gelöst Hilfe! Was hat meine Zucchini?

Armalia

Sämling
Seit
Jun 24, 2019
Beiträge
6
Hallo ihr Lieben, ich habe heute an meiner Zucchini ein ganz komischen Pilzschwamm entdeckt. Habt ihr sowas schonmal gesehen? Was soll ich tun? Einfach erstmal entfernen? Die Früchte ansich sehen gut aus manche Blätter welken, aber sonst geht es ihr eigentlich gut.

Über Tipps wäre ich sehr dankbar!
 

Anhänge

  • 20190727_100343.jpg
    20190727_100343.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 444
  • 20190727_100315.jpg
    20190727_100315.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 431

Tiogo

Profigärtner
Seit
Dez 10, 2017
Beiträge
335
Hallo Armalia,

Schaumzikade war auch mein erster Gedanke. Nach genauem Anschauen der Bilder denke ich aber es ist die gelbe Lohblüte, ein Schleim-Pilz der auf verrottendem Holz vorkommt. Er kann bedingt auch auf lebendem Gewebe wachsen. Wenn ich das richtig sehe ist eigentlich das Holz befallen und die Zucchini hatte an der Stelle direkten Kontakt mit dem Pilz und von dem sich ausbreitenden Myzel bedeckt.
Ich würde probieren, ob nicht einfaches Abwischen des Pilzes an der Zucchini ausreicht. Wie man das Holz behandeln könnte weiß ich allerdings nicht.
 

Armalia

Sämling
Seit
Jun 24, 2019
Beiträge
6
Hallo Tiogo, super Danke dir. Das wird es gewesen sein. An der Stelle roch es nämlich auch sehr muffig. Ich habe jetzt erstmal alles entfernt und abgewaschen und werde es beobachten. Das Hochbeet ist ganz neu und eigentlich wurde das Holz gut geschützt und mehrmals lasiert und lackiert... Anscheinend ist es zu feucht geworden an der Stelle.
Aber nochmal vielen Dank!

Viele Grüße
 

Folge uns auf Social Media

Oben