Dahlia

Profigärtner
Seit
Jul 27, 2019
Beiträge
477
Hallo Zusammen,

ich liebe Hortensien..., aber sie mögen meinen Garten nicht. Wahrscheinlicher ist, dass ich nicht richtig mit Ihnen umgehe :22x22-13:. Allerdings wachsen Rhododendren bei mir gut und auch an allen Stellen. Ich dachte immer, dass sie mehr oder weniger gleiche Bedingungen benötigen und ich nutze auch den gleichen Dünger. Alle Hortensien gehen bei mir ein. Außer eine Kletterhortensie, die jetzt langsam wird. Kann mir jemand sagen woran das liegen könnte? Können Rhododendren besser Trockenheit ab gegenüber Hortensien?
Vielen Dank im voraus!
 

Pia60

Sämling
Seit
Mai 2, 2020
Beiträge
1
Hortensien brauchen viel Wasser, ich schneide sie auch regelmäßig runter, im Frühjahr. Dieses Jahr hatte ich auch ein bisschen Pech, das kalte Wetter im April lies die neuen zarten Triebe erfrieren. Hab die Spitzen noch mal nachgeschnitten und welken Blätter entfernt. Ansonsten hab ich nie was dran gemacht. Gießen und Erde auffüllen wenn es nötig war, die sind Pflegeleicht. Aber durstig :)
 

Stachelbär

Gartenguru
Seit
Okt 23, 2018
Beiträge
3.835
Standort
Im Gadde mit Ebbelwoi & Flaschebier
Hallo Zusammen,

ich liebe Hortensien..., aber sie mögen meinen Garten nicht. Wahrscheinlicher ist, dass ich nicht richtig mit Ihnen umgehe :22x22-13:. Allerdings wachsen Rhododendren bei mir gut und auch an allen Stellen. Ich dachte immer, dass sie mehr oder weniger gleiche Bedingungen benötigen und ich nutze auch den gleichen Dünger. Alle Hortensien gehen bei mir ein. Außer eine Kletterhortensie, die jetzt langsam wird. Kann mir jemand sagen woran das liegen könnte? Können Rhododendren besser Trockenheit ab gegenüber Hortensien?
Vielen Dank im voraus!
Allein durch Blatt-Unterschiede in Größe und sehr viel dickerer Wachsschicht, benötigen Rhododendren weniger Wasser.
 

Dahlia

Profigärtner
Seit
Jul 27, 2019
Beiträge
477
Danke. Trockenheit ist ein Problem in meinem Garten. Sandiger Boden und immer wieder viel zu wenig Wasser von oben.
Ich werde es nochmal versuchen und auf besonders viel Wasser achten.
 

Stachelbär

Gartenguru
Seit
Okt 23, 2018
Beiträge
3.835
Standort
Im Gadde mit Ebbelwoi & Flaschebier
Danke. Trockenheit ist ein Problem in meinem Garten. Sandiger Boden und immer wieder viel zu wenig Wasser von oben.
Ich werde es nochmal versuchen und auf besonders viel Wasser achten.
Perlite-Splitt untermischen/untergraben hält die Feuchte im Boden. Eine 5-7 cm starke Rindenmulchschicht oder Fichten/Tannennadelschicht bringt auch etwas.
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gast332

Gast
Danke. Trockenheit ist ein Problem in meinem Garten. Sandiger Boden und immer wieder viel zu wenig Wasser von oben.
Ich werde es nochmal versuchen und auf besonders viel Wasser achten.


Hi Dahlia!
Ich liebe Hortensien!
ABER ich habe gesamt 6 Bauernhortensien nahezu umgebracht und war schon am verzweifeln, bis ich irgendwann entdeckt habe das Rispenhortensie nicht ganz so empfindlich sind.

Besonders die Hortensie Limelight ist sehr unempfindlich, zumindest in meinem Garten.
 

