Hortensienstämmchen schneiden

Fantasusi

Sämling
Seit
Jul 1, 2020
Beiträge
5
Hallo in die Runde,
ich hoffe inständig auf euer Schwarmwissen. Ich bin neu hier und habe auch vom gärtnern nicht so richtig viel Ahnung, möchte mich aber mit einigen Dingen gerne eingehender befassen.
Hortensien haben´s mir irgendwie besonders angetan, davon habe ich schon einige. Bisher waren sie für mich recht dankbare Pflänzchen, die ich gegossen habe, dafür haben sie wunderschön geblüht und im Winter habe ich sie stramm ignoriert.
Dieses Jahr fand ich ein Hortensienstämmchen - und war von jetzt auf gleich schockverliebt! Natürlich zog dieses wunderschöne Ding schnell in unseren Garten. Nun überlege ich seit Tagen, wie und wann ich dieses wunderschöne Ding beschneiden muss, damit es auch im nächsten Jahr wieder so toll aussieht.
Meine anderen Hortensien habe ich einfach beschnitten, die sehen zauberhaft aus und blühen wie verrückt aber diese jetzt hat ja einen besonderen Wuchs, den würde ich gerne beibehalten.

Ohje, so viel Text! Falls sich jemand von euch die Mühe gemacht hat, bis hier zu lesen, vielleicht mag der- oder diejenige mir einen hilfreichen Tipp geben.
Ich freue mich über jeden Hinweis.

Ein Foto hänge ich an. Ist nicht mein Bild, es soll die Form des Blütenwuchses zeigen.
 

Anhänge

  • ED2C99BA-F7D6-4A6C-8FD4-2BBE4A1C65C5-313-00000006F57F3DE8_image.jpg
    ED2C99BA-F7D6-4A6C-8FD4-2BBE4A1C65C5-313-00000006F57F3DE8_image.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 288
Zuletzt bearbeitet:

Maxi

Gartenguru
Seit
Aug 4, 2019
Beiträge
2.559
Um da einen Tipp zu geben müsste man sehen wie dein Hortensienstämmchen aussieht -im Grunde schneidet man das nicht anders als andere Hortenien, nur dass der Stamm frei bleibt.
 

Fantasusi

Sämling
Seit
Jul 1, 2020
Beiträge
5
Um da einen Tipp zu geben müsste man sehen wie dein Hortensienstämmchen aussieht -im Grunde schneidet man das nicht anders als andere Hortenien, nur dass der Stamm frei bleibt.

Ich habe jetzt ein Bild von meinem Stämmchen eingestellt.
Bei den "normalen" Büschen sind doch immer auch Blätter zwischen den Blüten. Das ist bei diesem ja nicht so. Liegt das an der Züchtung oder muss ich da was beim Schnitt später beachten?
Tut mir leid, dass ich solche Dummifragen stelle aber ich will da nichts falsch machen beim Schneiden.
 

Maxi

Gartenguru
Seit
Aug 4, 2019
Beiträge
2.559
Ich habe jetzt ein Bild von meinem Stämmchen eingestellt.
Bei den "normalen" Büschen sind doch immer auch Blätter zwischen den Blüten. Das ist bei diesem ja nicht so. Liegt das an der Züchtung oder muss ich da was beim Schnitt später beachten?
Tut mir leid, dass ich solche Dummifragen stelle aber ich will da nichts falsch machen beim Schneiden.
Danke für das Foto, jetzt also mehr dazu...
Man sieht das Hortensien Stämmchen steht in der Sonne, darunter der feine Kiesel - falscher Standort, da wirst du nicht lange viel Freude mit der Pflanze haben.
Bei Sonnenschein heizt sich die Wand dahinter und der Kiesel auf, auch schlecht für das Stämmchen.
Man sieht an den Blattspitzen schon leicht eine bräunliche Verfärbung, dürfte von zuviel Sonne sein...
Die Blüten werden bald verblüht sein, dann schneidest die ab und das Laub verbleibt an der Pflanze.
Die kannst jetzt so stehen lassen wie sie ist, brauchst gar nichts schneiden und wenn sie den Winter überlebt, dann reden wir vom Schneiden,ok?
 

