Hortensien düngen

xenara

Sämling
Seit
Sep 6, 2019
Beiträge
3
Dünge im Aug/Sept meine Rosen mit Patentkali zur Erhöhung der Winterhärte.
Kann man das auch bei Hortensien tun? Hat jemamd Erfahrung damit?
 

LilliaBella

Gartenguru
Seit
Apr 5, 2019
Beiträge
1.423
Xenara,
Unsere Rosen Züchter raten davon ab , im August noch zu düngen.

Ist es bei dir denn extrem kalt und bringt das wirklich etwas?

Hortensien werden aber durch Dünger nicht winterhärter oder fester.
Bei den Bauernhortensien erfriert bei extremer Kälte die Blüte.
Bei den Rispen Hortensien schneidet man im Frühjahr komplett bis zum Boden ab.
 
Zuletzt bearbeitet:

xenara

Sämling
Seit
Sep 6, 2019
Beiträge
3
Danke, dann lass ich es bei den Hortensien lieber bleiben.
Bei den Rosen habe ich gute Erfahrungen gemacht. Es gibt immermal wieder Kahlfröste.
Ich bilde mir ein, die Rosen sind seit dem wiederstandsfähiger und starten auch gesünder ins neue Jahr (weniger Erfrorenes, besserer und stärkerer Austrieb).
 
A

Andreas

Gast
Wichtig ist ja jetzt , daß sich die Pflanzen auf den Winter vorbereiten müssen .
Da sollte man sehr zurückhaltent mit Dünger sein .
Meine Rosen schneide ich nur im Frühling und mehr Abschnitt ist zugleich mehr Austrieb .
 

xenara

Sämling
Seit
Sep 6, 2019
Beiträge
3
Patentkali ist auch nicht als Dünger für Austrieb und Blüten gedacht, sondern als Stärkung und zur Aushärtung der Pflanze.
Der hohe Kaliumanteil soll helfen, das die Triebe besser ausreifen und die Frostresistenz der Pflanze steigt.
Habe ich in einigen Ratgebern (u.a. "Mein Schöner Garten") gelesen und schon gute Erfahrungen damit gemacht.
Da aber Hortensien andere Ansprüche stellen, traue ich mich bei diesen nicht damit ran.
Hatte gehofft, dass es schon mal einer probiert und Erfahrung damit hat.
 

LilliaBella

Gartenguru
Seit
Apr 5, 2019
Beiträge
1.423
Kalimagnesia, also Patentkali kenne ich von früher aus der Landwirtschaft. Kommt da viel zum Einsatz.

Der wurde und wird nie im Herbst sondern im Frühjahr eingesetzt . Der bewirkt die Widerstandsfähigkeit der Pflanzen, die dadurch weniger anfällig für Krankheiten, Schädlingsbefall und Witterungseinflüsse sind.

Richtung Winter ist ein Wachstumsschub nicht mehr gewünscht, bei einem schnellen Temperaturabfall oder sogar Frosteinbruch können Pflanzenteile, die nicht mehr vollständig ausreifen konnten, kaputt frieren.
 

Folge uns auf Social Media

Oben