Dahlia

Profigärtner
Seit
Jul 27, 2019
Beiträge
477
Die Limelight krepelt seit nunmehr 3 Jahren vor sich hin.ich gieße sie unermüdlich und sie bekommt auch schon Blätterin doesem Jahr. Wir sind immer ein wenig später dran. Sie steht aber in leichter Hanglage und in einem Efeubeet. Die letzten Jahre habe ich es immer rundherum weggemacht, da sie am Rand steht. Das Efeu hält den Boden auch feucht. Soll ich es wieder wegmachen?
Wie sieht es mit Wind aus? Sollte sie windgeschützt stehen?
 
G

Gast332

Gast
Hi Dahlia,
meine Limelights sind auch immer ein weniger später dran.

Keine Sorge, die holen das wieder auf!

Was ich bisher festgestellt habe ist, das ein kräftiger Rückschritt und Dünger notwendig sind! Und zwar jedes Jahr!

Der Efeu würde mir weniger Sorgen machen.

Ich habe 2 Limelights im Topf auf der Terrasse, d.h. den ganzen Tag Sonne und voller Wind, die 2 wachsen nicht am schönsten aber ganz ok.
 

Stachelbär

Gartenguru
Seit
Okt 23, 2018
Beiträge
3.835
Standort
Im Gadde mit Ebbelwoi & Flaschebier
Die Limelight krepelt seit nunmehr 3 Jahren vor sich hin.ich gieße sie unermüdlich und sie bekommt auch schon Blätterin doesem Jahr. Wir sind immer ein wenig später dran. Sie steht aber in leichter Hanglage und in einem Efeubeet. Die letzten Jahre habe ich es immer rundherum weggemacht, da sie am Rand steht. Das Efeu hält den Boden auch feucht. Soll ich es wieder wegmachen?
Wie sieht es mit Wind aus? Sollte sie windgeschützt stehen?
Hi Dahlia,
meine Limelights sind auch immer ein weniger später dran.
Keine Sorge, die holen das wieder auf!
Was ich bisher festgestellt habe ist, das ein kräftiger Rückschritt und Dünger notwendig sind! Und zwar jedes Jahr!
Der Efeu würde mir weniger Sorgen machen.
Ich habe 2 Limelights im Topf auf der Terrasse, d.h. den ganzen Tag Sonne und voller Wind, die 2 wachsen nicht am schönsten aber ganz ok.
Die großen Blätter mit gringer Wachsschicht verdunsten sehr viel Wasser im Wind, das muss halt nachgeführt werden.
 

Dahlia

Profigärtner
Seit
Jul 27, 2019
Beiträge
477
Ok. Dann wird jetzt gedüngt. Was nehme ich am Besten? Rhododrendondünger hat sie schon was. Hornspäne und Knochenmehl habe ich und eine Brennesseljauche vom letzten Jahr (ist die noch zu gebrauchen?). Und allgemeinen Dünger mit Guano. Komme ich damit weiter?
 

Stachelbär

Gartenguru
Seit
Okt 23, 2018
Beiträge
3.835
Standort
Im Gadde mit Ebbelwoi & Flaschebier
Ok. Dann wird jetzt gedüngt. Was nehme ich am Besten? Rhododrendondünger hat sie schon was. Hornspäne und Knochenmehl habe ich und eine Brennesseljauche vom letzten Jahr (ist die noch zu gebrauchen?). Und allgemeinen Dünger mit Guano. Komme ich damit weiter?
keinesfalls knochenmehl - bin unterwegs, schreibe heute abend ausführlich
wie groß ist die pfalnze
 

vivi66

Junggärtner
Seit
Apr 24, 2019
Beiträge
110
Hortensien brauchen viel Wasser, ich schneide sie auch regelmäßig runter, im Frühjahr. Dieses Jahr hatte ich auch ein bisschen Pech, das kalte Wetter im April lies die neuen zarten Triebe erfrieren. Hab die Spitzen noch mal nachgeschnitten und welken Blätter entfernt. Ansonsten hab ich nie was dran gemacht. Gießen und Erde auffüllen wenn es nötig war, die sind Pflegeleicht. Aber durstig :)

Hallo Pia,

wie weit schneidest Du sie runter? Die meisten meiner Hortensien überleben inszwischen schon das 3. Jahr, eine Hortensie hat es aber diesmal nicht geschafft. Ich gebe auch viel Wasser, Hornspäne und Rindenmulch dazu. Schneiden tu ich sie im März aber nicht allzuweit runter, vielleicht kann ich das noch besser machen? Bin auch mal auf Stachelbärs Meinung nachher gespannt.

