Hochbeet - Erdbeeren - Maden?

fuba77

Sämling
Seit
Mai 1, 2020
Beiträge
7
Hallo,

habe mir ein neues Hochbeet angelegt mit folgenden Schichten:

1. 30cm Gehölz + Sägespähne
2. 30cm Pferdemist
3. 30cm Boden

Das Ganze habe ich vor ca. 2 Monaten aufgebaut. Folgendes habe ich aktuell im Hochbeet:

- Möhren (vor 3 Wochen eingesät)
- Radieschen (vor 3 Wochen eingesät)
- Kräuter (vor 1 Woche eingepflanzt)
- 12 Erdbeerpflanzen (vor 4 Wochen eingepflanzt).

Von den 12 Erdbeerpflanzen sind noch drei über. Der Rest ist vermutlich dadurch kaputt gegangen, dass ich in den ersten Tagen vergessen habe zu gießen. Drei haben es überlebt und wuchsen schön weiter. Nach und nach ist mir aber aufgefallen, dass die Blätter zum einen angefressen waren und zum anderen sind die Stile angefressen und waren lose bzw. schon abgefressen.

Weiterhin ist mir aufgefallen, dass kleine Löcher in der Oberfläche sind. Wenn ich den Boden harke, finde ich immer wieder Maden. Könnt ihr mir sagen, ob es "friedliche" und "nützliche" Maden sind oder sind dies evtl. die Schädlinge, die meine Erdbeeren anfressen?
-> Die Radieschen und Möhren sehen noch gut aus.

Können diese evtl. auch später an der Knolle angefressen werden?

Anbei zwei Bilder (Erdbeere + drei Maden).



Gruß
fuba77
 

Fiducia

Obergärtner
Seit
Okt 29, 2019
Beiträge
920
Standort
Ostfriesland
Hallo,

habe mir ein neues Hochbeet angelegt mit folgenden Schichten:

1. 30cm Gehölz + Sägespähne
2. 30cm Pferdemist
3. 30cm Boden

Das Ganze habe ich vor ca. 2 Monaten aufgebaut. Folgendes habe ich aktuell im Hochbeet:

- Möhren (vor 3 Wochen eingesät)
- Radieschen (vor 3 Wochen eingesät)
- Kräuter (vor 1 Woche eingepflanzt)
- 12 Erdbeerpflanzen (vor 4 Wochen eingepflanzt).

Von den 12 Erdbeerpflanzen sind noch drei über. Der Rest ist vermutlich dadurch kaputt gegangen, dass ich in den ersten Tagen vergessen habe zu gießen. Drei haben es überlebt und wuchsen schön weiter. Nach und nach ist mir aber aufgefallen, dass die Blätter zum einen angefressen waren und zum anderen sind die Stile angefressen und waren lose bzw. schon abgefressen.

Weiterhin ist mir aufgefallen, dass kleine Löcher in der Oberfläche sind. Wenn ich den Boden harke, finde ich immer wieder Maden. Könnt ihr mir sagen, ob es "friedliche" und "nützliche" Maden sind oder sind dies evtl. die Schädlinge, die meine Erdbeeren anfressen?
-> Die Radieschen und Möhren sehen noch gut aus.

Können diese evtl. auch später an der Knolle angefressen werden?

Anbei zwei Bilder (Erdbeere + drei Maden).



Gruß
fuba77
Wo sind denn die Bilder ?? Leider weiß ich auf deine Frage nun auch keine Antwort.. Möhren werden von den Larven der Möhrenfliege angefressen, also die Möhren werden wahrscheinlich von den jetztigen Maden eher nicht gefressen.
 

fuba77

Sämling
Seit
Mai 1, 2020
Beiträge
7
Hoffe es klappt jetzt:

a86309-1588332070.jpg


b369a7-1588332025.jpg

 

Folge uns auf Social Media

Oben