Fantasusi

Sämling
Seit
Jul 1, 2020
Beiträge
5
Danke für das Foto, jetzt also mehr dazu...
Man sieht das Hortensien Stämmchen steht in der Sonne, darunter der feine Kiesel - falscher Standort, da wirst du nicht lange viel Freude mit der Pflanze haben.
Bei Sonnenschein heizt sich die Wand dahinter und der Kiesel auf, auch schlecht für das Stämmchen.
Man sieht an den Blattspitzen schon leicht eine bräunliche Verfärbung, dürfte von zuviel Sonne sein...
Die Blüten werden bald verblüht sein, dann schneidest die ab und das Laub verbleibt an der Pflanze.
Die kannst jetzt so stehen lassen wie sie ist, brauchst gar nichts schneiden und wenn sie den Winter überlebt, dann reden wir vom Schneiden,ok?

Vielen Dank für die schnelle Antwort ☺️.
Meine Hortensien stehen alle in der prallen Sonne, die konnten das bisher alle gut ab - vlt. ist das der Unwissenheitsbonus, dass sie bis jetzt alle nicht gemuckert haben .
Was meinst du mit „wenn sie den Winter überlebt“? Zweifelst du daran?
 

Maxi

Gartenguru
Seit
Aug 4, 2019
Beiträge
2.559
Vielen Dank für die schnelle Antwort ☺.
Meine Hortensien stehen alle in der prallen Sonne, die konnten das bisher alle gut ab - vlt. ist das der Unwissenheitsbonus, dass sie bis jetzt alle nicht gemuckert haben .
Was meinst du mit „wenn sie den Winter überlebt“? Zweifelst du daran?
Wenn die bei dir in der Sonne gut da stehen, dann ist es ja ok. Meine Hortensien Büsche, schon älter und sehr groß bekommen über Mittag so bis 13h Sonne ab, aber in die Mittagssonne lassen die Hortensien Blätter und Blüten hängen, meine mögen extreme Hitze nicht.
Ja zur Überwinterung von Hortensien Stämme habe ich so meine Zweifel wegen Frost, aber du kannst die ja den Winter über in Vlies einpacken...
 

Fantasusi

Sämling
Seit
Jul 1, 2020
Beiträge
5
Wenn die bei dir in der Sonne gut da stehen, dann ist es ja ok. Meine Hortensien Büsche, schon älter und sehr groß bekommen über Mittag so bis 13h Sonne ab, aber in die Mittagssonne lassen die Hortensien Blätter und Blüten hängen, meine mögen extreme Hitze nicht.
Ja zur Überwinterung von Hortensien Stämme habe ich so meine Zweifel wegen Frost, aber du kannst die ja den Winter über in Vlies einpacken...

Vielen Dank für den Hinweis, dass ich das Stämmchen im Winter vielleicht anders versorgen muss, da hab ich noch gar nicht drüber nachgedacht .
 

Maxi

Gartenguru
Seit
Aug 4, 2019
Beiträge
2.559
Vielen Dank für den Hinweis, dass ich das Stämmchen im Winter vielleicht anders versorgen muss, da hab ich noch gar nicht drüber nachgedacht .
Die Hortensien, ausgepflanzt frieren ja auch oft etwas zurück im Winter, je nachdem in welcher Klimazone man zu Hause ist..
Da schneidet man halt dann bis zum 1. Austrieb zurück - aber das Stämmchen könnte halt auch leiden bei starker Kälte, daher würde ich das im Winter einpacken, über die Krone ein Vlies und den Stamm vielleicht mit einen Jutesack umwickeln..
 

Fantasusi

Sämling
Seit
Jul 1, 2020
Beiträge
5
Die Hortensien, ausgepflanzt frieren ja auch oft etwas zurück im Winter, je nachdem in welcher Klimazone man zu Hause ist..
Da schneidet man halt dann bis zum 1. Austrieb zurück - aber das Stämmchen könnte halt auch leiden bei starker Kälte, daher würde ich das im Winter einpacken, über die Krone ein Vlies und den Stamm vielleicht mit einen Jutesack umwickeln..

Alles klar, das werde ich machen! Vielen lieben Dank!
 

Folge uns auf Social Media

Oben