Liebe Grüße
Vivi
 

Stachelbär

Gartenguru
Seit
Okt 23, 2018
Beiträge
3.835
Standort
Im Gadde mit Ebbelwoi & Flaschebier
Hortensien düngen & pflegen

Saurer Boden
ist für Hortensien wichtig :22x22-emoji-u1f60a: deshalb sollten sie in RhododendronErde gepflanzt und auch nur mit Rhododendron/Azaleen-Dünger gefüttert werden, denn der ist Kalk-frei und enthält wenig Phophor.

Ausgebracht in der Zeit von Mai bis July, auch Hornspäne als langfristiger Stickstoff-Spender, tut ihnen gut, aber in die Erd- bzw. Substrat-Oberfläche eingearbeiten.
Total verzichten sollte man auf Knochenmehl, denn das bringt reichlich Kalzium und Phosphor in den Boden und dies mögen Hortensien überhaupt nicht :22x22-emoji-u1f61d:

Wer blaue Blüten mag, der muss für sauren Boden (pH-Wert 4,0 bis 4,5) sorgen, sonst ist der Boden für die Aufnahme von Aluminium-Salz nicht sauer genug.
Das funktioniert aber nur mit Bauern-Hortensien mit ehemals rosa Blüten - Rein weiße oder gar rote Blüten lassen sich nicht auf blau trimmen.
Für die geeignete Bodenzusammensetzung muss Aluminiumsalz (Alaun) zugegeben werden. Gibt es als Düngegranulat und als Flüssigprodukt. Nur bei entsprechend saurem Boden kann die Pflanze das Salz aufnehmen und den Farbstoff in den Blüten einlagern.
Kann aber schon eine 2. Vegetationszeit beanspruchen, bis die Hortensie völlig "angetrunken" ist :22x22-emoji-u1f60f:

Natürlich ist dies jedoch nicht - Blaue Hortensien gibt es nicht von Natur aus.

Erfrorene Blätter und Triebe nach Spätfrösten :emoji_snowflake: sofort zurück zuschneiden halte ich, im Gegensatz zur landläufigen Meinung, für Mist.
Da die Hortensie zu diesem Zeitpunkt schon sehr viel Saftdruck aufgebaut hat, nässen eventuelle Schnittwunden recht lange, teilweise tropft sogar der Saft raus :emoji_sweat_drops:
Das zieht natürlich allerlei Insekten :emoji_ant: :22x22-emoji-u1f99f: zum Frühjahrs-Snack an, Schimmelpilze folgen.
Nach dem die neuen Blätter getrieben sind und sich zu deren entgültigen Größe entwickelt haben, dann beruhigt sich der Saftfluss und ich kann gefahrlos zurückschneiden...
eingefügt: sofort
 
Zuletzt bearbeitet:

vivi66

Junggärtner
Seit
Apr 24, 2019
Beiträge
110
Wer blaue Blüten mag, der muss für sauren Boden (pH-Wert 4,0 bis 4,5) sorgen. Das funktioniert aber nur mit Bauern-Hortensien mit ehemals rosa Blüten - Rein weiße oder gar rote Blüten lassen sich nicht auf blau trimmen.
Für die geeignete Bodenzusammensetzung muss Aluminiumsalz (Alaun) zugegeben werden. Gibt es als Düngegranulat und als Flüssigprodukt. Nur bei entsprechend saurem Boden kann die Pflanze das Salz aufnehmen und den Farbstoff in den Blüten einlagern.
Kann aber schon eine 2. Vegetationszeit beanspruchen, bis die Hortensie völlig "angetrunken" ist

Guten Abend, lieber Stachelbär,

ja ich habe es nur geschafft, eine Hortensie "hellblau" zu bekommen. So blau wie ich sie 2 Jahre zuvor bei Kölle gekauft habe, wurde sie trotz viel Alaun nicht mehr.

Für mich war es reine Neugier, da ich mich im Gegensatz zu Euch immer noch als "Anfängerin" bezeichne.

