gelöst Hortensien

Nachti3

Sämling
Seit
Jun 10, 2019
Beiträge
5
An den Stengeln meiner Hortensien treten weisse Stipsel auf. Nun fangen die Blätter an, sich einzurollen. Standort sonnig, ausreichende Wassergabe. Was kann ich tun?!
 

Nachti3

Sämling
Seit
Jun 10, 2019
Beiträge
5
Hast du ein Bild davon?

Hortensien mögen es nicht zu sonnig, lieber Halbschatten.
Hast du ein Bild davon?

Hortensien mögen es nicht zu sonnig, lieber Halbschatten.
Ich habe ein Bild. 1961
 

LilliaBella

Gartenguru
Seit
Apr 5, 2019
Beiträge
1.423
Sehe ich das richtig, die weißen "Stippen" sind nur auf altem , vertrocknetem Holz zu finden?

Scheide das alte Holz komplett raus, unten kurz am Boden und entsorge das. Bei Totholz könnte das Schimmel sein, der auch auf die gesunden Stängel übergehen kann.

Oder bewegen sich die weißen Dinger?
 

Nachti3

Sämling
Seit
Jun 10, 2019
Beiträge
5
Sehe ich das richtig, die weißen "Stippen" sind nur auf altem , vertrocknetem Holz zu finden?

Scheide das alte Holz komplett raus, unten kurz am Boden und entsorge das. Bei Totholz könnte das Schimmel sein, der auch auf die gesunden Stängel übergehen kann.

Oder bewegen sich die weißen Dinger?
Nein. Kann man nichts dagegen spritzen? Oder wann soll ich schneiden, jetzt oder im Herbst? Es ist schade um die vielen Blüten. Danke für den Rat. Gruß Nachti.
 

LilliaBella

Gartenguru
Seit
Apr 5, 2019
Beiträge
1.423
Nachti,
die allermeisten Probleme mit Hortensien sind auf schlechte Kulturbedingungen zurück zu führen.

Deine Hortensie hat viel zu viel altes Holz, auch die kleine Stummel zählen dazu, so etwas sollte man immer entfernen . Dadurch ist alle viel zu dicht und begünstigt Schimmel.
Scheide nur das alte, trockne heraus . Nicht die Stiele mit den Blüten.
Boden auflockern und Unkraut frei halten solltest du ebenfalls.
 

Nachti3

Sämling
Seit
Jun 10, 2019
Beiträge
5
Nachti,
die allermeisten Probleme mit Hortensien sind auf schlechte Kulturbedingungen zurück zu führen.

Deine Hortensie hat viel zu viel altes Holz, auch die kleine Stummel zählen dazu, so etwas sollte man immer entfernen . Dadurch ist alle viel zu dicht und begünstigt Schimmel.
Scheide nur das alte, trockne heraus . Nicht die Stiele mit den Blüten.
Boden auflockern und Unkraut frei halten solltest du ebenfalls.
Danke, ich versuche mal, es auszulichten
Nachti,
die allermeisten Probleme mit Hortensien sind auf schlechte Kulturbedingungen zurück zu führen.

Deine Hortensie hat viel zu viel altes Holz, auch die kleine Stummel zählen dazu, so etwas sollte man immer entfernen . Dadurch ist alle viel zu dicht und begünstigt Schimmel.
Scheide nur das alte, trockne heraus . Nicht die Stiele mit den Blüten.
Boden auflockern und Unkraut frei halten solltest du ebenfalls.

.
 

Folge uns auf Social Media

Oben