Maxi

Gartenguru
Seit
Aug 4, 2019
Beiträge
2.559
Hallo Zusammen,

ich liebe Hortensien..., aber sie mögen meinen Garten nicht. Wahrscheinlicher ist, dass ich nicht richtig mit Ihnen umgehe :22x22-13:. Allerdings wachsen Rhododendren bei mir gut und auch an allen Stellen. Ich dachte immer, dass sie mehr oder weniger gleiche Bedingungen benötigen und ich nutze auch den gleichen Dünger. Alle Hortensien gehen bei mir ein. Außer eine Kletterhortensie, die jetzt langsam wird. Kann mir jemand sagen woran das liegen könnte? Können Rhododendren besser Trockenheit ab gegenüber Hortensien?
Vielen Dank im voraus!
Hallo Dahlia!
Kommt drauf an, welche Hortensien du im Garten hast - die einfachen Bauernhortensien vertragen auch sonnig, aber da musst du halt mit dem gießen hinterer sein, was an schattigen Plätzen nicht so ist.
Meine stehen alle in ganz normaler Gartenerde, werden im Frühjahr zurück geschnitten, mit Rhododendron Dünger gedüngt, das wars.
Heuer haben sie etwas gelitten, weil nach dem Austrieb noch einmal Frost kam, das kostete etlichen Hortensien die Blüte.
Aber nächstes Jahr gibts davon hoffentlich wieder viele Blüten, ich mag die sehr gerne.
Die verblühten lasse ich dran bis in den Herbst, die verwende ich dann für Deko.
 

Dahlia

Profigärtner
Seit
Jul 27, 2019
Beiträge
477
im Herbst werde ich es nochmal versuchen und einen eher schattiger Platz auswählen...davon habe ich genug...die Hortensie habe ich mir schon ausgewählt, eine Bauernhortensie.
 

Pflanzensammler

Gartenguru
Seit
Okt 28, 2019
Beiträge
2.357
Standort
Wesermarsch
Beherzter Rückschnitt einer Rhodendron:
Dieser wurde von mir vor vielen Jahren bis auf einen "Besenstiel" zurück geschnitten, er sah vorher nicht mehr schön aus. Nachher aber noch weniger!
Das ist draus geworden, die Zeit alle Wunden!
 

Anhänge

  • DSC00168.JPG
    DSC00168.JPG
    2 MB · Aufrufe: 225

Heikeaustirol

Gartenguru
Seit
Nov 11, 2017
Beiträge
2.776
Ok. Dann wird jetzt gedüngt. Was nehme ich am Besten? Rhododrendondünger hat sie schon was. Hornspäne und Knochenmehl habe ich und eine Brennesseljauche vom letzten Jahr (ist die noch zu gebrauchen?). Und allgemeinen Dünger mit Guano. Komme ich damit weiter?
Ich habe zwar keine Ahnung, ob die Nährstoffe in Brennesseljauche über den Winter umgewandelt oder abgebaut werden, würde sie aber trotzdem frisch ansetzen.
 

Maxi

Gartenguru
Seit
Aug 4, 2019
Beiträge
2.559
Beherzter Rückschnitt einer Rhodendron:
Dieser wurde von mir vor vielen Jahren bis auf einen "Besenstiel" zurück geschnitten, er sah vorher nicht mehr schön aus. Nachher aber noch weniger!
Das ist draus geworden, die Zeit alle Wunden!
Wunderbar, der Rhododendron! So muss er aussehen wenn er blüht...
 

Pflanzensammler

Gartenguru
Seit
Okt 28, 2019
Beiträge
2.357
Standort
Wesermarsch
Zu #25:
Ich fange jetzt langsam an die verblühten Blütenstände zu entfernen. Ist ganz leicht, da am Fuß der Dolde eine "Sollbruchstelle" sitzt, gut zu erkennen an der braunen Verfärbung. Vorsicht ist allerdings geboten, da genau unten an der Sollbruchstelle die neuen Triebe sitzen. Die sollen natürlich bleiben!
Wenn die Büsche, so wie jetzt schon, anfangen zu verblühen ist es an der Zeit, später wird es mühsamer!
Wer Zeit und Lust dazu hat - und Rhodos im Garten - sollte ich seine Rhodos einmal vornehmen. Ich bearbeite nicht den ganzen Busch, ist mir zu mühsam mit Leiter oder ähnlichen Hilfsmittel zu arbeiten! Nur der Bereich in greifbarer Nähe. Ergebnis sind schöne neue kräftige Triebe für die Blüte im nächsten Jahr!
Die abgebrochenen Dolden bleiben liegen, nach dem nächsten Mähen sind die sowieso weg ... oder meine Frau verliert die Nerven ...
 

Folge uns auf Social Media

Oben