Ich habe mich aber jetzt dazu entschieden, der Natur hier freien Lauf zu erlassen und werde diese Hortensie ihrer natürlichen Farbe überlassen.
Die anderen Dinge, die Du geschrieben hast, habe ich bisher weitestgehend auch so beherzigt. Da ich in einem Waldweg (so heißt meine Straße wirklich) mit viel Kiefern befinde, habe ich hier leicht säuerlichen Boden, Folge der DDR Monokultur...

Azaleen, Hortensien kommen und als wir das Haus bauten, haben wir einen recht großen Rhododendron umsetzen lassen, da jetzt das Haus dort steht.
Der hat dabei natürlich "Federn"...öhm Blätter gelassen. Das Jahr darauf hatte er wahnsinnig viel Blüten, war untenrum aber ziemlich kahl.

Ich habe ihn dann radikal zurückgeschnitten und er hat sich phantastisch erholt, volles Blatt, tolle Blüten, die ich noch nicht zeigen kann, weil er etwas später dran ist.
Er bekommt Hornspähne, Rindenmulch und Rhododendrondünger. Ich reichere ihn zudem auch immer wieder mal mit Humusboden aus unserem eigenen kleinen "Mischwald" mit einer Überzahl an Kiefern an.

Danke für Deinen Beitrag :)
Liebe Grüße und einen schönen Abend an alle
Vivi
 

Stachelbär

Gartenguru
Seit
Okt 23, 2018
Beiträge
3.835
Standort
Im Gadde mit Ebbelwoi & Flaschebier
Guten Abend, lieber Stachelbär,

ja ich habe es nur geschafft, eine Hortensie "hellblau" zu bekommen. So blau wie ich sie 2 Jahre zuvor bei Kölle gekauft habe, wurde sie trotz viel Alaun nicht mehr.

Für mich war es reine Neugier, da ich mich im Gegensatz zu Euch immer noch als "Anfängerin" bezeichne.

Ich habe mich aber jetzt dazu entschieden, der Natur hier freien Lauf zu erlassen und werde diese Hortensie ihrer natürlichen Farbe überlassen.
Die anderen Dinge, die Du geschrieben hast, habe ich bisher weitestgehend auch so beherzigt. Da ich in einem Waldweg (so heißt meine Straße wirklich) mit viel Kiefern befinde, habe ich hier leicht säuerlichen Boden, Folge der DDR Monokultur...

Azaleen, Hortensien kommen und als wir das Haus bauten, haben wir einen recht großen Rhododendron umsetzen lassen, da jetzt das Haus dort steht.
Der hat dabei natürlich "Federn"...öhm Blätter gelassen. Das Jahr darauf hatte er wahnsinnig viel Blüten, war untenrum aber ziemlich kahl.

Ich habe ihn dann radikal zurückgeschnitten und er hat sich phantastisch erholt, volles Blatt, tolle Blüten, die ich noch nicht zeigen kann, weil er etwas später dran ist.
Er bekommt Hornspähne, Rindenmulch und Rhododendrondünger. Ich reichere ihn zudem auch immer wieder mal mit Humusboden aus unserem eigenen kleinen "Mischwald" mit einer Überzahl an Kiefern an.

Danke für Deinen Beitrag :)
Liebe Grüße und einen schönen Abend an alle
Vivi
Ich freue mich über Deine Antwort - Vielen Dank Vivi
Rhododendren vertragen einen beherzten Rückschnitt recht gut, wenn der Zeitpunkt stimmt.
Ich habe das auch schon oft gemacht und diesmal dokumentiere ich ja einen Rückschnitt hier im Forum.

Liebe Grüße zurück
Stachelbär
 
Zuletzt bearbeitet:

Pflanzensammler

Gartenguru
Seit
Okt 28, 2019
Beiträge
2.359
Standort
Wesermarsch
Hier ein Bild (von vielen) eines "beherzten Rückschnittes". In nächsten Jahr sieht das besser aus!!
 

Anhänge

  • DSC00108.JPG
    DSC00108.JPG
    2,3 MB · Aufrufe: 388

Folge uns auf Social Media

Oben