Erfahrung und kann uns Tipps geben.
Derzeit planen wir nicht, die Hühner zu schlachten, sondern sie in Rente zu schicken. Das ist zwar ineffizient, aber unsere Nachbarn machen das auch, und die beklagen sich nicht. Trotzdem finden wir Zwiehuhnrassen interessant, weil wir die sinnvoll direkt aus dem Bestand heraus (also ohne extra ein Fleischhuhn großziehen zu müssen) schlachten könnten, wenn wir es uns mal anders überlegen.
Weiterhin sollte die Hühnerrassen einen freundlichen Charakter haben und am besten auch nicht besonders flugfreudig sein (das Gehege ist unübergitterbar).
Zwar kein Zwiehuhn, aber Strupphühner haben es uns ein wenig angetan. Kennt jemand speziell diese Rasse?
Danke!
 

Folge uns auf Social Media

Oben