Hortensie durch Schwarztee eingetrocknet

Jabucka

Sämling
Seit
Apr 9, 2020
Beiträge
2
Hallo liebe Leute
‍♀️


Ich habe meine Hortensien nun seit über 2 Jahren. Den Winter haben sie sehr gut überstanden und auch die neuen Triebe sind schon gekommen. Leider waren sie aber von Blattläusen befallen & da ich im Internet gelesen habe, dass man die Läuse mit Schwarztee vertreiben kann, habe ich sie damit eingesprüht. Dadurch sind nun zwar die Läuse weg, aber leider sind nun auch die neuen Triebe von einem Tag auf den anderen eingetrocknet :22x22-emoji-u1f614: Sie fühlen sich trocken und zerbrechlich an, wenn man sie anfasst. Bin jetzt etwas ratlos und frage mich, ob ich die ganzen grünen Triebe wegschneiden soll? Habe Angst, dass die danach vielleicht gar nicht mehr austreiben ☹
Würde mich über jede Hilfe sehr freuen.

Vielen lieben Dank
LG
 

Anhänge

  • 20200409_071633.jpg
    20200409_071633.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 272

Maxi

Gartenguru
Seit
Aug 4, 2019
Beiträge
2.551
Grüß dich Jabucka!
Am Schwarztee besprühen geht die Hortensie nicht ein, aber man sieht, dass sie sehr trocken ausschaut, gießt du die überhaupt?
Normalerweise haben die Hortensien um diese Zeit schon Blattaustrieb, bei deiner Pflanze sieht man da nur wenige Blätter...
Mein Tipp - die Hortensie umtopfen in frische Erde, gießen, lass die Triebe noch dran, wenn drunter ein Neuaustrieb, Knospen zu sehen sind, dann schneidest oberhalb der Neuen Knospen den vertrockneten Teil ab.
Dann ist die Hortensie noch zu retten, wenn sie nicht schon vertrocknet ist.
 

Jabucka

Sämling
Seit
Apr 9, 2020
Beiträge
2
Hallo Maxi,
erstmal vielen Dank für deine Antwort! Gießen tu ich sie erst seit wenigen Wochen, da es davor noch so kalt und ich mir unsicher war, ob das gut wäre.
Umtopfen werde ich sie auf jeden Fall noch, da sie sowieso einen größeren Topf brauchen :22x22-emoji-u1f60a:
Hoffentlich geht es ihnen dann besser. Danke für deinen Tipp :22x22-emoji-u1f600:

Schönen Tag noch :22x22-emoji-u1f31e:
 

Maxi

Gartenguru
Seit
Aug 4, 2019
Beiträge
2.551
Bitte, gerne geholfen - :22x22-07:
Ja umtopfen, einen größeren Topf nehmen und geeignete Erde. Weißt was für eine Hortensie das ist?
Wenn es eine Bauernhortensie ist solltest du Moorbeeterde/Rhododendron Erde nehmen.
 

Folge uns auf Social Media

Oben